Gesang aufnehmen in einer Kirche?

• Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir für meinen Laptop eine externe Soundkarte mit 4 XLR eingängen gekauft. Wir sind eine Formation die akustische Klaviermusik mit Celoo und Gesang machen und wollen jetzt ein paar Songs aufnehmen. Bei uns um die Ecke ist eine Kirche, die wir auch nutzen können. Ist es eignetlich gut Gesang in einer Kirche aufzunehmen. Ich dachte, das man zwei Mikrofone noch mit XY in den Raum stellt um den Hall mit einzufangen. Wo sollte man den Gesang und wo die Raummikrofone positioniren, oder ist eine Kirche zu groß für Gesang und Cello.

Danke Hanno

Sorry für OT, Hanno666 möchte in einer Kirche singen (lassen) ?

Nana :)

Als Teufel würde ich die Kirche allenfalls als Hallraum missbrauchen.

Diesen Namen habe ich mir vor hundert Jahren mal vergeben, wußte gar nicht das das so ein problem ist. Ich bin sogar katholisch, falls euch das weiter hilft, Sorry

Bist du ein Vampir?

Gesang in der Kirche: bei Klassik Mikrofone ca 1m vor dem Sänger oder den Sängern, Instrumente über MS- Mikrofonie was allerdings auch geht ist A/B oder XY. MS deswegen, bedingt durch den Hall der Kirche werdet ihr Phasenprobleme bekommen die ihr über MS ausbügeln könnt. Das ganze solltet ihr vorher testen. Beachtet aber, jede Kirche hat andere Eigenschaften und Akustik. Weiter solltet ihr euer Augenmerk auf naheliegende Wände werfen, diese können durchaus Laufzeitänderungen verursachen(Echoeffekt bei der Aufnahme). Bei weiteren Fragen, melden.

Gruss