"Gesamtlautstärke" von einer Spur mit Automatisation ändern.

• Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Reaktionen
142
Gibt es einen einfachen Weg oder Tasten-Kombi um global die Lautstärke einer Spur mit Automatisationsdaten zu ändern?
Ohne zuerst alle Automatisationspunkte auszuwählen.

Also Bsp.: Gitarrenspur bei -6dB, beim Solo 0dB, dann bis zum Ende -6dB...
Jetzt will ich Alles um 3dB leiser haben, -9dB - -3dB - -9dB.

Ich mache es immer so, dass ich als Insert, kurz vorm Ausgang ein Plugin inserte, bei dem ich die Laustärke automatieren kann.

Wenn ich die ganze SPur dann 3dB leiser haben will, mache ich das mit dem Lautstärke Regler der Spur. Dieser wird bei mir eigentlich nie automatisiert.

Sollte ich auf dem Lautstärkeregler doch mal eine Automation drauf haben, füge ich als Insert, kurz vor dem Ausgang noch ein Plugin ein, dass um 3 db reduziert.

Deine Variante, die ganze Kurve zu verschieben mache ich so gut wie nie.
Wenn ich das machen muss, setze ich links und rechts Hilfspunkte und verschiebe dann die ganze Kurve, in dem ich alle auswähle.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen einfachen Weg oder Tasten-Kombi um global die Lautstärke einer Spur mit Automatisationsdaten zu ändern?
Ohne zuerst alle Automatisationspunkte auszuwählen.

Also Bsp.: Gitarrenspur bei -6dB, beim Solo 0dB, dann bis zum Ende -6dB...
Oder du routest diese Spur in eine neue Gruppenspur.

🤔
Alles genau so kompliziert wie zuerst alle Punkte anwählen.
Ich dachte da an sowas wie Shift und Kanalfader. Hab da die gängigsten Tastenkombis probiert. Nix.
Kanns garnicht glauben das sowas nicht einfach funktioniert.

Schau mal hier:

Welche DAW denn? Bei Logic kann man mit der Maus im Header neben der Spur bei Trim alle Automationsdaten hoch oder runterziehen...
Ansonsten wie die Kollegen gesagt haben: Gruppe, oder ein Gainplugin...

EDIT: oh, ich sehe das ist in einer Cubase / Nuendogruppe... Dann vergiss bitte meinen Hinweis mit Logic, Sorry...

Trim kriegt das easy him...äh hin.

die trim funktion ist das, was du suchst.
ich muss allerdings den anderen zustimmen. es mag ja persönliche präferenz sein, aber nichts macht mich mehr krank, als die fader nicht mehr einfach so "anfassen zu können", deswegen mache ich auch alle volume automationen entweder direkt auf objektbasis oder mit ner gain-instanz, falls ich die automation mal wirklich unbedingt post-inserts haben will.

ich finde ja, dass es längst zeit wird, dass alle daws einen zweiten "automationsfader" einführen. damit man das schön sauber getrennt hat. diese double duty fühlt sich einfach ziemlich archaisch an.
aber wie gesagt, für das vorliegende szenario und gemäss deiner präferenzen: dafür ist die trim-funktion da. cubase hat da n ganzes panel voller optionen quer durch die automationsgeschichte, bis hin zum lustigen benamten aber praktischen virgin territory modus.

ich mach da trotzdem nen riesen bogen drum. in dem moment, wo man den job des lautstärkefahrens und des generelle lautstärke anpassens strikt aufteilt, braucht man diesen ganzen bastelkram nicht mehr.

je nachdem, wie umfangreich automatisiert wird, kann man auch VCA-Fader nehmen. Vermüllen nur den Mixer, ansonsten nette Sache.

Nebenbei, bei dem Titel musste ich an Plutimikation denken 😂

lso Bsp.: Gitarrenspur bei -6dB, beim Solo 0dB, dann bis zum Ende -6dB...
Das kann man doch im Arrangementfenster ruck-zuck erledigen:

Das kann man doch im Arrangementfenster ruck-zuck erledigen:

Anhang anzeigen 122734
Das geht nur mit gewissen Einschränkungen.
Wenn in der Spur ein Topwert drin ist der bedeutet das der Fader oben anschlägt oder irgendwo ganz unten war, kann man jeweils nicht weiter rauf oder entsprechend runter.

"Trim" ist da momentan noch tatsächlich der Goldstandard oder einfach ein Gainplugin in den letzten Insert PostFader und dort justieren...