Gesang mit welchem Programm verbessern?

  • Ersteller highssucker
  • Erstellt am
highssucker schrieb:
also ist autotune das geeignetste programm, (um aus einer schlechten gesangsstimme im kleinen bereich eine einigermaßen angenehme zu machen)?

Nein. Melodyne ist besser.

Gruß Rainer
 
Oder, um tomaxxs Post noch zu ergänzen:
Die besten Tools zur nachträglichen Verbesserungen sind hiermit wohl genannt, aber wie gesagt wurde, es können damit nur ganz bestimmte Schwächen korrigiert werden.

Wenn die Vocal-Schwächen in anderen Bereichen liegen (mangelnde Ausdrucksstärke, Sprachfehler oder sowas), ist das Geld in Training/Unterricht besser investiert.
 
autotune macht die stimme nicht "angenehmer". das ist bissl kompliziert...

ein guter sänger hat zwei eigenschaften: erstens trifft er den ton. das heißt, wenn er ein c# singen will, dann singt er auch ein c#. zweitens klingt seine stimme dabei gut. das ist wie der unterschied zwischen einer trommel und einer konservenbüchse: man kann beides als percussion verwenden, aber die trommel klingt einfach besser.


autotune (der name sagts schon) kann sich lediglich um das erste problem, die intonation, kümmern. wenn du aber eher mit dem klang deiner stimme als mit der intonation unzufrieden bist, dann kannst du das kaum mit einem programm hinbiegen. du könntest jedoch in dem fall deine stimme mit equalizern, kompressoren, [g=108]hall[/g], [g=52]chorus[/g] und sonstigen effekten bearbeiten, um schadensbegrenzung zu betreiben.
diese bearbeitung erfordert allerdings einiges an grundwissen und übung, und muss außerdem speziell auf deine stimme zugeschnitten sein. deshalb können wir dir in der richtung ohne weiteres nicht mehr wirklich tipps geben.

ich empfehle dir, den mixing workshop von uli eisner zu lesen. da stehen die einzelnen effekte und wie man sie anwendet wunderbar erklärt drin. gerade am anfang wird dir das buch nicht nur bei stimmaufnahmen und -bearbeitung, sondern in allen bereichen sehr viel helfen.
 
Also ich würde die als tipp mitgeben dich langsam an das thema ranzutasten...die meisten "einfachen" aufnahmeprogramme wie z.b. magix haben verfeinerrungstechniken wie [g=322]compressor[/g],[g=108]hall[/g],echo..usw. nimm deine stimme mal auf und versuch ein bisschen rum verbesser dich erst mal in deiner aufnahem selbst ...nicht gleich durch gesangsstunden einfach mal die "groben" fehler die du selber raushörst zu ändern...bis du dann dein best möglichsten mix deines liedes mit deinen zurzeit gegebenen möglichkeiten rausgeholt hast...wenn ud dann noch witer investieren willst, willst du sowieso auch nich nur einfache aufnahmen machen und dann kann man auch anfangen sich gedanken zu machen an was es hängt....ob an an deiner stimme oder die kunst diese auf töne zu leiten...bau die sache langsam auf...als anfänger ist man dem thema noch zu fremd um sich über investitionen gedanken zu machen...
 
Wenn überhaupt dann geht das schon eher mit Melodyne. Autotune ist da in Sachen der Algorithmen und der Bearbeitung nicht mehr Zeitgemäss und vieles gröbere geht damit erstmal überhaupt nicht...

Vielleicht gibts von Melodyne eine Demoversion das du das einfach mal selber testen kannst. Wenn du damit die Resultate bekommst die dir vorschweben warum nicht...
 
Katastrophen kann man auch mit Melodyne nicht geradebügeln, ich würde sagen bei mehr als nem [g=40]Halbton[/g] klingts einfach nicht mehr natürlich.

Zudem ist Melodyne für kehligen Rockgesang imho nicht geeignet.
 
Zaubern kann kein Programm, ich denke, das ist dem Threadsteller schon klar...
 
Hi!

Das in den letzten Beiträgen geschriebene kann man unterschreiben. Melodyne schafft es halt die Töne gerade zu machen. Zudem kannst Du damit transponieren ohne die Geschwindigkeit zu verändern. Das bedeutet, Du kannst die Stimme nach oben verlagern. Zudem kannst Du damit vermeiden, dass die Stimme nach dem Pitchen zu sehr nach Mickeymouse klingt und FAST eine Frauenstimme daraus machen. Aber aus einer schlechten Stimme eine gute machen kannst Du damit auch nicht wirklich.

Und mir graust es schon vor dem Tag an dem Programme das können. Quasi, perfekter synthetischer Gesang. Und irgendwann wird es so weit sein.

Es sind übrigens auch schon Sänger mit schlechter Stimme sehr weit gekommen... :)

Grüße
cRUSh
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben