German rap-concept zum 2.

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi!
Habe es nun doch geschaft den track online zu stellen, also nocheinmal:

Neben meinen anderen Musikalischen aktivitäten mache ich auch Hiphop mit 2 deutschen MC's hier in Budapest.
Wollte nun einfach mal eure meinungen hören zu dem, was wir hier machen. Leider hab ich's nicht hinbekommen können die qualität des Mp3-s einzustellen, d.h. die herunterladbare version ist qualitativ ziemlich mies, trotzdem würde es mich freuen, wenn ihr neben der nusik selber auch das mastering kritisieren würdet.
Danke schön.
Nun, der track:
Track
 
Funzt nicht.
 
Falls ihr direkt vom link nicht downloaden könnt, tragt benecs.tripod.com/fullmaster2.mp3 ein. bei mir funzt's nähmlich nur so.
 
Falls es auch so nicht funktioniert, bitte melden. wo ladet ihr eure files hoch? Mit tripod hab ich immer wieder probleme.
 
Hi

Hier gibts guten Webspace umsonst.
 
Danke, hab mich angemeldet.
 
Jetzt ist er endlich tatsächlich online!!!
Also bitte kritisieren!!!
Track zum 2.
 
Hi

...und zieht mit 90kb/s :)

Den Track find ich ehrlich gesagt naja, die Melodien sind ok, Drumprogramming auch, aber der Sound...
Viel zu mittenlastig, kein tiefer Bass, die Stimme wird vom Klavier überdeckt.
Die Drums sind viel zu leise, der Kick sollte beim Auspegeln den höchsten haben. Die Snare klingt nur dünn und leise im Hintergrund.
Der Bass kommt auch nicht im Bassbereich an, man hört ihn fühlt ihn aber nicht, probier mal ne Oktave tiefer.
Die Raps sind an mehreren Stellen vom Timing und Ausdruck nicht optimal, üben, üben, nochmal aufnehmen

...und dranbleiben, die Ideen sind gut

gruss yd
 
Der Sound klingt nach General-Midi mit viel Kompressor, aber das richtige Hip-Hop-Feeling kommt dabei nicht auf, obwohl die Ansätze da sind. Da fehlt Druck, da fehlt der Raum - das ist alles zu mittig und zu vollgepackt.

Den Text versteht man auch nicht besonders gut, aber was man so raushört, klingt interessant. Nicht das übliche "Hey, ich bin MC Digeridoo, und ich disse jetzt die anderen mit meiner Crew. Wir sind die besten im Münsterland, obwohl uns bisher jeder noch finster fand." ;-)
 
HI, danke für eure reaktionen. Eins kann ich euch garantieren, da sind ganz bestimmt keine gm sounds dabei.
Bass: tja, jetzt hab ich wieder das entäuschende gefühl, dass ich das mit dem mastering nie lernen werde, wenn ich mir keine monitorboxen kaufe. Hab zur zeit die edirol MA10a. Was ich erreichen wollte war, dass meine boxen bei höheren lautstärken nicht kaputt gehen. Ich habe professionelle aufnahmen "angeschaut" wie sie sich im bassbereich am membran der boxen verhalten, und habe festgestellt, dass während bei mir das membran fast platzt, bei pro aufnahmen ruhig vor sich hinvibriert bei gleichem bass. Hab anschließend den mastering artikel hier gelesen (bin dankbar dafür) und hab gelesen, dass man die frequenzen gegen 0-55Hz ruhig rausschneiden kann abhängig von den bässen die man verwendet. Tatsache: Auf den edirol hörten sie sich gleichgut an, an meiner stereoanlage auch fast, beim kopfhörer nicht mehr so.
Kompressor: Auch wenn ich hier berichte lese, so richtig verstehen kann ich nicht wie der kompresso funktioniert. deshalb nehme ich immer presets an denen ich ein bischen rummache damit ich auf irgendein ergebnis komme.
was ich schade finde, ist, dass mp3 die qualität wesentlich mieser macht, jedoch hab ich kein plan wie ich bei wavelab die einstellungen ändern kann.
Würde mich über weitere kommentare bezüglich der musik und auch des mastering freuen, und über vorschläge würde ich mich auch sehr freuen.
danke
 
Hi
also erstmal mach die drums lauter würd ich sagen. Mehr Punch bekommst du auf die Drums mit Kompressor eigentlich ganz einfach, hohe ratio, attack auf 40-80ms und dann threshold nach bedarf einstellen. Wenn der Schlag dann kommt regelt der komp zurück, lässt aber die ersten 40-80 ms durch, dann wieder auf maximalen Pegel per Gain einstellen, sollte drücken.

Zum Bassbereich: schau dir mal Musik, die dir bassmässig gefällt in WaveLab in der 3d-Frequenzanalyse an und vergleich mit deinem Track, siehst du den Unterschied?
Beim Mischen v.a. beachten dass sich nichts überlagert und alles seinen Platz hat (hast du bestimmt schonmal gelesen, wenn nein lies mehr
;-) , gibt massig Texte im Internet), d.h. schnapp dir ne Vst-Frequenzanalyse (da gibts ein paar kostenlose, such mal hier im Forum) und schau dir an was wo sitzt. Bei dir überlagert das Klavier Stimme und Bass, machs leiser und regel per Eq die Frequenzen runter, die bei den anderen Instrumenten den höchsten Ausschlag hat, nicht zu schmalbandig, nicht zu viel, aber verschiedene Einstellungen ausprobieren.
Soviel erstmal dazu, gibt auch massig Literatur (siehe die Büchertipps auf dieser Seite) zum Thema Mischen, hilft dir sicherlich auch noch einiges weiter.

yd
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben