Gesang fett und breit klingen lassen??

  • Ersteller knorke89
  • Erstellt am
K

knorke89

Registriert
02.08.06
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
116
ich muss euch leider noch mal nerven aber das wollt ich nochma wissen.
wie kann ich gesangs aufnahmen fett und breit klingen lassen?
wie mach ich doppels?
ich hab audition 1.5 wenn jemand damit arbeitet könnte er mir ja mal ein paar tricks.
oder habt ihr ein paar links wo man was dazu lesen kann?
 
hi

doppeln = doppelt einsingen

Ansonsten Eq, Einsatz von Effekten, Kompressoren....
Ich kenne Audition nicht aber ich denke das ist in allen Sequencern relativ ähnlich.
"Klassische" Effekte wären Delay und [g=108]Hall[/g].

Links um was dazu zu lesen:
Sehr gut die HOMERECORDING-SUCHFUNKTION, da solltest du massig finden.

Gruß
Studiocrew
 
mh unter der suchfunktion findet man nich so viel.
wie ist das denn muss ich eine aufgenommene spur nehmen die einfach 3 mal untereinander setzen,und jeweils um ein paar milli sec anders abspielen,und muss die verdoppelten dann leiser gestellt werden?
wer cool wenn ihr mal ein paar beispiele gibt.
wie ich die simme halt weiter vorne war nehme.
 
es wurde doch grade schon gesagt:
doppeln = DOPPELT EINSINGEN
...dass heißt: du musst zu deiner hauptspur nochmal eine zweite spur neu aufnehmen die vom timing her möglichst genau (ja das kann manchmal arbeit sein, aber recording ist nicht irgendetwas schief einträllern und dann mit der wundersoftware zur robbie williams machen...) unter der hauptspur liegt...diese wird dann dazugemischt...also leiser...das kann man beliebig oft wiederholen in verschiedenen tonlagen, mit verschiedener intensität (zB mal flüstern mal etc...)
...und dann vielleicht noch leicht im panorama links und rechts pannen...desto weiter aussen, desto leiser sollten sie sein...

...das mit dem, kopieren bringt nichts, ausser kammfiltereffekten und auslöschung...
 
Re: Gesang fett und breit klingen lassen??
von knorke89 an 26.08.2006 14:15

mh unter der suchfunktion findet man nich so viel.

welche suchfunktion haste denn benutzt?
die von www.frag-mutti.de oder was? :D
 
cool danke das hilft mir ja schon mal weiter,weil sonst hab ich immer kopiert.
das mit dem panorama könntes du das vllt noch mal ein wenig erklären?
muss ich das einfach mit [g=184]balance[/g] nach links oder rechts regeln ?
oder wie mach ich das
 
Just_Chill schrieb:
Re: Gesang fett und breit klingen lassen??
von knorke89 an 26.08.2006 14:15

mh unter der suchfunktion findet man nich so viel.
die von www.frag-mutti.de oder was? :D
welche suchfunktion haste denn benutzt?

Woher weißt Du denn, dass Knorke Junggeselle ist? Falls ja, ein Grund mehr, ihm die Sachen schonungsvoller beizubringen. Gruß taiga
 
Hör dir mal "Maneater" von Nelly Furtado an. Die hat mit Doppeln, Vierfachen....... Melodyne..... ihre Stimme mega breit gemacht. Iner Strophe singen links und rechts gepant jeweils eine Stimme, dann im refrain werdens immer mehr. Das sind alles echt Stimmen mein ich. Erst das "Finale" im Refrain ist soo glatt, das hört sich nach nem megamäßigen Melodyne Chor an.

Viele Produktionen, z.b. auch Papa Roach setzen Doppeln ein, um den Refrain von der Strophe besser abzutrennen. Musst du mal drauf achten. Iner Strophe singt er alleine, im refrain geht die Stimme dann etwas an die Seiten, halt 2 mal eingesungen.

Ausprobieren macht schlauer! ;)

Gruß
 
Evtl. noch [g=52]Chorus[/g]. Der classic [g=52]Chorus[/g] von Kjaerhus eignet sich z.B. recht gut um Vocals anzufetten und ist dazu noch Freeware.

Ebenfalls ein Standarttip, ein 16tel Delay mit 1-2% [g=94]Feedback[/g] leise dazumischen.

Gruß
 
kompressor und [g=108]hall[/g] sind die standardwerkzeuge die fast jeder stimme gut tun... den restlichen möglichkeiten haben die kollegen genannt.

bitte das mit dem doppeln auch nicht übertreiben, sonst klingen alle songs wie xavier naidoo... und das kann ich echt nicht ab!
 
alles klar ich habe gerade schon mit nem delay rumgespielt das geht schon besser kann mir denn einer noch eben sagen mit welchem gerät ich nach links oder rechts verteilen kann?
 
hi

nach links und rechts kannst du einfach per [g=184]balance[/g] im programm integrierten mixer verteilen,...
 
Nimm ein gutes Mikro und gute Hardware!
 
Nimm ein guets Mikro und gute Hardware!

jepp....das ist das einzige, womit man die stimme breiter bekommt 8-/

am besten in den 1000€-bereich gehn...damit klappts dann auf alle fälle so annährend.

mein equip für vocals hat so um die 200€ insgesamt gekostet....is bestimmt zeug, womit ich nix hinbekomme....



komm schon....ich glaub kaum, dass jemand mit nem headset für pc-games und seiner onboard-soundkarte sowas aufnimmt, wenn er hier reinschreibt.....
 
jepp....das ist das einzige, womit man die stimme breiter bekommt
Bin grade dabei Live-Micros zu testen ... da ist es ähnlich wie bei den Studiomikes. Es gibt eben Mikros (und Hardware), da geht die Sonne auf. Und das färbt auch noch auf den/die SängerIn bzw. SprecherIn positiv ab. Die Sachen sind eben auch teurer. Außer dem SM57 natürlich, was Ben Sommerfeld grade featured. ;)
 
ich meinte das eher sarkastisch.....klar gibts besseres equipment, was auch teuer ist....aber auch das sm57 is nich die welt im preis....und ich glaube nicht, dass man urstes profi-zeug haben muss, um ordentlich gesang aufzunehmen zu gut klingen zu lassen.....und in diesem thread gehts wohl doch ehr um effekte, als um equipment


mfg

psychodx
 
Ich teile Deinen Sarkasmus leider nicht! Sorry!
 
Ich teile Deinen Sarkasmus leider nicht! Sorry!

boah wasn hier los? gearzlut-alaaaaaaaarm :D
ab in die ecke und schämen ;)
finds aber auch schwachsinnig den tipp zu verteilen, sich möglichst teures equip anzuschaffen &-[

mfg drai
 
auf jeden ich brauch bestimmt kein mic für 1000 euro das geht auch mit nem 100 oder 200 euro mic
 
knorke89 schrieb:
auf jeden ich brauch bestimmt kein mic für 1000 euro das geht auch mit nem 100 oder 200 euro mic

richtig. aber vorher testen gehen und gucken welches am besten zu deiner stimme passt.


peazen

aliazz
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
493
HannesMac
HannesMac
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
437
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
523
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
624
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben