BitterSweet: Fenster unvollständig geöffnet

C

cpeb

Reaktionen
396
Hallo,

wie einige von Euch sicher wissen teste ich gerade Shaper-Plugins. Dabei bin ich über BitterSweet von Flux gestolpert was ich sehr interessant finde, da man damit hiermit sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommt. Leider öffnet sich das Plugin-Fenster aber nicht vollständig (siehe Screenshot). Beim ersten Öffnen (erster Download/Install./Öffnen in Live) war alles i. O. Das Plugin-Fenster war vollständig (siehe Screentshot Flux-Seite) - aber nicht sehr lange. Ab dem 2. Öffnen des Fensters fehlten wichtige Bedienelemente.
Auch nach mehrf. Deinstall./Install. blieb das Problem bestehen. Daher meine Frage:
Was steckt dahinter bzw. was kann ich tun um hier Abhilfe zu schaffen?
(BitterSweet ist Free - wird es vllt. nicht mehr unterstützt? Die Updates sind allerdings aktuell.)

vielen Dank und noch eine schöne Woche Euch

PS: BitterSweet Pro macht keine Schwierigkeiten

Anhänge

• Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Nachtrag: BitterSweet öffnet sich in Live auch extrem langsam (10 sek.)
Skalierungsänderungen erbrachten nichts, weder intern (Live) noch in Windows.

Ich weiß es nicht. Aber schau mal, ob es vst2 und vst3 Versionen gibt und da ein Unterschied besteht.

Von welchem Hersteller ist deine Grafikkarte? Ich hatte übelste Probleme mit den Plugins und einer AMD Karte. Auf Nvidia läuft es super. Ursache waren Probleme mit openGL. Ggf. mal den FLUX Support direkt anschreiben. Die sind sehr fit und nett.

Von welchem Hersteller ist deine Grafikkarte? Ich hatte übelste Probleme mit den Plugins und einer AMD Karte. Auf Nvidia läuft es super. Ursache waren Probleme mit openGL. Ggf. mal den FLUX Support direkt anschreiben. Die sind sehr fit und nett.
AMD....
Ryzen 9 7900

ich hab bei mir noch oben rechts in BitterSweet ein Zahnrad Symbol, wo es nochmal diverse Konfigurationen gibt. Hast du das auch in Ableton? Ich weiß nicht ob das DAW abhängig ist.

1731423572377.png

Ich hatte auch mal solch ein Problem. Die Lösung war, in Windows auf dem Desktop per Kontextmenü (rechte Maustaste) den Dialog "Anzeigeeinstellungen" zu öffnen und dort die Einstellung bei "Skalierung und Anordnung" auf 100% zu stellen. Manche Plugins können anscheinend nicht mit der Fontskalierung auf Systemlevel umgehen....

Ich hatte auch mal solch ein Problem. Die Lösung war, in Windows auf dem Desktop per Kontextmenü (rechte Maustaste) den Dialog "Anzeigeeinstellungen" zu öffnen und dort die Einstellung bei "Skalierung und Anordnung" auf 100% zu stellen. Manche Plugins können anscheinend nicht mit der Fontskalierung auf Systemlevel umgehen....
Hab`s ausprobiert - leider ohne Erfolg. Trotzdem danke!

Kenne dieses Phänomen auch unter REAPER. Entweder mit ein wenig Geduld warten, bis die Grafik im FX-Fenster erscheint oder es hilft bei REAPER auch, dieses FX im li. FX-Auswahlstreifen per Doppelklick freizustellen - dann erscheint die Grafik (bei mir schnell) des nun freigestellten FX - um dann, wenn man es will, die freigestellte grafische FX-Darstellung per Doppelklick wieder zurück ins FX-Auswahlmenue zu befördern. Geht also mittels 2x Doppelklick bei mir recht schnell.

Das schreibt Flux :

FLUX:: Plugin-Spezifikationen​

Betriebssystemkompatibilität​

• Windows 10/11 – nur 64bit
  • MacOS 10.14.6 Mojave und aktuellste

Hardwarespezifikation​

• Apple Silicon Universal Binary ARM M1, M2 und M3 wird unterstützt
  • USB-Displays werden nicht unterstützt.
  • Windows: Es ist eine Grafikkarte erforderlich, die OpenGL 2.0 vollständig unterstützt. Wenn Ihr Computer über eine ATi- oder NVidia-Grafikkarte verfügt, stellen Sie bitte sicher, dass die neuesten Grafiktreiber von der ATi- oder NVidia-Website installiert sind.
  • Mac OS X: Mac Pro 1.1 und Mac Pro 2.1 werden nicht unterstützt.

Kenne dieses Phänomen auch unter REAPER. Entweder mit ein wenig Geduld warten, bis die Grafik im FX-Fenster erscheint oder es hilft bei REAPER auch, dieses FX im li. FX-Auswahlstreifen per Doppelklick freizustellen - dann erscheint die Grafik (bei mir schnell) des nun freigestellten FX - um dann, wenn man es will, die freigestellte grafische FX-Darstellung per Doppelklick wieder zurück ins FX-Auswahlmenue zu befördern. Geht also mittels 2x Doppelklick bei mir recht schnell.
Danke für Deine Antwort. Ich hab`s zwar nicht ganz verstanden aber ich experimentiere mal etwas rum....

Nachtrag: Das Plugin öffnet sich auch seeehr langsam....

Das wird ja immer besser. Jetzt kann ich Flux nicht mal mehr installieren.....
Hatte Flux komplett deinstalliert und wollte jetzt neuinstall. Was hab` ich falsch gemacht?

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    533,1 KB · Aufrufe: 6
Hab's gerade nochmal ausprobiert: Beim ersten Öffnen dauert es bei mir 30 sec. (!) , nach Wechsel ins freigestellte Pluginfenster und bei weiterem Aus- und Einschalten des BS-Plugins erfolgt dann das Öffnen der GUI praktisch sofort. Ist also etwas "speziell"...

Anhänge

• BS_FX freigestellt erstmalig 30sec - wiederholt sofort.JPG
    BS_FX freigestellt erstmalig 30sec - wiederholt sofort.JPG
    372,3 KB · Aufrufe: 2
  • BS im FX-Auswahlfenster 30 sec.JPG
    BS im FX-Auswahlfenster 30 sec.JPG
    404,6 KB · Aufrufe: 1
Das wird ja immer besser. Jetzt kann ich Flux nicht mal mehr installieren.....
Hatte Flux komplett deinstalliert und wollte jetzt neuinstall. Was hab` ich falsch gemacht?
Interessanterweise kann ich die 32Bit-Version problemlos install...

Update: Bin inzwischen im Austausch mit Flux.