Gesang in der Summe leiser machen...

• Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe einen Stereo live Mitschnitt, wo der Gesang sehr laut über den Intrumenten steht. Kann man dieses noch ein bisschen bearbeiten, das der Gesang leiser wird und die Instrumente mehr in die Vordergrund kommen. Vielleicht mit einem Multi [g=322]Compressor[/g] oder sowas. Und wenn ja wie macht man die Einstellungen.

Vielen Dank für die Mühe.
Hanno

worauf läuft der mitschnitt, hast du die einzelnen Spuren oder ein mp3, wav oder was ist denn das für ein File und auf welchem medium liegt es?

Habe den Mitschnitt als wav Datei.

versuch dich mal mit einem Equalizer, die hohen Frequenzen ziehst du runter, musst halt ausprobiern in welchen Frequenzbereich dein Gesang liegt das weiss ich leider nicht, aber damit solltest du Erfolg haben. Erwarte aber nicht zu viel, in das WAV sind schon alle Signale eingebettet und deswegen ist es schwer genau den Frequenzbereich deines Gesangs runterzuziehn.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg

wie wärs mit nem Soundbeispiel? ohne Hörprobe ist jeder Tipp beliebig falsch.
Und Wunder darfst du dir keine erwarten, jeder Eingriff in das Material wird den kompletten Klang verändern...

man kann versuchen mit hilfe einer m/s kodierung das mittensignal etwas abzusenken und/oder nur das mittensignal etwas zu komprimieren. durch geschickte kombination von beiden methoden kann man das meistens gut handeln.

das kostenlose [g=8]plugin[/g] kannst du hier bekommen (eins von vielen möglichen):

http://www.kellyindustries.com/stereo_tools.html

es geht wie folgt:

du kopierst deinen song auf 2 stereokanäle. auf jeden dieser kanäle legst du das [g=8]plugin[/g] (mid/side aktivieren). kanal 1 wird links gepannt =mittensignal, kanal 2 rechts = side-kanal.

diese beiden kanäle routest du auf einen [g=183]bus[/g], auf dem auch das [g=8]plugin[/g] liegt (mid/side) aktivieren.

berichte mal ob es geklappt hat.

@leary

danke, dass merk ich mir auch, man lernt nie aus :D

Ich habe einen Stereo live Mitschnitt

viel Seitensignal wird da nicht vorhanden sein. aber wie gesagt, ohne Soundbeispiel...

Hallo Der Beitag von leary hört sich sehr Interessant an. Ich habe noch ein paar Fragen dazu

1. Ich habe ja eine Stereospur in [g=539]Cubase[/g]. Diese kopiere ich so das sie zweimal im Arragement liegt auf zwei Stereo Spuren. Ist das richti?

2. die zwei Stereospuren paane ich komplette nach Links und rechts, und lege auf beide Spuren das Plug in.

3. Das Plug in liegt auf drei Spuren. Spur 1, Spur 2 und [g=183]Bus[/g] Spur.

Danke für die nette Hilfe.

versuch mal, bei 2-3 kHz mit EQ zu dippen.

Hanno666 schrieb:
Hallo Der Beitag von leary hört sich sehr Interessant an. Ich habe noch ein paar Fragen dazu

1. Ich habe ja eine Stereospur in [g=539]Cubase[/g]. Diese kopiere ich so das sie zweimal im Arragement liegt auf zwei Stereo Spuren. Ist das richti?

2. die zwei Stereospuren paane ich komplette nach Links und rechts, und lege auf beide Spuren das Plug in.

3. Das Plug in liegt auf drei Spuren. Spur 1, Spur 2 und [g=183]Bus[/g] Spur.

Danke für die nette Hilfe.

zu 1: ja

zu 2: eine stereospur pannst du links, die zweite rechts, jeweils beide mit dem [g=8]plugin[/g] (mid/side) aktiviert.

zu 3: ja, auch auf dem [g=183]bus[/g] liegt das [g=8]plugin[/g], somit auf allen 3 spuren.

also das ist nicht leicht.
wenn das bei mir der fall ist,
dann wird neu aufgenommen.

in deinem fall musst dich nach der stimme richten.
dann einfach die frequenzen absenken.
kommt drauf an, obs eine M oder W stimme ist.

da gibt es auch keine andere lösung.
jetzt heisst es rumprobieren.

viel glück

Hallo leary

Ich habe noch eine Frage zu der Sache die du geschrieben hast. Bei mir ist die Stereo Spur die ich kopieren soll gesplittet in zwei Mono Kanäle (L und R) Wie gehe ich da vor.

Danke Hanno

Hallo ihr Lieben

Ich bin ein bisschen am verzweifeln, weil ich einfach kein gescheites Ergebnis bekomme. Ich habe jetzt mal ein Beispiel hochgeladen. Würde mich über hilfe freuen.

Danke Hanno

l und r = stereo. vom ablauf kannst du es dir vereinfachen, indem du die beiden files einfach bounct. also: links ganz links pannen und rechts eben rechts pannen, dann als stereofile bouncen. weiter wie oben beschrieben....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben