Gesang

• Ersteller sofacomposer
  • Erstellt am
sofacomposer

sofacomposer

Reaktionen
0
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob Ihr Euren Gesang "auf" einen vorher "gemasterten" und abgemischten Mixdown singt und bearbeitet oder ob Ihr Euren Gesang zusammen mit den anderen Spuren im gleichen Arragement bearbeitet und dann alles zusammen mixdownt.

Habs noch nie anders probiert, aber eigentlich immer mit den anderen Spuren zusammen, und dann alles als Gesamtheit mixen.

EQs und so fuer Gitarren haengen ja davon ab, ob noch irgendwas anderes "mittiges" da ist.

Gruss, M

Hi!

Ich denke, die gängiste Methode ist es wohl den Gesang "auf" einen Rough-Mix aufzunehmen.

Ich schau halt immer, dass der Sänger sich beim Singen "wohl fühlt" was die Mischung im Kopfhörer betrifft. Dementsprechend werden die schon aufgenommenen Spuren grob gemischt (EQ) und im PAN und Raum (Hall) verteilt. Eher unwichtige Spuren werden gemutet, damit sich der Sänger ganz auf seiner Performance konzentrieren kann.
Eine leichte Vormischung besonders bei E-Gitarren und Drums ist meiner Meinung nach wichtig, da durch die Mischung der Charakter eines Songs stark bestimmt wird und diese Grundlage kann auch den Gesang positiv beeinflussen. Ein Metl-Sänger wird nie schön agressiv singen können wenn er im Monitor nur Drums und Keys hat und die Git. viel zu leise oder matschig sind - also vormischen!!!

Erst wenn alles im Kasten ist - gehts ans richtige Mischen und Mastern

Gruß, Randy

Ja und nein. Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Wobei wir einwenig aneinander vorbeigeredet haben. Dass der Sänger "Volldampf" hören muss, ist klar. Nur wenn ich alles (Gitarre, Vocal und Synthis) mit dem PC "aufnehme" und mit Effekten versehe, von den ganzen Plug-In Instrumenten mal ganz abgesehen, stösst man doch schon mal an eine Grenze. Und da kommt eben meine Frage her: Wenn doch die Drumspuren und die anderen Spuren korrekt laufen und dieser Mix ansich passt, warum sollte man dann nicht einen Mixdown machen, um ihn dann mit dem Gesang zu mischen. Dies spart in Hinblick auf Plug-Ins und Instrumente ne ganze Menge Leistung. Ich würd ja nur gerne Eure Meinungen hören, vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor oder ich überseh irgendwas. Einziger Nachteil der mir einfällt: Man muss den Mixdown zum Gesang so nehmen wie er ist. Man muss ihn halt nochmals machen, wenn er zum Gesang nicht passt. Na und ?......

sofacomposer schrieb:
Einziger Nachteil der mir einfällt: Man muss den Mixdown zum Gesang so nehmen wie er ist. Man muss ihn halt nochmals machen, wenn er zum Gesang nicht passt. Na und ?......

Ja und genau deshalb mach ich auch erst nen richtigen Mixdown, wenn der Gesang im Kasten ist. Da kann sich halt noch ne ganze Menge ändern, da z.B. die Gitarren frequenzmäßig sich mit dem Gesang überschneiden und man somit oft im nachhinein noch ein bissl am EQ rumdrehen muss bis alles gut is. Wenn's dein PC nicht schafft, machste halt vorher nen Mixdown, singst dann drüber und lädst den Gesang später wieder ins "Gesamt-arrangement". Viel Zeit geht dadurch auch nicht verloren.

Welchen Rechner benutzt Du denn ?
Kommst Du nie an die Grenzen oder hast Du nicht soviele Plug-Ins oder Instr. in Deinem Mix?