geräte mit internem interface and externes interface anschließen?

• Ersteller allsoundz
  • Erstellt am
A

allsoundz

Reaktionen
0
Hey Leute,
ich hab mich heut erst registriert also habt bitte nachsehen mit mir wenn ich vielleicht in die falsche kategorie gepostet habe.
Also, ich habe folgendes problem:
ich habe ein usb midi keyboard und ein usb mikrofon, die ich an meinem alten pc benutzt hatte und alles hat super funktioniert. Jetzt habe ich einen Laptop und da funktioniert das nicht so gut wegen der onboard soundkarte. weil ich mir keine neuen sachen extra kaufen will außer ein externes audio interface , das ich sowieso brauche, wollte ich fragen ob es irgendwie geht diese usb geräte an ein externes interface anzuschließen .
Falls ich etwas unklar gelassen habe fragt bitte nochmal nach. Jede Antwort ist mir was wert.

Hi allsoundz,

bitte schreib mal genau auf, was du für ein Mikrofon / Keyboard hast.
Ein USB-Mikrofon wird nicht über ein Interface laufen...das Keyboard wird
wahrscheinlich einen MIDI-Out haben, welchen du mit dem MIDI-IN des Interfaces
verbinden kannst.

usb midi keyboard is kein problem. mit dem usb-mic könnts/wirds probleme geben, da das ja als eigenes audiogerät erkannt wird, da kannst du wenn du es mit nem externen interface benutzen willst höchstens das usb-mic als audio-eingansgerät benutzen und das interface als audio-ausgangsgerät - problem ist nur, du kannst wenn du es so machst, die eingänge des interfaces nicht nutzen.

falls ich da jetzt was falsch erklärt hab, bitte ich um berichtigung.

edit: ans interface kannst das usb-mic so od so nicht anschließen! das usb-midi keyboard kannst du ja
weiterhin direkt per usb an den compi anschließen.

erstmal danke für die schnelle antwort.
ja es hat midi out.
das mikrofon ist ein t.bone sc 440 von thomann.

darf ich mal fragen, warum du das midi-keyboard direkt ans interface anschließen möchtest wo es doch eh nen usb-anschluß hat?

Kauf dir ein Audiointerface mit integriertem Mic-Preamp und ein anderes Mikro (KEIN USB-Mic!).
Versteh gar nicht, dass diese USB-Mics so verbreitet sind, finde ich für ernsthaftes Musikmachen völlig ungeeignet.

Das Keyboard sollte zu jedem Audiointerface parallel über USB laufen.

Grüße
Cos

@Sinistero
darf ich mal fragen, warum du das midi-keyboard direkt ans interface anschließen möchtest
Vielleicht kennt er den Unterschied zwischen MIDI und Audio nicht.....

@Cos
Versteh gar nicht, dass diese USB-Mics so verbreitet sind,
Da musst Du Dir nur mal anschauen, wie die Dinger in einschlägigen Kreisen beworben werden. ;)

Das Keyboard sollte zu jedem Audiointerface parallel über USB laufen.
Hoffen wir mal, dass das Ding nicht auch noch Audio übern USB schickt.

Versteh gar nicht, dass diese USB-Mics so verbreitet sind,

Sie sind billig, erscheinen dem unbedarften Käufer als einfache und 'komplette' Lösung und sehen brauchbareren Mikrofonen einigermaßen ähnlich.

darf ich mal fragen, warum du das midi-keyboard direkt ans interface anschließen möchtest wo es doch eh nen usb-anschluß hat?

weil es über usb probleme mit meinem sequencer fl studio gibt

hm...aber das muß sich doch irgendwie lösen lassen - od hat das keyboard auch ne eigene klangerzeugung bzw auch so ne art interface eingebaut?

ja es hat auch ein interface eingebaut, deshalb dachte ich das es über midi geht.

^^ ah okay, ja dann hast du recht, dann schließt es besser über midi an - ich dacht nur vorher warum kompliziert, wenns einfach auch geht ;)
dann achte einfach beim interface darauf, dass es alle von dir benötigten anschlüsse hat und dass es auch phantomspannung bietet, weil um zu nem vernünftigen set-up zu kommen wirst um den kauf eines neuen (vernünftigen) mikros nicht 'rumkommen.

fg, tom

na dann werd ich das wohl machen müssen. danke für die tipps