Gesangs Aufnahme...bitte um Hilfe! wie hört sich der gesang richtig an?

• Ersteller Metalshad0
  • Erstellt am
Metalshad0

Metalshad0

Reaktionen
24
hallo allerseits. Hab mit ner hobby-gitarristin und nem kumpel bisschen tears in heaven aufgenommen. Die [g=422]Gitarre[/g] find ich sehr knackig: einfach ein Overhead Schlagzeug kondensator mic von fame genommen. Aber ich finde die stimme variiert stark in ihrem sound...ist das weil der sänger seinen abstand zum [g=116]mikrofon[/g] verändert, er nicht ganz weiss wie er singen soll...oder warum finde ich den gesang nicht ganz zufriedenstellend? was mache ich falsch? oder mache ich nix falsch?

moin,
am besten ist, du kommst mit dem mic von oben und plazierst die kapsel auf augenhöhe.
die höhen der stimme kommen eben nicht aus dem mund (da kommt nur nerviges "geessssse")
die "schönen" höhen kommen aus dem nasen/stirnbereich ;-)
die kapsel dann einfach in richtung mund ausrichten, dann sollte der sound schon mal ganz ok sein und du ersparst dir vielleicht sogar deessing ;-)

Hallo Metalshad0,
welches Micro hast Du denn für den Gesang genommen?
Hast Du den Gesang bereits komprimiert und EQed?
Schon irgendwelche Hallräume draufgelegt?

Der Sänger klingt recht nasal, das ist aber eine Frage der Gesangstechnik und hängt vermutlich zusätzlich mit den von Dir angesprochenen Unsicherheiten des Sängers zusammen. Ich denke, dass auch die Wahl des Mikros nicht optimal war.

Covers darf man hier übrigens aus urheberrechtlichen Gründen nicht posten, also bitte entferne den Link.

Gruß Stephan

1. Die [g=422]Gitarre[/g] so lassen, aber leiser machen.
2. Der Sänger ist zu weit vom [g=116]Mikrofon[/g] entfernt.

so...link entfernt...das [g=116]mikrofon[/g] ist sennheiser e945 ich habe leichten eq drin. Die Höhen sind höher gemacht worden...ansonsten...[g=322]compressor[/g]..nope..hallräume nope...

nur so mal aufgenommen. find irgendwie dass der sänger ziemlich gut singt dafür dass er erst 17 ist...hab nicht ganz verstanden warum das mikro das so verändert hat...er hat direkt und gerade reingesungen...nicht irgendwie unten vorbei oder so... hab ihn mit dem [g=116]mikrofon[/g] schon mal live gehört. da hört es sich besser an.

Okay, dann solltest du auf jeden Fall einen Kompressor auf den Gesang tun. Wenn Du willst, kannst Du mir mal die beiden Einzelspuren schicken. Bin zwar auch nicht der absolute Mixingheld, aber ich könnte Dir dann zeigen, was ich machen würde.

Gruß Stephan

das heldenhafte ist, dass ich zur zeit nur eine einzige stereospur aufnehmen kann. Deshalb kann ich das auch nicht so leicht im nachhinein verändern. Hol mir aber jetzt bald ein neues Audio-Interface mit 8 Eingängen. Dann kann ich alles einzeln aufnehmen :-D bis dahin... :-(

Womit nimmst Du denn momentan wie auf?

soundblaster live...mein letztes interface ist kaputt gegangen... -.- da hab ichs verkauft für geringes geld

Ja, aber dann hast Du doch zwei Spuren, oder nicht?
EDIT: Welchen Sequenzer benutzt Du denn?

hatte n kondensator mic für [g=422]gitarre[/g] und und eins für den sänger und dann hab ich beide in nen stereo-track auf die festplatte per audacity gejagt...sind zwar 2 spuren aber die beiden sind eigentlich identisch

Du hättest besser zwei getrennte Spuren aufgezeichnet, das geht soweit ich weiss auch mit Audacity. Eine Soundkarte mit zwei Eingängen reicht eigentlich, auch wenn die Soundblaster live nicht unbedingt der Traum eines jeden Homerecordlers ist.

Dann hättest Du auch noch die notwendigen Nachbearbeitungsmöglichkeiten gehabt.

stimmt...aber ich weiss nicht wie ich aus einer stereo spur in audacity 2 mono spuren machen soll. kenn audacity nicht so gut...bin eher vertraut mit audition wo ich weiss wie das meiste funzt aber das hab ich auf dem rechner noch nicht drauf...

du kannst auch Reaper nutzen, das ist komfortabler als audacity wie ich finde.

Oder Kristal (gefällt mir persönlich vom der GUI besser), wobei Reaper auch [g=32]Midi[/g] "kann".