Gesangsaufnahmen doppeln

• Ersteller vanqulonc
  • Erstellt am
V

vanqulonc

Reaktionen
0
Hey Leute,
habe schon oft davon gehört, dass man Gesangsaufnahmen oder auch andere, oft doppelt.
Doch was bedeutet dieses Doppeln genau? Bedeutet es einfach, die Stelle 2 Mal einzusingen oder kann man auch eine einmal aufgenommene Stelle doppeln, denn ich bin kein großer Sänger, der eine Stimme so doppeln könnte, dass beide hinterher grade zusammenpassen ;-)
Könnt ihr mir helfen?

Kannst auch die Spur kopieren und dann auf die kopierte Spur nen [g=52]Chorus[/g] legen. Dann die Chorusspur leicht der andren Spur zumischen, dass macht auch nen schönen breiten Effekt. Einfach mal ausprobieren! :)

Kannst auch die Spur kopieren und dann auf die kopierte Spur nen [g=52]Chorus[/g] legen.
warum dann nicht gleich einen [g=52]chorus[/g] auf die originalspur legen?

eine aufnahme kopieren und ein zweites mal einfügen bringt dir nichts. das doppeln klingt deshalb so fett, weil leichte ungenauigkeiten in timing und tonhöhe auftreten. diese ungenauigkeiten hast du logischerweise nicht, wenn du zweimal den gleichen take abspielst.

gesang doppeln ist meiner meinung nach aber kein muss. ich habe erst ganz selten gesang gedoppelt, mache aber auch eher akustische mucke und verzichte bewusst auf larger-than-life effekte ;)

@vanqulonc: die 2 spuren müssen ja nicht 100% ident sein...gerade wenn sie "etwas" unterschiedlich sind, kann das zu einem schönen ergebnis führen.

übrigens was auch oft noch gut kommt: [g=345]terz[/g] up/down, okatve up/down und leicht hinzumischen. falls du kein großer sänger bist, einfach die hauptspur in melodyne eine [g=345]terz[/g] rauf oder runter und dazumischen (hauptspur am besten mittig und zb die terzen ganz leicht pannen)

du kannst deine hauptvocals auch noch flüstern/sprechen und im hintergrund ganz leise reinmischen!

Danke Leute für die Tipps, ich werds ausprobieren

quantisiert hier jemand seine Doppelungen?
z.B. mit Sonar oder DigitalPerformer, wenn ja kann mal jemand ein vorher nachher posten? :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben