Das Großmembran-Dogma würde ich zunächst in Frage stellen und in Ruhe überlegen, wo die Reise hingehen soll. Je nach dem wie laut der Amp ist, sind dynamische Mikrofone sinnvoll. Das ist etwas Anderes, wenn es um die Aufnahme von Stimmen geht. Generell gilt: "Mikrofon X ist gut für Musikinstrument Y", ist eine sehr stark verkürzte Herangehensweise. Wahr ist, dass Du mit einem guten Kleinmembranmikrofon, der korrekten Kapsel, die in der Lage ist einen möglichst großen Frequenzumfang linear und unverzerrt abzubilden, ein sehr großes Spektrum der möglichen Einsatzmöglichkeiten abdecken kannst. Aber Fragen wie, "Ich möchte einen bellenden Hund aufnehmen, der Hund ist dunkelbraun, welches Mikrofon ist dafür am besten geeignet" ignorieren des Pudels Kern.
Ein guter Rat ist darum für den ambitionierten angehenden Studiobetreiber, ist der Einstieg in den Erwerb eines Wechselkapselsystems. Schon die Percussion soll ja vermutlich nicht etwa nur Mono aufgenommen werden und darum ist es kein Fehler drüber nachzudenken, welche Möglichkeiten der Stereo-Aufnahmetechnik zukünftig erforderlich sein werden.
Ein konkreter Tip in dieser Richtung sind, obwohl der Preisrahmen leicht überschritten wird, die Produkte von Herbert Haun und Manfred Schneider aus Obrigheim.
http://www.mbho.de/index.htm Soweit ich sehe, schlägt ein transformerloser Mikrofonvorverstärker MBP 603, 16-48 Volt mit € 291,42 zu Buche, die Nierenkapsel KA 200 N kostet € 185,32 (beides zzgl. MWSt.). MBHO bietet kompromisslos hochwertige Technik, die ich jedem billigen Großmembranmikrofon vorziehen würde. Gerade, wenn es um Sprache und Gesang geht ist das Ohr kritisch und ein möglichst unverbogener Frequenzgang lässt alle Möglichkeiten der Signalbearbeitung offen. Falls Du übrigens später ein Großmembranmikrofon benötigen solltest, kann auf den MBP 603 Vorverstärker zum Beispiel die KA 1000 Kapsel montiert werden.
Die Materie mit etwas theoretischer Befassung leichter zu bewältigen und sie sprengt natürlich auch den Rahmen dieses Threads. Wenn man wissen möchte, was man da eigentlich tut, sind die Mikrofonaufsätze von Jörg Wuttke eine empfehlenswerte Lektüre auchh für interessierte Einsteiger:
http://www.ingwu.de/index.php?option=com_content&view=category&id=34&Itemid=53&lang=de
Herzliche Grüße
Thilo