Gerücht als Irrtum?

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.471
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Des öfteren hör man bei Rapaufnahmen, dass Leute um ihr Mic rum Matratzen aufstellen um eine besser Vocalaufnahme zu erzeilen, aber ist das nicht falsch?
Ist es nicht so das, dass Dämmen ohne perfekten Raum gar nichts bringt, sogar eher schlecht ist?

MFG Superior
 
Ist es nicht so das, dass Dämmen ohne perfekten Raum gar nichts bringt, sogar eher schlecht ist?
nein, wieso denn? du kannst jeden noch so schlechten raum akustisch optimieren und wenn mans richtig macht bringt das auch was.
 
Aber wenn Matratzen ums das Mic stehen im ABstand von vielleicht einem Meter ist das nicht so gut oder?
Werden da nicht dann tiefen Töne oder so reflektiert und verfärbt die Stimme?
 
Theorie ist schön und gut - Praxis ist besser. Das beste ist immer noch selber probieren / experimentieren. Was gut klingt, ist gut (was gut klingt, sollte man aber erst dann beurteilen, wenns im Song abgemischt ist - trockene Aufnahmen beurteilen halte ich persönlich immer für etwas ......). Probiers einfach.
 
wenn dein raum sch.... klingt, dann sind matrazen eine gute wahl.

der witz ist, dass sie nicht nur ab den hohen mitten absorbieren, sondern auch darunter (im gegensatz zu noppenschaumstoff).

allerdings:
wenn du bisher keine probleme mit dem raum auf deinen aufnahmen hast, dann kannst du dir die schlepperei sparen.
 
Matratzen haben eine Funktion wie Stellwände.
 
Was haben denn Stellwände für eine Funktion oder besser gesagt was bewirken sie?
Mein Aufnahmeraum ist mein ganz nprmales Zimmer wo alles drin steht, vielleicht hilft das weiter! :D
 
kleine frage:

bist du in irgendeiner weise unzufrieden mit dem sound?
 
Hi!


So hab ihc meinen Rauzm in den Griff bekommen:

Stel dich in den Raum und klatsche in die Hände - hast du [g=361]Nachhall[/g] und Echos?

Ja? Also stell ich an verschiedene Positionen und klatsche wieder und schu an, wo kahle Wände sich gegenüber sind!

bei gegenüberliegenden kahlen Wänden bedämpst du je eine Seite mit dickem Noppenschaum oder mit ner Matratze oder enm Bücherregal ... was auch immer

So hats bei mir auch funktioniert - ich finde mein Raum klingt richtig gut :)

Gruß, Randy
 
ich gehe noch ein stück weiter:
habe gehört dass manche rappen und ihre alben in einem auto aufnehmen und MASTERN, oder in einem kleiderschrank ihre vocals recorden...
warum nicht?
enterieur eines GUTES autos ist von fachleuten entwickelt, was die resonanzdämpfung und reflexionen betrifft - also eine perfekte gesangkabine oder regieraum, sozusagen... ;)
----------
so sind matratzen auch nicht verkehrt - wie schon fmo sagte: federkernmatratzen haben ähnliche konstruktion wie absorptionswände in studios.
vg
dia
 
Ja das stimmt schon, da kann ich nur zustimmen!
Aber ich habe gemerkt das man die Matratzen wirklich nur an den Wänden anbringen sollte denn wenn sie mitten im raum ums Mic stehen reflektieren sich die tiefen Töne meiner Meinung nach zu stark wieder!
Wieviel Prozent kann man denn eurer Meinung nach rausholen mit nem gut abgedämmten Aufnahmeraum!?
 
Hi!

Das ist schwer zu sagen, aber in einem SCheissraum für deine Zewcke ist das beste Equipment der Welt nix wert ;)

Die Einflussaufguteaufnahmen-Liste sieht wohl so aus:

1. Raum
2. Instrumentalist
3. Mike
4. Pre
... dann lange, lange nix...
5. [g=60]Wandler[/g]
... wieder lange nix ...
6. Kabel


Gruß, Randy
 
Oh Raum an erster Stelle, ganz sicher?
 
yepp, raum ist extremst wichtig.

es ist zu einem grossen teil genau das, warum professionelle aufnahmen "irgendwie besser" klingen. (und natürlich die erfahrung / das können des tontechs sowie musiker.) es ist nur zu einem kleinen teil das equipment.

mfg SOS
 
Das Equipment ist dann der Part, der die guten räumlichen Verhältnisse überträgt/aufzeichnet.
 
Ok dann werd ich jetzt mal den Vorschlaghammer holen und hier gute Verhältnisse schaffen :p
Ne mal ernshaft Jungs, das ist ein Problem, wie siehst denn mit nem Schrank aus kann der ohne Auswirkungen in meinem Zimmer bleiben? Genauso wie ein Tisch usw.!
 
schalt doch mal die mühle ein!!!
mann, randy hats doch schon gesagt...

wenn KAHLE wandflächen sich gegenüberstehen...willste jetzt dein schrank kicken? &-[
und tische, möbel, etc... sind doch verwinkelt und somit reflektieren sie diffus! teilweise absorbieren sie sogar...

von mir aus...nimm den vorschlaghammer
 
Stopf dein Zimmer einfach mit Gedöns voll, dann kriegste automatisch weniger Reflexionen.


Und wenn du nen Schrank hast, stell dich rein. Diagnostix hatte das ja mal angedeutet, ich habs mal gemacht - je nach Klamotten drin und ob man Licht hat klappts unterschiedlich gut ;) aber schlecht wars nie.
 
ich denke das macht alles keinen sinn.
wenn du einen guten raum hast brauchst du auch gutes equipment und sehr viel erfahrung um da professionelles zeug rauszuholen.
das geht 1. nich von heut auf morgen und 2. nich mit ein paar tausend euro.

mein tipp:

lass dein raum so wie er ist und mach deine homerecording aufnahmen dort.
falls du größere projekte in planung hast (z.b. offizielles albumrelease) geh in ein professionelles studio und investier dein geld da, alles andere kostet nur zeit und nerven
und bringt dich nich dahin wohin du willst ;)


peazen

aliazz
 
Wenn ich das hier richtig verstehe, soll es doch darum gehen, möglichst wenig "Raum" auf der Aufnahme zu haben, also ein trockenes Signal zu haben. Dazu reicht es nach meiner Erfahrung, das Mikro vor einen offenen Kleiderschrank zu stellen und in den Schrank rein zu singen bzw. zu rappen.
So hat man ein sehr trockenes Signal, dessen Raumanteil man in Mix dann selber regeln kann.

MfG
Netco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben