Gesang im Saal aufnehmen?

• Ersteller Buchholz
  • Erstellt am
Buchholz

Buchholz

Reaktionen
0
Hi,
kurze Frage.
Ich möchte Gesang aufnehmen und habe 2 Räumlichkeiten zur Verfügung.
1. Daheim (keine extra Gesangskabine oder -ecke)
2. Ein Saal mit Bühne (mit dicken Vorhänge auf der Bühne)

Hat jemand schonmal positive Erfahrungen in einem Saal oder auf einer solchen Bühne gemacht und würde mit dringend dazu raten?

Grüße

Buchholz

Ich würde es an deiner Stelle unbedingt sogar mit dem Saal versuchen!
Allein schon aus dem Grund, damit du nachher mal hörst, wie unflexible du an die reale Räumlichkeit gebunden bist. WEitere Verarbeitung und sinnvoller Mix ist dannach nämlich extrem schwer!

Also rein aus Lehrzwecken..... unbedingt machen!! :)

Ari

Ich habe noch nie in einem großen Saal aufgenommen, aber ich würde es tatsächlich einfach mal ausprobieren.

In einem großen Raum ist üblicherweise der Hallradius auch größer, als in einem kleinen. (Der Hallradius ist der Abstand zwischen einer bestimmten Schallquelle und einem Mikrophon)

Wenn also der [g=361]Nachhall[/g] nicht zu LANG ist, (den Vorhang würde ich mal zu-ziehen) wärs doch einen Versuch wert, denke ich.

is natürlich so: den Raum den ich einmal hab, werde ich nicht mehr los...

Habe schon ein paar Live-Mitschnitte von Opern und Musicals gemischt. Das letzte Projekt war eine Oper in einer Kirche. Das Orchester halt ohne ende, aber die Headsets der Sänger klingen fast wie im Studio aufgenommen.
Also ich denke, das Raumgefühl der Aufnahme hat auch was mit der positionierung des Mikros zutun. Wenn du mit Kondensator-Mics arbeitest kannst natürlich den Raum bestens einfangen. Dann würde ich sogar zu einem Mic direkt für den Gesang und ne Stereo-Mikrofonie für den Raum vorschlagen. (Vorausgesetzt der Raum klingt schön)
Aber ansonsten bin ich was Vocals angeht immer für möglichst trockene aufnahmen.
Weil wie schon gesagt, weg bekommst den [g=108]Hall[/g] nicht mehr, aber drauf geht immer was...