Gesamtlautstärke anheben

  • Ersteller michangelius
  • Erstellt am
M

michangelius

Registriert
28.05.13
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo

Also das Aufnehmen hat jetzt einigermassen gut geklappt, jetzt möchte ich gerne die Gesamtlautstärke eines Songs, also aller Spuren eines Songs (mit nem Limiter?) anheben. Wie geht das bei der Studio One 2 Artist Version?

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Beste Grüße
Dirk
 
Moin :)

Hast du 'nen fertigen Mix, bist zufrieden mit dem Gesamtsound, aber das Ganze ist etwas leiser als du möchtest (und es wird nicht extern gemastert)?
Dann könntest du im Main Out den Limiter einsetzen. Mit dem kannst du den Mix insgesamt lauter machen, der verhindert auch gleich Pegelspitzen.
Sonst kannst du auch mal das MixTool insertieren, damit kannst du (unter anderem) auch lauter machen, aber es begrenzt die Pegelspitzen nicht.

Oder willst du jede einzelne Spur lauter haben?
Wenn du noch keine PlugIns benutzt hast, kannst du über den Inspector die jeweiligen Spuren "verstärken".

Wenn aber schon PlugIns in den Inserts sind, dann lieber die Fader benutzen, oder die Spuren auf Subgruppen routen und dann die jeweilige Gruppe in der Lautstärke anheben. Da kannst du freilich auch das MixTool auf der Subgruppe benutzen oder auch da (lieber vorsichtig) 'nen Limiter benutzen.
 
Hallo Ach

Vielen Dank schon mal für deine Antwort,
Ich werde mich in der nächsten Zeit da nochmal ransetzen und probieren im Main Out den Limiter einzusetzen um den Mix dann insgesamt lauter zu machen. Muss mich da noch echt reinfuchsen :)
 
Als Tipp noch hinterher:

Gerade am Anfang hat MIR folgende Arbeitsweise sehr geholfen; im Masterkanal nen Limiter klar machen, beim mischen von beginn an immer mal wieder zwischendurch den Limiter dort aktiviert um zu checken, was der mit dem Mix macht.
 
Ich gehe regelmäßig aus einer Mischung raus und spiele ein Mastering durch, inkluso Lautmachen.

Alleine dieser Tapetenwechsel bringt mehr als eine große Pause, weil man sich in eine andere Arbeitsposition bringt.
Das ist ein bischen so, als wenn man mit sich selbst Schach spielt und dabei immer den Stuhl nach jedem Zug wechselt :)
 
Ich habe immer eine Gruppe in die ich summiere, da kommt dann der Limiter rein.
So kann ich meine analyse Plugins auf dem Master nutzen ohne auf den Kram achten zu müssen.
 
Also das Aufnehmen hat jetzt einigermassen gut geklappt, jetzt möchte ich gerne die Gesamtlautstärke eines Songs, also aller Spuren eines Songs (mit nem Limiter?) anheben. Wie geht das bei der Studio One 2 Artist Version?
Also wenn bisher lediglich aufgenommen wurde, dann kann man auch ganz einfach alle Kanäle im Mischpult selektieren, und hochziehen. Es wird alles im Verhältnis angehoben, sodass die Mischung selbst unangetastet bleibt.

Also dort würde ich als erstes ansetzen, bevor irgendwas nachgeschaltetes im Master versucht wird.

Gruße
Ari
 
und ich glaub es wurde auch nocht nicht von Compression in den einzelnen Spuren gesprochen




.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
und ich glaub es wurde auch nocht nicht von Compression in den einzelnen Spuren gesprochen
Liegt bestimmt daran, dass es darum gar nicht geht. :schulterzuck:

Sonst hätte oben stehen müssen: "Kompression in allen Spuren".
 
Also das Aufnehmen hat jetzt einigermassen gut geklappt, jetzt möchte ich gerne die Gesamtlautstärke eines Songs, also aller Spuren eines Songs (mit nem Limiter?) anheben. Wie geht das bei der Studio One 2 Artist Version?
Also wenn bisher lediglich aufgenommen wurde, dann kann man auch ganz einfach alle Kanäle im Mischpult selektieren, und hochziehen. Es wird alles im Verhältnis angehoben, sodass die Mischung selbst unangetastet bleibt.

Also dort würde ich als erstes ansetzen, bevor irgendwas nachgeschaltetes im Master versucht wird.

Gruße
Ari

Aber dann ziehst doch eher den Masterfader hoch, oder?
 
Aber dann ziehst doch eher den Masterfader hoch, oder?
Nein, sonst hätte ich geschrieben: Zieh eher den Masterfader hoch.

Hab ich aber nicht geschrieben. :D
 
Aber dann ziehst doch eher den Masterfader hoch, oder?
Nein, sonst hätte ich geschrieben: Zieh eher den Masterfader hoch.

Hab ich aber nicht geschrieben. :D

Wenn ich dich daran festmachen müsste was du alles nicht geschrieben hast, müsste ich dich als "universalspezificum" eintüten.

Na ja.
Vermutlich ich das hochziehen von Masterfadern outdated und ich weiss es nur nicht :)
Damit kann ich aber leben.
 
Wenn ich dich daran festmachen müsste was du alles nicht geschrieben hast, müsste ich dich als "universalspezificum" eintüten.

Na ja.
Vermutlich ich das hochziehen von Masterfadern outdated und ich weiss es nur nicht Lächeln
Damit kann ich aber leben.

na ja Ari hat schon recht :)
Es kann schon Sinn machen, gerade im Bezug auf Limiting und Kompression.
Stichwort: Pre und After Fader...
 
Hi
Danke für eure Tips, auch wenn mir so manche Begrifflichkeit noch fremd ist :) da ich schonmal dabei bin, hätte ich noch eine Frage zur Aufnahme eines der in S1 Artist vorhandenen Instrumente. Ich würde gerne bei einem Song ein bestimmtes Synth aufnehmen. Ich kann das Instrument auf das "Aufnahmefeld" schieben, wodurch sich automatisch eine Spur aufmacht. Die Klaviatur kann ich auch bedienen, aber was muss ich alles klicken damit eine Spur mit dem Instrument (Synth) aufgenommen wird?

Beste Grüße
 
aber was muss ich alles klicken damit eine Spur mit dem Instrument (Synth) aufgenommen wird?

Oha, das ist zu komplex um es am frühen Morgen richtig zu beantworten. Aber Studio One hat eine sehr innovative Funktion eingebaut. Wenn du in S1 die Taste <F1> drückst und dann ins Kapitel 5.3 schaust wird diese Frage voll automatisch beantwortet.
 
Wenn ich dich daran festmachen müsste was du alles nicht geschrieben hast, müsste ich dich als "universalspezificum" eintüten.

Na ja.
Vermutlich ich das hochziehen von Masterfadern outdated und ich weiss es nur nicht Lächeln
Damit kann ich aber leben.

na ja Ari hat schon recht :)
Es kann schon Sinn machen, gerade im Bezug auf Limiting und Kompression.
Stichwort: Pre und After Fader...

Klar.

Ich wusste es doch!
Da steckt schon ein raffinierter Plan dahinter :)

Aber von Pre- und Afterfader hat hier keiner was geschrieben :)
 
:welcome:


Ich kann das Instrument auf das "Aufnahmefeld" schieben, wodurch sich automatisch eine Spur aufmacht. Die Klaviatur kann ich auch bedienen, aber was muss ich alles klicken damit eine Spur mit dem Instrument (Synth) aufgenommen wird?


auf "Aufnahme".
Das ist der Kreis, rechts neben dem Play-Button. Oder drücke "x" auf Deinem Nummernfeld.
Vorher muss die Spur natürlich "scharfgeschaltet" sein (Der rote Knopp unter dem Spurnamen)


Kingt doof - is aber so. Das ist das gleiche wie bei Audioaufnahmen und die haben ja, lt. Deiner Posts oben, geklappt.

das hier könnte auch helfen
http://www.presonus.com/uploads/studioone/media/files/Studio One Manual Addendum_DE.pdf
 
Es macht aber durchaus Sinn, hohe Pegelspitzen bei Einzelspuren durch Limiter von Anfang an im Schach zu halten, weil sich das sonst im Gesamt Mix proportional addiert und man eher die einzel Fader runterziehen muss, was sich dann auf die Gesamtlautstärke eher negativ auswirkt.

Ich bevorzuge es, auch nach dem Mix noch einmal die Pegelspitzen mit einem sanften Limiter einzudämmen, und dann normalisieren. Das bringt einen Schub.

Ich weiss, dass normalisieren nicht mehr so angesagt ist, aber ruhig mal probieren, wenn es um einfache Lautstärke geht. Die Spitzen eindämmen und bis -0,5 oder -1db normalisieren.

Kompressoren würde ich immer nur als letzte Möglichkeit nehmen und in erster Linie dem Master Menschen überlassen.

cherry50
 
Ich weiss, dass normalisieren nicht mehr so angesagt ist, aber ruhig mal probieren, wenn es um einfache Lautstärke geht. Die Spitzen eindämmen und bis -0,5 oder -1db normalisieren.
1. Normalisieren bedeutet, die lautesten Stellen auf Null ziehen. Keine anderen krummen Zahlen.
2. Warum grad -0,5 oder andere Werte? Warum nicht Null? Wo siehst DU da den Vorteil?
(Es gibt keinen, soweit verrate ich das schon mal. Ich würd nur gern eine Erklärung hören) ;)
 
Stichwort: Pre und After Fader...


*klugscheiß* Hieß das früher nicht mal Pre und Post? */klugscheiß*

Jetzt schnell weg...
smil45485512d631f.gif
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
224
adrachin
adrachin
T
Antworten
22
Aufrufe
748
tonitobs
T
Andi73
Antworten
3
Aufrufe
271
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben