Gesang/Allround Mikrofon um die 450 Eus

puh... keine einfache Entscheidung. Allen Recherchen zufolge stellen mics bis 500 euro oft ein Kompromis dar.

Jetzt bin tatsächlich am überlegen, och ich nicht etwa in das Sennheiser MK4 (Der Testbericht gibt viel her: http://www.amazona.de/test-sennheiser-mk4/ - das soll schon fast mit dem tlm 102 mithalten können) investiere und die Zeit überbrücke, bis ich dann in ein 500-1000 euro Mikrophon mit weniger Kompromissen und mehr Einsatzmöglichkeiten investiere und das Mk4 verscherbel. Etwa dem tlm 103. Übrigens gerade auch in der kleinanzeigen-bucht für 650,-. Das sind "gerade mal" 200 Euro mehr als mein Portemonaie gerade hergibt. Lohnen sich die 200 Euro mehr erheblich?
 
Es soll schon Leute gegeben haben denen das 102 für Gesang besser gefallen hat als das 103 weil die Hochmitten nicht so scharf sind. Das solltest du mal testen.

Vorsicht: keine eigene Erfahrung, nur nachgebabbelt.
 
Bitte keine Amazona Bereichte für bare Münze nehmen! Das ist quasi eine Subdomain von Thomann :D

Aber klar. Im Endeffekt musst du entscheiden. Ich sage nur - das TLM102 ist eins der frischsten neben dem MK4 - und gefiel mir objektiv, so objektiv es geht, am besten.

mfg
-Emre-
 
Schau dir mal die Mikros von denen hier an:

http://advancedaudio-europe.com

Ich hab das Cm12 (Röhre) , finde ich für das Geld sehr sehr gut.
Hätte ich auch mehr für bezahlt.
War sehr positiv überrascht. Hab einfach mal in blaue hinein son Ding bestellt und nicht bereut.

Es sind im Prinzip Chinamics, welche aber in Kanada aufgemotzt werden.
Die sparen (ein wenig) am Gehäuse und der Optik, das sind halt die Standard-Chinadesigns.
Macht aber nix.
Preis/Leistung ist top.
Die Vertreiben nur da auf der Homepage, nicht beim großen T oder sonstwo.

Also wenn nicht zwingend AKG, Sennheiser, Neumann oder sonstwas tolles draufstehen muss, auf jeden Fall nen Blick Wert.
Ich hab ein doppelt so teures TLM 49 von Neumann, das klingt nicht besser, höchstens anders.
Das C214 verkackt gnadenlos (zumindest an meiner Akugitarre), obwohl ich auch das für manche Sachen mag.
 
Bei diesen Herstellern kannst du aber nicht genau wissen ob eins wie das andere klingen, wäre meine erste Idee. Bei einem TLM49 werden alle immer gleich klingen, so dass deine Aussagen darüber nachvollziehbar bei mir und meinem TLM49 wären.

Aber gut - ich kenne den Hersteller nicht - war nur eine Annahme. So Mikrofon Freds sind eh immer ein Thema für sich. Fakt ist: um die 500€ bekommt man schon gute Mikrofone.

mfg
-Emre-
 
Aber gut - ich kenne den Hersteller nicht - war nur eine Annahme.
Ich auch nicht, aber ich würd nicht mit ner China-Röhre ankommen wenn schon der Name Neumann gefallen ist. Lieber nen guten bewährten Transistor als irgendwelche Billig-Röhren-Experimente.
 
Aber gut - ich kenne den Hersteller nicht - war nur eine Annahme.
Ich auch nicht, aber ich würd nicht mit ner China-Röhre ankommen wenn schon der Name Neumann gefallen ist. Lieber nen guten bewährten Transistor als irgendwelche Billig-Röhren-Experimente.

Es ist immer das gleiche hier.
Naja.
Wer sich ein bisschen im Netz schlaumacht wird schon rausfinden, das diese Marke nicht scheisse ist.
Ne typische China Röhre ist das CM12 auch nicht, es ist da wo es Sinn macht deutlich verbessert. Eher vergleichbar mit Peluso z.B.
Mann kann es auch vorab nachlesen beim Hersteller.
Die haben auch mit Peluso zusammengearbeitet, und Kapseln von denen verbaut.

Aber dafür muss man halt recherchieren, und gegebenenfalls mal selbst was testen.
Natürlich gibt es auch China-Schrott, jetzt zu sagen JEDES Mikro mit Röhre für 500€ ist super, wär Blödsinn. Hab ich auch nicht. Das Cm 12 liegt auch bei über 700€. Dafür klingt es hervorragend.


Ich hab den direkten Vergleich zu AT 4040/ 4050/4033, TLM 49, C214, TLM 102, Beyer MC 930 und noch diversen anderen.
Keins davon klingt klar besser. Nur anders.

Ich bin normalerweise absolut kein Freund von "billig" kaufen, aber hier war es defintiv KEIN Fehler.

Die Firma ist hier völlig unbekannt, ja. Sagt das grundsätzlich was aus über die Quali? Nein.
Ich finds eher sympathisch, ist halt ne kleine Firma, die ihre Kohle nicht für Werbung verballern, daher kommen unter anderm auch die sehr fairen Preise.
Die Lieferung aus Schweden war übrigens super schnell da, und jedes Mikro wird von Hand gecheckt.

Wie auch immer, ist nur meine Erfahrung, und ich finde es völlig ok auch mal links und rechts zu schauen, abseits der üblichen Verdächtigen, die hier eh alle schon genannt wurden.
 
Kann sein daß bei mir der Anti-China-Reflex gegriffen hat. Du hast recht, is nicht alles Müll.
Das Cm 12 liegt auch bei über 700€.
Liegt aber überm Budget vom TE.
 
Was der Bauer nicht kennt ... Mit Röhren habe ich überhaupt keine Erfahrunge. Wenn, dann werde ich eine Röhre für das passende Preamp in Erwägung ziehen. Noch nehme ich Preamps vom Fireface. Sind aber vorerst voll gut. Außerdem wäre eine Lieferung aus Schweden mit nem Zeitversatz verbunden. So blöd es auch klingt, das kann bei uns im Moment nicht so lange warten. Die Aufnahmen müssen zur Verfügung gestellt werden.

Wir haben jetzt einen "Sponsor" gefunden, der was dazu legt, so dass wir was ohne Kopfschmerzen kaufen können. Es wird sich sehr wahrscheinlich um ein 2nd hand aber kaum genutztes TLM 103 handeln für 600 euro. Bin ich damit gut beraten? Hab nur gutes drüber gelesen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben