Gesangsaufnahmen zu "Blechern"

N

NULL

Guest
Hallo alle zusammen.
wir haben ein Problem mit unseren Gesangsaufnahmen. Sie klingen einfach irgendwie sehr "blechern", wenn ihr versteht was ich meine!?
Wir haben ein Studio Projects B1 (mit poppschutz) an ein kleines Behringer Rack mit Phantomspeisung. Ein Kompressor (Marke weiss ich jetzt nicht) und CubaseSX.
Der Sound der reinkommt ist zwar klar, aber klingt sehr blechern. Die Regler an Kompressor und Mischer (Höhe, Mitte, Bass) haben wir jeweils in der Mitte. Also auf "0". So wurde es uns mal gesagt, es wäre so am besten. Hauen wir mehr Bass rein, dann klingt es zwar nicht mehr so hoch aber immer noch blechern. ich muss dazu sagen, dass wir in einem grossen Raum aufnehmen müssen, in dem es natürlich auch ein bisschen hallt. Aber damit können (und müssen) wir leben.
Hat irgendjemand ne Idee?
Danke
Heiko
 
Hallo Heiko,

als erstes würde ich sagen, dem Mikro einen vernünftigen Preamp gönnen. Die im Behringer sind nicht so toll.

Durchsuch mal hier die Threads, da gibt es gute Tipps zu allen Preisklassen.

Dann würde ich mal mit dem Abstand zum Mikro arbeiten.

Je näher Du rangehst, desto weniger Raum hast Du.

Gruß

Andreas
 
noch ein tipp: den kompressor (erst recht, wenn er eh auf neutral gestellt ist) weglassen. glaube nicht unbedingt, dass das hier das problem ist, aber jedes unnötige zwischenglied bringt klangverluste. komprimieren kannst du auf dem rechner im nachhinein viel besser.

sonst volle zustimmung zu artcore. der preamp kann viel ausmachen. und näher ans mikro gehen bringt 1. weniger raumhall und 2. wegen dem sog. "nahbesprechungseffekt" mehr tiefe frequenzen. wie nah seid ihr denn bis jetzt dran gegangen?

martin
 
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten.
Das mit dem Preamp ist schwer, da unser Budget erst mal erschöpft ist. Das heisst, wir müssen mit dem arbeiten was wir haben.
Wir sind schon sehr nah am Mikro, also c.a. 5 cm vielleicht.
Von was kommt eigentlich dieses "Blechern" im allgemeinen? Hattet ihr das Problem auch schon mal?
Thx
Heiko
 
Gebe dem Martin Recht. Kompression würde ich auch bei der Aufnahme weglassen. Kann man später hinzufügen.

Dann mal eher an den unteren Mitten des EQ rumdrehen, kann am Pult liegen.

Wir haben das Problem nicht, arbeiten aber mit anderen, teureren Kombinationen.

Gruß

Andreas
 
HI,
Also bevor Ihr jetzt hingeht und versucht, mit teurerem Equipment der Sache beizukommen ( Was im Zweifelsfall NICHT das Problem beseitigen wird )
Erstmal folgendes ausprobieren:
Macht Euch in Eurem grossen Raum eine kleine Kabine fuer die Vocal Aufnahmen. Das geht recht einfach und guenstig.
Bsp: Teppichstuecke oder ein paar alte Decken von der Decke her abhaengen. An Haken und Dachlatten. So, dass kein rechteckiger "Raum" innen abgesteckt wird, sondern einer mit schraegen "Waenden". Dreieckig oder trapezform.
Sollte so ungefaehr ein bis 2 qm an Flaeche haben, das genuegt. Oben an der Decke sollte auch darueber etwas Teppich direkt an die Decke montiert werden.
Oben und unten koennen die Abgrenzer ruhig 10 bis 20 cm Luft haben, macht nix. Da drin herrscht dann schon mal eine um Klassen bessere weil trockenere Akustik. Und falls es doch nix taugt, ist nicht viel verschuett...
Ich mach meine Gesang/ Sprach Aufnahmen immer auf diese Weise, und in Kombination mit Grosskondensern sind die Ergebnisse wirklich viel besser, als direkt im "grossen Raum" aufgenommen.
Hab mittlerweile ein recht grosses Arsenal an solchen Abhaengern angeschafft, mit deren unterschiedlichen Eigenschaften ( tiefer Teppichflor, niedriger, dicke Decke, leichte, diverse Groessen von 70 cm Breite bis 1, 8o m Breite )
Aber allen ist gemeinsam, dass sie an Dachlatten motiert sind, leicht zusammenrollbar (spart Platz bei Nichtgebrauch) und die Haken sind immer in genau 1 m Abstand gesetzt, an den Decken der Raueme sind ebenfalls Haken in allen Windrichtungen aber immer im passenden 1m Abstand zueinander.
Ist aeusserst felxibel, und : Es hilft!

Weiteres Equipment koennt Ihr Euch dann ja immer noch anschaffen...

mfg
 
@DJ Axeman hat 100% recht.
Eigentlich habt Ihr euer Problem selber ja schon erkannt. Ihr habt zuviel Raumanteil auf dem Mic. Bis Ihr die ganzen Klamotten gebaut habt müßt ihr noch näher ans Mic ran. Aber bei einem großen halligen Raum hilt das nur unbefriediegend, weil von überall her die Schallwellen zurückkommen.
gruß jack

HeikoH schrieb:
n ich muss dazu sagen, dass wir in einem grossen Raum aufnehmen müssen, in dem es natürlich auch ein bisschen hallt. Aber damit können (und müssen) wir leben.
Hat irgendjemand ne Idee?
Danke
Heiko
 
Noch ein Tipp: Wenn ihr die Stimme doch noch mit dem EQ bearbeiten wollt /müsst, dann probiert mal den Paris EQ - kostet nix und ist Welten besser als Behringer oder Cubase interner EQ:

Paris EQ

Greets
Stefan
 
hallo,
also alle ratschläge in ehren, aber hilfreich wäre es erstmal wenn Du sagen könntest was für eine art von gesang das ist.ist euer sänger ein sehr lauter mensch oder eher etwas leiser. haucht sie oder er ins micro oder brüllt es sich die seele aus dem leib ?
 
Hi,
erstmal danke für die vielen Tipps.
Unser Gesang ist männlich. Rockgesang eben.
Kein Hauchen aber gewiss auch kein Brüllen!Man könnte die Art des Gesangs in etwa mit BonJovi vergleichen denk ich. Dann bekommt man die beste Vorstellung. Es sind eben leise Passagen dabei und "lautere" mit Ausdruck.
Danke
Ciao
heiko
 
Hi -
ich tippe auch mal: der RAUM klingt blechern.
Hab auch 'n SP-B1. Das nimmt schon sehr viel Raum mit auf.

Für schnelle, gute Ergebnisse, wenn Ihr die ausführlichen Tips meines Vorredners zur Raumakustik nicht umsetzen könnt:
einfach n Live-Gesangsmic und dazu n guten Preamp nehmen.
Gut ist auch schon SM57(!) über nen guten Preamp (z.B. SPL Track One), und schön (unauffällig) komprimiert und vielleicht noch bissel deesst.

Michael Koeppen
 
Also, das mit dem blechern kann auch gut von dem verwendeten Mic-preaamp kommen. Ich hab so was ähnliches bei mir beobachtet. Hab erst Aufnahmen mit den Preamps von meinem Mixer (Zeck MD) gemacht. War dann irgendwann auch nicht mehr mit dem Klang so zufrieden. Der hatte irgendwie immer die Tendenz etwas müllig, im Sinne von blechern zu klingen. Dann hab ich mir den Presonus Bluetube zugelegt und jetzt kommt der Sound um einiges besser rüber.
Noch zu ergänzen ist, dass ich die Vocals immer in ganz guter akustischer Umgebung aufgenommen habe.Da war nimmer viel mit Raumklang.
Quintessenz: Mit nem neuen "echten" Preamp probieren- es lohnt sich tausend mal (Ja, ich weiß, auch diese Dinger kosten Geld ;-) )
 
also, ich habe gerade auch den fehler bei uns gefunden!
wir haben die ganzen effekte eingeschleift und sind über die subgruppen aus dem mischer in die soudkarte reingegangen. das kann ja auch nur scheisse klingen. du musst auf jeden fall über den master out raus!!

dann klingt der gesang auch genau so wie du ihn über die boxen hörst. und zum thema raumklang! sich dir eine wand im proberaum und häng diese mit einem vorhang ab. dann stellst du 2-3 matratzen aufrecht vor die wand, und schon hast du eine relativ, vom raumklang, isolierte kabine;-))

viel spass
 
hallo,

also da euer sänger nach deiner beschreibung eine gute klare stimme hat. solltet ihr mit dem poppschutz recht nah ans micro gehen, im extremfall ca. ein cm. dadurch kannst du mit dem input gain ein ganzes stück runter gehen. so werden weniger raumeinflüsse aufgenommen. den raum akkustisch zu verbessern empfehle ich auch. weiterhin würde ich erstmal keine comprimierung oder sonstige geräte in den signalweg einfügen. den aufbau estmal mit minimalbesetzung zusammenstöppseln. dadurch lernt ihr die unverfälschten klangeigenschaften des raumes, der stimme, des micros, des preamp und der soundkarte, in dieser konstelation, kennen. auch wichtig sind gute kabel und ein sauberes microfon. ich hab schon teile gesehen die von außen recht passabel aussahen, aber die innere schaumstoffumhüllung war total staubig. der sänger sollte kopfhörer benutzen, auf keinen fall während der aufnahme die boxen laufen lassen. falls du diese tipps mit deinem jetzigen wissenstand als für den arsch betrachtest, dann entschuldige ich mich.
schreib doch mal ob du schon fortschritte gemacht hast.

gruß martin
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben