Gesang immer zuletzt aufnehmen?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hi,

also, unsere Musik lässt sich so im Bereich Britpop ansiedeln, also z.B. Oasis. Als 2-Mann-Band arbeiten wir natürlich eine Menge mit Overdubbing, und haben bisher von allen Songs die Gitarren, den [g=118]Bass[/g] und das Schlagzeug eingespielt. Nun soll in die meisten Songs noch ein Klavier und (hoffentlich nicht ganz langweilige) Streicher, hier und da evtl. Bläser - dies alles habe ich allerdings noch nicht einspielen können, und dazu bräuchte ich noch ein bisschen Zeit.

Nun die Frage: Bisher war ich immer wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass wir den Lead-Gesang ganz zum Schluss machen, damit der Sänger sich auf ein vernünftiges Playbacks mit allem Dran und Drums stützen kann - halt der Atmosphäre wegen, ich war halt davon ausgegangen, das hilft beim Singen... Danach kommen als allerletztes natürlich noch die zweiten und dritten Stimmen, weil die sich natürlich an der ersten orientieren müssen... (okay, das war noch nicht die Frage, aber jetzt kommt sie!)

Nun, da wir uns einmal wöchentlich treffen und vorwärts kommen wollen, überlege ich, ob wir beim nächsten Mal mit oben erläutertem Grundgerüst uns doch schon daran wagen sollen, den "guten" Gesang aufzunehmen, was vielleicht sogar den Vorteil hätte, dass ich mich dann beim Einspielen der noch fehlenden Instrumente besser auf den Gesang einlassen kann(?), also andersherum als eigentlich geplant... (wobei: An der Gesangslinie orientiere ich mich sowieso, weil wir alle 7 Songs neulich in einer halbstündigen One-Take-Session mal eben eingesungen haben, natürlich ohne jede Feinheit...)

Also, wer hat mit Erfahrungen mit playbackvollständigkeitsabhängiger Gesangsqualität? Ist eine "gute" Gesangsaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt empfehlenswert oder sollen wir doch lieber nächste Woche eine Probe einschieben?

Lucky
 
tja das is ne frage :D

also ich arbeite so, dass ich die vocals immer auf ein vollständiges GRUNDGERÜST aufnehme, und im nachhinein - auf die vocals eingehend - das playback bearbeite und ergänze. allerdings mach ich auch n ganz anderen stil.......

ich würde sagen, dass es von der jeweiligen funktion der spuren abhängt, ob sie dem sänger bei der aufnahme schon zur verfügung stehen sollten. wenn die geplanten streicher zum beispiel nur die bereits vorhandenen harmonien doppeln muss der sänger sie nicht unbedingt haben (es sei denn sie sind ausschlaggebend wichtig für die grundstimmung des songs, so, dass der sänger sonst nicht das richtige feeling trift). wenn die bläser zum beispiel fills zwischen den gesangszeilen einwerfen wäre es für den sänger natürlich aus timinggründen vorteilhaft sie bei den aufnahmen zu hören.....

....tja überleg dir einfach, wie wichtig welche spur für die leistung des sängers ist, und wie sich der sänger am wohlsten fühlt. mich haben auch schon sänger gebeten für die aufnahmen bestimmte spuren zu muten die sie sonst im timing gestört hätten.

ach ja, "playbackvollständigkeitsabhängige Gesangsqualität" is bislang die schönste wortschöpfung die mir in diesem forum bisher untergekommen ist :p

peace

pH
 
Schaden kann es nicht. Zumindest hilft eine "Orientierungsspur" (also eine vorläufig eingesungene Gesangsspur) dabei, dass Arrangement an den Gesang anzupassen. Oft passiert es nämlich, dass man ohne Orientierungsspur bei Overdubs übertreibt, weil das Stück ohne Gesang zu leer klingt.
 
Jo, wir machen dass auch immer so:

Ziemlich am Anfang eine "Orientierungsspur" mit Gesang, damit alle wissen "wo" sie sind und dann, zum Schluß, die Vocals noch mal "richtig" einsingen....


Grüße
 
Ich denke es macht mehr Sinn, die Vocals auf das "wichtigste Grundgerüst" hin aufzunehmen, da man dann schon schnell erkennen kann, ob man geplante Instrumente vielleicht doch weglässt oder ob sie sich im Mix überhaupt nicht vertragen, etc....also mit den "Verzier-Instrumenten", die nicht das Fundament bilden, würde ich später anfangen.

Oder ihr nehmt wirklich alles auf, und ändert das beim Mixen... :)
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben