Gesang mit Laptop

• Ersteller Spirit_Link
  • Erstellt am
Spirit_Link

Spirit_Link

Reaktionen
0
hallo,

meine Freundin würde gerne zuhause ab und zu mal ein bißchen Gesang aufnehmen! Sie hat einen Sony Vaio P4 2,8 Laptop. Als [g=116]Mikrofon[/g] hab ich gedacht würde das Studio Projects B1 reichen (eventuell dann sofort group buy aktion).
Ich hab hier im Forum ein bißchen rumgesucht und hab rausbekommen das sie noch eine externe Soundkarte braucht und einen Mikrofonvorverstärker!
Meine Frage ist jetzt was ihr mir da empfehlen könnten! Es ist wiegesagt nur ab und zu für Gesangsaufnahmen von daher sollte es nichts zu teures sein!

Gibt es eventuell auch eine externe Soundkarte in der schon ein Mikrofonvorverstärker enthalten ist?

FROHE WEIHNACHTEN

Spirit Link

Hallo,

Ja, da gibts schon einige Lösungen! Und es gibt auch externe Audio-Interfaces mit Preamps drin! Hier mal ein paar Geräte die passen könnten:

Edirol UA-25
Tascam US-122
Edirol UA-5
Edirol UA-20x

Man unterscheidet USB und Firewire Lösungen, wobei USB im allgemeinen günstiger scheint!
Es gibt reine Audiointerfaces, aber auch welche mit [g=32]Midi[/g], ist zu empfehlen, da man dan ganz easy auch mal ein paar Melodien mit einem Midikeyboard einklimpern kann...

Benutz mal die Suchfunktion:

Audio Interface

mfg + frohes Fest
Dev

Hi,

die Preamps an den üblichen USB- oder Firewiremodulen sind meistens nicht besonders gut, abgesehen von denen teurerer Geräte wie DD Mbox oder Lexikon Omega...gerade wenn du schon ein passables Mikro wie das B1 hast, bringt da ein externer Preamp wie das VTB 1 oder das TB 101 mehr Klangqualität...Firewire lohnt sich eigentlich erst, wenn man mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen will, daher reicht ein günstiges USB-Interfaces vollkommen aus..mein Empfehlung wäre das m-audio Fasttrack (ca. 120 Euro) und einer der genannten Preamps...

Weihnachtsgruß

tkay :)

tkay:"...die Preamps an den üblichen USB- oder Firewiremodulen sind meistens nicht besonders gut,..."

Ich halte das für eine leicht verwegene Aussage :D

Ich hab das neue UA-25 und setze das jetzt schon immer öfter auch im professionellen
Bereich ein...eben weil der eingebaute Mic Preamp wirklich gut ist....

Fohe Weihnachten :D

Hi,

sie mögen subjektiv gesehen meinetwegen zwar gut sein, aber so gut wie die Standalone-Preamps sind sie mit Sicherheit nicht, allein schon produktionstechnisch bedingt...ob das nun professionellen Ansprüchen genügt??..jedenfalls hält "amazona.de" die Preamps des Edirol Fa-101 (der ja preislich höher angesiedelt ist und die gleichen oder sogar bessere Preamps als das UA-25 hat) für nicht professionell genug (nachzulesen in deren Testbericht).... :D

Gruß

tkay

ok danke jungs ihr habt mir sehr weitergeholfen :bigup:

tkay:"...jedenfalls hält "amazona.de" die Preamps des Edirol Fa-101 (der ja preislich höher angesiedelt ist und die gleichen oder sogar bessere Preamps als das UA-25 hat) für nicht professionell genug (nachzulesen in deren Testbericht)...."

@tkay

Plapperst Du hier nur immer alles nach, was Du Dir aus "sogenannten Testberichten" von
amazona. de anliest? Ist ja wohl mehr als unseriös....

Ich setze das UA-25 für Sprachproduktionen ein, d.h. ich nehme mehrmals im Jahr eine
Theatergruppe bei deren Workshops auf.. die Leute agieren mal sehr leise und dann wieder plötzlich extrem Laut...Sprechaufnahmen in dem Bereich sind schon sehr anspruchsvoll...und wenn ich da nicht wirklich gute Aufnahmen abliefern würde, wäre ich sehr schnell weg vom Fenster...Das UA-25 bringt da mit seinen MicPreamps schon professionelle
Leistung...Das nenne ich schlicht und einfach "wirklichePraxiserfahrung" unter extremen Bedingungen...Das was Du machst, nenne ich einfach Dummheit (nachplappern von "sogenannten Testberichten" aus unseriösen Quellen - oder seit wann ist eine Buchhandlung
(amazon.de) die Institution, welche im Audiobereich mit Testserien an führender Stelle steht?)

@alki

hey, lauf doch nicht gleich immer Amok, wenn jemand deinen UA-25 nicht mag...wie gesagt ich halte nichts von den Edirol-Preamps (übrigens auch aus eigener Erfahrung :D), im direkten Vergleich sind sie nicht besser als die eines Behringer Mic 100...sicherlich heisst das nicht, das man damit nicht arbeiten kann und tontechnische Laien sind damit schnell zufriedenzustellen, aber ich bin mir sicher dass du deine "professionellen" Aufnahmen noch professioneller gestalten könntest...wenn du dir einen anständigen externen Preamp zulegen würdest (sofern du ein adäquates Mikro hast)...aber wie heisst es so schön "Selbstzufriedenheit kommt vor dem Fall" besonders wenn man das Wort "Professionell" in den Mund nimmt...

Gruß

tkay

tkay:"..hey, lauf doch nicht gleich immer Amok, wenn jemand deinen UA-25 nicht mag...

Was hat mein Erfahrungsbericht mit Amoklaufen zu tun? :D

Ich rede nur davon, wovon ich mir aus der Praxis Erfahrungen angeeignet habe...
Und wenn ich anderen Hilfesuchenden Tips gebe, stütze ich mich weitgehenst auf
diese Erfahrungen...Du redest hier so vollmundig von"tontechnischen Laien" und von
professionalität...Bist Du also der erfahrene Profi ?( Der nachgeplapperte "Testberichte" einer Großbuchhandlung als kompetentes Wissen weitergibt?) ( Verdienst Du Dein Geld mit Produktionen?)
Wenn ich von professionellem Einsatz rede, kann ich das mit Fug und Recht behaupten,
weil meine Kunden (Berliner Theatergruppe) mich bezahlen, für einwandfreie Leistung
(seit mehr als 3 Jahren mit mehrfachem Einsatz im Jahr)..

@alki

ich habe mit der blödsinnigen Diskussion bezüglich "Professionalität" ja nicht angefangen...:p außerdem hab ich nie behaupt ein Profi zu sein..ich sehe mich als fortgeschrittener HRler :D, aber ich habe mittlerweile genug Preamps kennengelernt, dass ich Spirit_Link einen Tip geben kann...übrigens einen Tip, der in diesem Forum weitestgehend anerkannt ist... und wenn noch jemand denkt, dass die Preamps eines UA-25 besser seien als die eines VTB1, der kann ja hier etwas posten ..den letztlich geht es hier ja nicht nur um die Erfahrung eines Einzelnen...

übrigens hat dieser Thread seinen Zweck schon erfüllt, da Spirit_Link ja zufrieden ist...Ende

Gruß

tkay

@tkay

Wo steht hier irgendwo die Einschätzung von mir, dass das UA-25 besser wäre,
als das VTB1 ?
Zu der von Dir genannten "blödsinnigen Diskussion" über Professionalität sei gesagt,
dass ich lediglich erwähnt habe, das ich das UA-25 schon immer öfter im "professionellen Bereich" einsetze...Was Du dann da alles hineininterpretiert hast , ist ja schon ziemlich
haarsträubend....( Vom Amoklauf ( schwachsinnige Polemik) bis zu "Selbstzufriedenheit kommt vor dem Fall" (Dummdreiste Polemik)...Faktenmässig hast Du in Deinen Tips
nichts erwähnt...nur Sprüche aus "Testaussagen" einer InternetGrossbuchhandlung und
sonstige Allgemeinsprüche...(Scheint ja so Deine allgemeine Wissenslage zu sein, die Kompetenz vortäuschen soll)

wirkliche Kompetenz kommt hier u.a. z.B. in Form eines Testberichts von Marcoman über das
neue B-Control Audio BCA2000...

alki3 schrieb:
...nur Sprüche aus "Testaussagen" einer InternetGrossbuchhandlung...

Schon mal amazona.de in Deinen Browser eingegeben? ;)

Und jetzt kommt mal beide wieder runter bitte!

@Deathmachine

Ja hab gerade mal reingeschaut....Ich habs aber gern, wenn "die Tester" offenlegen
wie was getestet wird....seriöse Tester tun so was... :D

@alki

im Vorteil ist, wer lesen kann: wie deathmachine richtig bemerkt hat...sprach ich von amazona.de und nicht amazon.de und deren Redaktion schätze ich nun mal kompetenter ein als deine Meinung...außerdem darfst du dich nicht wundern, wenn du jemand einfach als unseriös und dumm beschimpfst...vielleicht hast du schon wieder vergessen, dass die Polemik von dir aus ging...

Gruß

tkay

@tkay

Ja, da hab ich mich vertan..(Asche auf mein Haupt..).ändert aber nichts an meiner Grundaussage,
dass Du keine wirklichen Infos bei Deinen Tips geliefert hast...

kommt mal wieder runter, ist ja alles in butter jetzt!
*Gruppenkuscheln* :)
kuscheln.gif

so Jungs jetzt noch eine andere Frage:
wir haben uns jetzt umendschieden und wollen gleich das Bundle bestellen!
Welches Audiointerface würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ich brauch ja jetzt in dem interface keinen vorverstärker mehr!

Na ja, wenn du den Preamp bestellt hast, dann würde die M-Audio Transit USB wohl ausreichen. Such mal hier im Forum danach, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.