Geräusche von Maus etc. auf den Studiomonitoren...

raza

raza

Registriert
06.05.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
37
nachdem mir vorher umgehend geholfen werden konnte, versuch ich´s natürlich gleich nocheinmal, vielleicht komm ich dann mit meiner produziererei mal auf einen wirklich grünen zweig :D

Problem:

Ich hab Störgeräusche von meinem Rechner auf den Abhörmonitoren (auch wenn alle Audioquellen abgeschlossen sind!!!)... Soundkarte ist Delta 1010lt und mein Rechner von den Komponenten her eigentlich nicht so schlecht, auch wenn er nur mit 1,5 gh prozessiert ;-)

Die Geräusche sind eigentlich ertragbar, wenn kein Programm geöffnet ist und nur ein leises Surren, wenn ich mit der Maus umherflitze...

Wenn ich aber Cubase und vielleicht noch ein paar andere programme offen habe, dann wird das surren und all die anderen geräusche schon um einiges heftiger, wenn dann der sound läuft, merkt man das eh nicht mehr wirklich, aber es stört trotzdem (wenn eben keiner läuft).

Kann es sein, dass das Netzteil irgendwie ungünstig einstrahlt?

Wenn mir jemand Tipps geben könnte, wäre ich Euch sehr verbunden ;-)

muchas gracias im Voraus!
 
Ich hatte das gleiche Problem schon mit einer anderen Karte auf Windows XP Home Ed. Mittlerweile habe ich auch die Delta 1010 lt UND Windows XP Prof., da hab ich keinerlei Probleme mehr. Vielleicht liegt´s am Betriebssystem?


Downtime... .. .
 
danke erstmal, aber nein, ich hab nämlich auch Xp Prof. , auch schon mal neu aufgesetzt, is leider nicht weg... :-(
 
lol
lachen.gif


P.S. Sorry, ich weiß das hilft dir auch nicht :(
 
hey,

solche einstreuungen können leider oft vielerlei ursachen haben, oft liegts an der schlechten abschirmung bei internen karten. ich hatte oft das problem, dass ich solche einstreuungen durch das cd-laufwerk, welches mit der soundkarte verbunden ist, erhalten habe. klingt zwar bei dir eher nicht so (ich hab nur ein surren gehabt, keine mausgeräusche), probier aber mal im multimediasetup cd-audio stummzuschalten.

lg
flox
 
sind deine boxen magnetisch abgeschirmt?
wenn nicht, muss du die boxen so weit wie möglich vom monitor halten...
///ich übernehme keine veranwortung für eventuelle schaden!!!///:nonono:
aber theoretisch sollte nichts schiefgehen...
(test: nehme ein monitor und stelle den direkt neben dem eingeschaltetem pc-monitor. wenn du "regenbogenflecken" auf dem pc-monitor siehst, dann stimmt etwas mit der abschirmung nicht. die flecken sollten nach einem neustart des pc-monitors verschwinden. aber ich übernehme keine verantwortung für diese vorgehensweise, gell?)...
hast du deine verkabelung getestet?
billige, unsymmetrische dünne kabel sind sehr auf die streungen empfindlich...
und gib bisschen mehr infos (abhöre, kabelkram, starke elektromagnetische quellen in der umgebung /waschmaschine/etc.) her, dann kann man eventuell mehr zu dem problem sagen...
gruße
diagnostix
 
hi


steckt deine soundkarte unter der grafikkarte???
 
ok, thx erstmal an alle antworter ;-)


also, kabel sind auf alle fälle Ok, es ist eine kabelpeitsche von der soundkarte weg (chinch auf klinke) ziemlich gute kabel, da dürfts also mal nix geben, hab die kabel auch schon mal alle durchgecheckt!

Die Boxen sind ca. 20cm [edit: doch ein bisschen mehr, rund 40 cm] vom Schirm weg, das mit dem Ranstellen lohnt sich eigentlich nicht, die sind lt. hersteller magn. geschirmt!

Was ich mir aber heute noch zulegen werde ist eine Verteilersteckleiste mit einem Netzfilter, denn die hab ich bis jetzt noch nicht..das könnte glaub ich auch ein grund sein!

Waschmaschine steht weit genug weg denk ich ;-) und rund um meinen Arbeitsplatz stehen eigentich nur ein synthi, Beatcomp., Vestax-Mixer, Plattenteller, und alles, was ich sonst halt noch so zum Produzieren brauche...

Die Monitore sind Behringer 2030A Truth, die Kabel allesamt wirklich gutes Material...ein Usb-[g=32]midi[/g]-interface steht auch noch neben den Monitoren...das wärs eigentlich!

Es ist einfach so, dass bei mehreren geöffneten Programmen die Störgeräusche immer lauter werden...hmmm
 
stirbelwurm schrieb:
hi


steckt deine soundkarte unter der grafikkarte???
ich denke nicht direkt, bin leider im moment nicht bei meinem rechner, sondern in meinem shop, das kann ich jetzt leider nicht garantieren! Würde aber auch vernünftig klingen, dass diese dann ev. einstrahlt!?!

thx
 
hi

hatte auch das problem.......bei mir hat es geholfen die anschlüse zu trennen und wieder zu vrbinden.
:)


gruß
elvisto
 
Setz mal deine [g=5]latenz[/g] hoch - dann ists weg - war bei mir auch so ;)

Randy
 
einstreuungen von maus und hdd aufgrund von zu niedriger [g=5]latenz[/g]? bei welcher soundkarte?

lg
flox
 
Ich hatte auch mal das Prob als ich mir ne Bluetooth-Maus zugelegt hab. Hab dann nen anderen USB Eingang im PC probiert, dann wars etwas besser. Und als ich die neuesten GraKa und Sound Treiber inst. hab wars nochmal etwas besser. Ganz wechgekriegt hab ich's dann nachdem ich die Soundkarte so lange umgesteckt hab, bis sie nen IRQ für sich alleine hatte. War wohl das Hauptproblem das der USB-Hostcontroller den selben IRQ benutzt hatte. Seitdem ist Ruhe !!
Viel Glück!
G.
Daniel
 
Ich hatte das Problem auch schon.

Mittlerweile geh ich davon aus das es sich um ´nen Software-Problem handelt, denn ich hab überhaupt nix an der Konfiguration geändert und das Geräusch ist so plötzlich verschwunden wie es gekommen ist.
Ich benutze übrigens ´ne altmodische Kabelmaus.
 
danke erstmal für die vielen antworten, ich werd einfach mal alle tipps durchchecken und geb euch dann bescheid, ob ich das Problem hinbekommen hab...

seufz, ich hoffs auf alle fälle

vielen dank nochmal

greetz Raza
 
also, ein problem hab ich jetzt schon mal gesehen, die soundkarte hab ich wirklich direkt unter der Grafikkarte reingesteckt, ich werd das am Wochenende mal umbauen, vielleicht wirds dann besser!

muchas gracias nochmal für diesen Tip
 
Also ich habe das gleiche Problem mit Störgeräuschen, welche durch Maus, Festplatte, laptopinterner Lüfter, Helligkeit(seinstellung) des Laptopdisplays (!) u.s.w. verursacht werden.

Laptop: Acer Travelmate 4002
Audio-Interface: Edirol FA-101 Firewire

Es gibt keine nennenswerten Unterschiede zw. den Störgeräuschen wenn ich den OnBoard-Sound des Laptops mit dem Sound des FA-101 vergleiche, was mich etwas enttäuscht hat. Bei beiden sind die selben Störgeräusche in fast identischer Lautstärke festzustellen. Das hat mich enttäuscht, da ich mir ja extra wegen der Soundqualität das FA-101 zugelegt habe!
Sobald ich das Firewire-Kabel zw. Laptop und FA-101 trenne ist Ruhe !

Das FA-101 an meinem Desktop-Rechner angeschlossen gibt auch Störgeräusche wieder (Maus, Festplatte), allerdings viel leiser als beim Laptop. Beim Firewire-Anschluss handelt es sich um den OnBoard-Firewire-Chip des ASUS P4P Deluxe Motherboards.

Ich werde später mal nachschauen, ob evtl. ein IRQ-Sharing-Problem daran schuld ist. Für weitere Tips wäre ich auch dankbar.

Gruß
Shufflebug
 
raza schrieb:
also, ein problem hab ich jetzt schon mal gesehen, die soundkarte hab ich wirklich direkt unter der Grafikkarte reingesteckt, ich werd das am Wochenende mal umbauen, vielleicht wirds dann besser!

Hab leider nur 3 steckplätze, jetzt hab ich die soundkarte um einen heruntergesteckt, leider sind die geräusche nicht weg, sonder nur um eine spur leiser geworden (aber ist ja schon mal besser wie garnix)

Übrigens, am heftigsten sind die störgeräusche wenn ich cubase selber öffne, zumindest sobald ein projekt geöffnet ist, dann kriegt ich zusätzlich zu den mausgeräuschen auch noch ein surren drauf, welches aber schon fast mit einem synthiton zu vergleichen ist...hmm, mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme...

oder vielleicht weiß von euch ja wer was.!?!

greetz
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben