Geräte erden?

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
[g=108]Hall[/g]öchen leute!
ich krieg öfters mal vom gehäuse von meinen geräten(mc-505, sp-404) eine "gewischt", kann das sein das ich die geräte erden muss? wenn ja, wie genau funktioniert das und was für kabel benötige ich?
oder liegt das problem mit dem gewischt kriegen an was anderem?
 
Naja eigentlich müssten die geräte schon von sich aus geerdet sein, über einen Schutzkontaktstecker, also der etwas größere mit den Metallteilen an der Seite, der die Geräte mit Spannung versorgt.

So habe mir grade mal das SP 404 von Roland angeschaut das hat ja sogar ne eigene erdklemme demzufolge kann es nicht schaden wenn du es
erdest.
Also erden kannst du das gerät indem du nen draht von dem roland z.B zur heizung ziehst (blanke stelle, keine farbe (Heizungsrohr vieleicht ))
was auch gehen könnte wäre dein computergehäuse insofern da ne erde intern zum gehäuse besteht.
 
Die beiden Geräte haben ein Steckernetzteil, da ist nichts mit Schutzkontakt. Das mit der Erdklemme ist wohl die beste Lösung.
 
okay, also da brauch ich kein spezielles kabel sondern kann einfach einen blanken draht nehmen und die geräte mit ner erde (also heizung oder so) verbinden?
und ich kann auch mehrere geräte zusammen erden.... also quasi die erdungen "in reihe" schalten.

so:
|SP-404| --------- | MC-505| ------- |Mischpult| -------- Heizung

ich brauch nicht für jedes gerät einen eigenen draht zur erde?
 
und ich kann auch mehrere geräte zusammen erden.... also quasi die erdungen "in reihe" schalten.

so:
|SP-404| --------- | MC-505| ------- |Mischpult| -------- Heizung

mußt nur den symmetrischen eingang der heizung verwenden ;-) sorry, aber deine "reihe" hört sich einfach so lustig an .. *g*

der vergleich ist uU nicht so weit hergeholt; hab gerade im handbuch meines verstärkers (hifi) nachgeschlagen. beim erden von mehreren schallplattenspielern wird genau das vorgeschlagen (der [g=182]amp[/g] hat nur einen "anschluss" dafür)!
 
wo ihr grad so schön dabei seid:

wieviel sinn macht es denn, gitarreneffekte (bodentreter) zu erden? oder sind die schon? hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt, aber einen big muff, der extremsten krach fährt. könnte erden helfen?
 
Hi

Ich bin zwar kein Giarrenspieler aber die Bodentretter die ich kenne habe alle ein Plastikgehäuse. Deswegen brauchen sie keine Erdung, da das Gehäuse nicht unter Spannung stehen kann. Da das Gehäuse aus Plastik und somit nicht leitend ist, wird eine "erdung des Gehäuses auch absolut nichts bringen.

Mfg
David
 
Hör mir auf mit den Plastikdingern :roll:

Bei Gitarreneffekten ist das (Metall-)Gehäuse mit der Masse des angeschlossenen Kabels verbunden, das wiederum an der Erdung des Amps hängt. Insofern liegt das Problem woanders.

Hängt dein Big Muff an einem Netzteil?
 
Nein, Batteriebetrieb.
 
Gitarreneffekte sind durch die Signalkabel geerdet. Wenn nur ein Netzteil verwendet wird kann es zu einer Brummschleife kommen.

@dissident:
An den Nebengeräuschen vom Big Muff kannst du wahrscheinlich nichts machen ich denke die kommen durch ein relativ hoch eingestelltes [g=105]Gain[/g].
Ist das denn besser wenn du das Gitarrenvolume runterdrehst?

@DrNibbert:
Hat irgendein Gerät in der Signalkette eine Schutzleiterverbindung (also dreipoliger Stecker)?
Ich gehe recht stark davon aus, meistens ist der Schutzkontakt nicht verbunden (weil zweiadrige Leitungsführung im Haus oder Steckdose defekt) wenn Spannung auf der Masseleitung liegt.

Wenn nur Eurostecker angeschlossen sind (die dünneren zweipoligen) könnte davon eins defekt sein.

Du solltest versuchen rauszufinden welches Gerät du abklemmen musst damit keine Spannung mehr auf dem Masseleiter ist. Anstatt die ganze Zeit eine gewischt zu kriegen kannst du auch die Spannung zwischen Masse und Heizung messen. Dann aber nicht wundern wenn die Spannung im Bereich 100 V liegt, das ist kapazitiv eingestreut und dadurch relativ (!) ungefährlich (da keine hohen Ströme).

Prinzipiell behebst du auch das Problem wenn du alles erdest, aber gerade wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist sollte danach geschaut werden. Mir ist mal ein Fernseher deswegen draufgegangen.
Überprüf auch mal ob der Schutzleiter vielleicht einfach nur überstrichen wurde.

gruß, Chris
 
und wenn du die geräte extra erdest, dann bitte nicht in reihe, sondern sternförmig, sprich jedes gerät kriegt ein eigenes kabel zur heizung!
und nicht an der dicke des kabels sparen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben