Geräte mit halber breite im Rack fixieren

• Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
A

Audiogasm

Reaktionen
40
Hallo Leute,

habe folgendes Problem (naja, kein ernstes aber trotzdem): Ich habe 3 Geräte mit halber Breite der 19"-Einheit. Genauer gesagt, sind sie noch ein wenig schmäler, sodass 2 Stück nebeneinander ohne weiteres nicht fest sitzen können. Das dritte, das momentan alleine in einer 1HE-Etage sitzt, ist völlig lose.

Was kann ich tun, um diese Geräte zu fixieren? Gibt es speziell dafür irgendwelche Materialien zu kaufen?

Viele Grüße
Frank

Warum schwimmen sie denn? Keine passenden Bohrungen? Oder nur vergessen, das Wasser aus dem [g=211]Rack[/g] zu lassen?

Also, meine Erfahrung ist, daß man in diesen Rackwannen eigentlich alles mögliche irgendwie befestigt kriegt, weil wirklich reichlich Bohrungen vorhanden sind. Und selbst wenn nicht, hat man immerhin schon mal eine feste Bodenplatte und kann sich zur Befestigung vielleicht was anderes einfallen lassen. Wenn Du so ein Ding wie das von Dir genannte Peavey Rackmount mit 2 Fächern findest, brauchst Du 2 davon, was dann (vorausgesetzt, es kostet genauso viel wie das mit 4 Fächern) auf ca. 100 EUR hinauslaufen würde - viel Holz für das, was es kann, finde ich.

High,

Ich hab meine 9.5" Teile mit GAFFA in der Wanne fixiert.

Hält bombig.

Nachteil ist,daß beim wiederausbau recht hartnäckige Klebereste auf den Geräten sind,die
lassen sich aber mit Lemonöl entfernen.

Greetz RALVIEH

High,

Ich hab meine 9.5" Teile mit GAFFA in der Wanne fixiert.

Hält bombig.

Nachteil ist,daß beim wiederausbau recht hartnäckige Klebereste auf den Geräten sind,die
lassen sich aber mit Lemonöl entfernen.

Greetz RALVIEH

Auch nicht schlecht! Werde mal schauen, ob ein nicht so aggressiv klebendes finde, weil ich befürchte, das bei den Teilen die Lackierung in Mitleidenschaft gezogen werden könnte :)

Ansonsten kam mir heute noch die Idee, einfach ein paar Stückchen aus den Resten meines Korkbodens zurecht zu schneiden und mit denen unsichtbar zu stopfen.

Warum schwimmen sie denn? Keine passenden Bohrungen? Oder nur vergessen, das Wasser aus dem [g=211]Rack[/g] zu lassen?

Also, meine Erfahrung ist, daß man in diesen Rackwannen eigentlich alles mögliche irgendwie befestigt kriegt, weil wirklich reichlich Bohrungen vorhanden sind. Und selbst wenn nicht, hat man immerhin schon mal eine feste Bodenplatte und kann sich zur Befestigung vielleicht was anderes einfallen lassen. Wenn Du so ein Ding wie das von Dir genannte Peavey Rackmount mit 2 Fächern findest, brauchst Du 2 davon, was dann (vorausgesetzt, es kostet genauso viel wie das mit 4 Fächern) auf ca. 100 EUR hinauslaufen würde - viel Holz für das, was es kann, finde ich.

Hmm... hast schon recht, das Peavey-Teil ist doch recht teuer. Die Wanne hat zwar viele Bohrungen, aber es sind nur welche dabei die dann doch 6 mm zu weit auseinander sind.

Ansonsten kam mir heute noch die Idee, einfach ein paar Stückchen aus den Resten meines Korkbodens zurecht zu schneiden und mit denen unsichtbar zu stopfen.

Fang Dir keinen Wärmestau.

Wenn Du in der Höhe noch ein Bisschen Platz hast, wäre selbstklebender Klettverschluss noch eine Überlegung wert.

Hmm... hast schon recht, das Peavey-Teil ist doch recht teuer. Die Wanne hat zwar viele Bohrungen, aber es sind nur welche dabei die dann doch 6 mm zu weit auseinander sind.

Das Peavey-Teil sagt "für vier Module", und sieht aus als wäre es für Peavey DI-Boxen usw. in diesem Format mit den gerundeten Kanten geschnitten.

Fang Dir keinen Wärmestau.

Wenn Du in der Höhe noch ein Bisschen Platz hast, wäre selbstklebender Klettverschluss noch eine Überlegung wert.

Ne, so groß werde ich die Stücke nicht machen, dass da ein Wärmestau entsteht. die Dinger werden max. ca. 3 cm lang sein.

Ziemlich kompliziert. Und teuer obendrein.

Einfacher ist ne 19"-Wanne - da genügt die billigste Machart - und lange Kabelbinder. Die teurere Version von "Kabelbinder" gibts auch als Rolle, sodass die Grösse des zu befestigenden Gerätes keine Rolle spielt. Insgesamt rückstandsfrei und normalerweis fest genug.

Man kann mehrere aneinanderängen, wenn die Länge nicht ausreicht, und wenn man sich bei einem der unzähligen und teils sehr gut sortierten ebay-Händlern ein Sortiment zusammenkauft, ist man für einige Zehn Euro für alle Lebenslagen gerüstet....

Beispiel:
http://cgi.ebay.de/600-Kabelbinder-...92165798?pt=Kabel_Zubehör&hash=item3a6460c1a6

Einfacher ist ne 19"-Wanne - da genügt die billigste Machart - und lange Kabelbinder.

Genau, an so etwas dachte ich nämlich auch. Ist flexibel einsetzbar, hinterlässt keinen Klebematsch und hält.