Gesang ist laut und leise - wie abstellen?

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo

leute, habe heute gesang aufgenommen, und habe ein, zwei gute takes zurecht geschnippelt.

meine frage ist jetzt, wie kann ich die lautstärken schwankungen im gesang an sich auf einem level bringen?

könnte ich das mit einem kompressor machen?

gruss manuel

könnte ich das mit einem kompressor machen?
koenntest du - denn das ist mit der sinn eines compressors - die [g=4]dynamik[/g] (laut-leise) zu begrenzen.
und fuer alle folgenden fragen - read up the forum, es gibt schon zig interessante posts und themen darueber wie und was man wie machen kann (inclusive einstellugen etc). einfach ueber die suche.

Eine zweite Sache, die zusätzlich zur Kompression stattfindet, wäre noch die Lautstärkeautomation. Auch das ist sehr wichtig.

Gruß,
ColdSteel

jip....was es manchmal auch bringt, ist die schnipsel einzeln zu normalisieen, und dann durch nen kompressor jagen...
bei verschiedenen aufnahmetakes ist wichtig den abstand zum mikro möglichst gleich zu halten, weil sonst anderer sound....
greetz
boris

bevor ich persönlich mit einem kompressor drübergehe mach ich davor eine grobe lautstärkenautomation, aber wirklich nur wenn die audioclips ganz unterschiedliche pegel aufweisen. beim nächsten mal schon beim recorden darauf achten, dass der abstand zum mikro und [g=105]gain[/g] immer im ungefähr gleichen bereich liegen (ausser für effekte).

lg
flox

beim nächsten mal schon beim recorden darauf achten, dass der abstand zum mikro und [g=105]gain[/g] immer im ungefähr gleichen bereich liegen (ausser für effekte).
Genauso würde ich es auch vorschlagen. Erstens: Abstand Mikro-Mund konstant halten. Zweitens: Beim singen nur Lautstärkeschwankungen wenn gewünscht.

Mit dem Kompressor verstärkst Du Dir im schlimmsten Fall (in leisen Passagen) nur den Raum oder Nebengeräusche. Daher würde ich den eher zum Sounddesign benutzen, als damit Fehler auszubügeln.

Oder wie ich immer zu pflegen sage*: Vorne (in der Signalkette) anfangen!

*ich kling schon wie Schlaubi-Schlumpf... ;)

Die gröbsten Unterschiede würde ich manuell ausgleichen.
Waveeditoren, [g=34]Normalisieren[/g], [g=105]Gain[/g] usw.

Danach dann noch nen Kompressor drauf.

Damit erklärt sich auch der zweite und mindestens genaus wichtige Grund für den Einsatz einen Plop-Filters form Mikro:

Man sabbert nicht mehr das Mic. voll und hat bei leichter Nasenberührung immer den exakt richtigen Abstand :D

Waveeditoren, [g=34]Normalisieren[/g], [g=105]Gain[/g] usw.

wenn schon, dann würd ich das gleich im sequenzer machen mit automation u.ä.

lg
flox

DarthFader schrieb:
beim nächsten mal schon beim recorden darauf achten, dass der abstand zum mikro und [g=105]gain[/g] immer im ungefähr gleichen bereich liegen (ausser für effekte).
Genauso würde ich es auch vorschlagen. Erstens: Abstand Mikro-Mund konstant halten. Zweitens: Beim singen nur Lautstärkeschwankungen wenn gewünscht.

Sorry, aber wenn mir der Tontechniker beim singen solche Vorschriften machen würde dann würde ich ein anderes Studio buchen;-) Ein Sänger sollte in erster Linie das Feeling rüberbringen... und wenn er meint dafür nackt mit selbstgemischten Spiritus durch die Gesangskabine hüpfen zu müssen, dann ist das halt so.

Ich würde dennoch auch sagen: Am besten isses natürlich wenn sauber reingeht, ansonsten eben Automation (nicht leise Stellen lauter drehen sondern laute leiser!) und danach mit dem Kompressor drüber. Ich doppel den Gesang meistens eh...da sind Dynamikschwankungen nicht ganz so schlimm als bei einer Einzelspur.

Ein Sänger sollte in erster Linie das Feeling rüberbringen... und wenn er meint dafür nackt mit selbstgemischten Spiritus durch die Gesangskabine hüpfen zu müssen, dann ist das halt so.

das kann er ja alles machen, solange er die Abstände zu mikro einhält.

sry, aber wenn der Sänger eine gute Aufnahme haben will, dann muß er schon auf den Produzenten hören. Der erzählt ja nicht aus langeweile ... ;)

Ein Sänger sollte in erster Linie das Feeling rüberbringen... und wenn er meint dafür nackt mit selbstgemischten Spiritus durch die Gesangskabine hüpfen zu müssen, dann ist das halt so.

gottseidank sind nicht alle sänger so wie björk. ich schreib meinen sängern zwar nix vor, bitte sie aber trotzdem darum, was hat der sänger davon, wenn er sich vom mikro entfernt und näher kommt und somit auf dauer der raumeindruck wechselt? (es gibt auch sänger die damit spielen).

lg
flox