Vocalchain-Hardware: Beeinflusst Parallelanschluss den Pegel und/oder Sound?

F

FrieseTLM170

Reaktionen
4
Folgender Plan für meine Hardware-Vocalchain:
Mikro - Preamp (ein Einzelausgang) - 1176 (Ausgang sym. Parallel XLR und Klinke Stereo)
Hier soll der Split erfolgen: ein Weg führt in den La2a, dann in das Interface. Der andere Weg führt direkt ins Interface, natürlich auf eine andere Spur geroutet.
Der Gedanke dahinter: Der 1176 soll nur die schnellen und heftigen Transienten killen, ohne großen Einfluss auf den Sound. Schneller Attack.
Das Signal des zweiten Signalwegs soll zusätzlich bereits mit dem zarten Schmelz einer Opto-Röhrenkompressorbehandlung überzogen werden. Beides wird selbstverständlich parallel auf zwei Spuren aufgenommen, die ich dann nach Gusto bearbeiten und mischen kann. Von den La2a-Plugins bin ich nicht begeistert. Auch nicht von der UAD-Variante. Deshalb Hardware ohne zusätzliche Latenzen.
Meine Frage: Ist diese Split-Idee eine technisch saubere Lösung? Oder beeinflussen sich die Geräte aufgrund der Signalführung? Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten müsste?

Eine minimale Beeinflussung ist auf alle Fälle zu erwarten, der Ausgang des 1176er sieht dann nurmehr die halbe (oder weniger) Eingangsimpedanz. Ob das hörbar sein wird weiss ich nicht.
=> ausprobieren

Ev. auf die Phasenlage achten.

meines wissens nach kannst du xlr und trs ausgang des 1176 nicht gleichzeitig benutzen - ohne degradierung des signals in jedem fall.
du brauchst für dein anliegen einen aktiven line splitter, oder ein mischpult, mit dem du L und R ausgänge jeweils mit comp 1 und 2 verbindest.
mic---preamp---splitter und dann die beide comps.
oder: mic---preamp---mischpult--- L/---comp1 und R/---comp2. dabei ist panpoti aufm mischpult zentriert.

Ok, danke, aber ein Pult würde wohl ziemlich viel Umweg bedeuten. Falls also ein Signalsplitter notwendig ist - welcher hochwertige Splitter wäre eine Empfehlung? Ich will mir das teure Signal ja nun nicht unnötig verschlechtern…

Den Line-Ausgang von Studio Equipment kannst du normalerweise ohne Probleme passiv splitten.

Es ist bzw. war ja voll normal in Studios das hier mit 'Mults' gearbeitet wurde die meist einfach passiv in der Patchbay realisiert worden sind.

Bei hochohmigen Ausgängen (Gitarren mit Passivtonabnehmer) oder niederohmigen Eingängen sieht das anders aus, aber beides ist bei anständigem Studioequipment nicht der Fall.

Probier es auch mal anders aus. LA2A als ersten Komp und den stärker angefahrenen 1176 dann als Parellelspur. Ich glaube nämlich nicht dass in deinem Aufbau das Signal ohne LA2A wahnsinnig sinnvoll sein wird. Aber weiß natürlich auch nicht was du genau so vorhast. Aber ich würde wohl das Signal ohne LA2A nur verwenden wenn der Komp bei sehr lauten Passagen vielleicht nicht so geschmeidig reagiert halt. Also Quasi mehr als Backup/Safety.