Genre gesucht

• Ersteller Magic Silver Star
  • Erstellt am

Welches Genre ist am zutreffesten?

• Electronica

Stimmen: 2 50,0%
  • Industrial

Stimmen: 2 50,0%
  • Rock

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
Magic Silver Star

Magic Silver Star

Reaktionen
2
Hallo, hier mal was Neues von wem neuen.

Bei diesem Stück fällt es mir schwer, mich auf ein Genre festzulegen:

In welche Richtung würdet ihr das stecken? "Electronica" scheint mir nicht zu passen, aber reicht es schon für "Industrial" oder vergleichbares?

Schönen Dank schon mal...

Gar nicht mal so leicht:D

Als Rock würde ich es nicht bezeichnen. Wenn Du es als Industrial bezeichnest, ist es nicht ganz falsch (fehlen einige Merkmale) Wenn Du es als Electronica bezeichnest, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da es ein Überbegriff ist.

Nenn es doch einfach heavy electronics oder denk Dir eine andere ergänzende Bezeichnung aus;)

Dark Elektro ist was anderes aber dark electronica wäre z.B. auch eher ein Oberbegriff, der passen würde...

Für Industrial (gibt ja auch zig Varianten) fehlt ein wenig die Verzerrung, der an Maschinen erinnernde Rhythmus und ein paar andere Merkmale.

Jedenfalls finde ich Deine Tracks echt nicht schlecht, hab auch Deine Mixcloud Tracks angehört... (außer das ReggaeTeil, aber das liegt daran, dass ich mit Reggae zu 99 % gar nicht klarkomme:p)

Gute Idee, einen neuen Begriff zu erfinden. Genre-Schubladen passen eh nicht bei den meisten meiner Sachen. Selbes gilt für den letzten Teil bei der Mixcloud. "Reggae" war ein Editierfehler, den ich schon versucht habe zu korrigieren. Ging leider nicht. "Dubsteb" oder "Elektro mit Rastazöpfen" wäre treffender. Ab Minute 03:50 geht da auch alles wieder in die elektronische Richtung (deswegen auch "Electronic Music Overdrive" als Titel). Für den Anfang trägt der Frühsommer im März die Verantwortung :cool:

ich würde es schon irgendwie ins grobe umfeld des industrial's einsortieren wenn auch verhältnissmäßg eher "sanften"

ich finde auch industrial passt ganz gut wenn genre schubladen eh nicht passen, weil meiner meinung nach gibts im industrial keine klaren "regeln" wie es zu klingen hat, und man macht vor allem einfach auf was man bock hat, verbaut auch irgendwelche einflüsse wie man lustig ist.
ich denke das einzige kernmerkmal ist das es in irgendeiner form entweder extrem klingen sollte oder zumindest experimentell und eben auch nicht immer angenehme klänge.

zumindest ist dass meine interpretation von industrial allgemein in der heutigen zeit.
im prinzip sollte sich industrial stetig neu erfinden bzw weiterentwickeln, sonst macht er sich selbst obsolet, naja zumindest ist dass meine meinung :)

Yacc schrieb:

"nicht immer angenehme klänge"

Dem kann ich nicht zustimmen:D:D:D

Spaß beiseite, nach Deiner Einordnung kann man natürlich auch gehen, ich hatte ja auch erwähnt, Industrial wäre auch nicht wirklich falsch als Genre:)

Der Track ist aber auch wirklich schwierig in eine konkrete Schublade zu stecken... Was ja durchaus was Positives ist...

Dem kann ich nicht zustimmen:D:D:D
ja wenn man sich dran gewöhnt hat, kann es durchaus sehr angenehm sein ;) z.b bin ich beim album "Transistor Music" von Geistform schon öfters mal eingepennt, find das album so mega entspannend :)
das hast du mir ja empfohlen? wenn mich meine schwarzbunten gehirnzellen nicht täuschen :D
sehr geil...

Wozu sucht man überhaupt ein Genre?
;-)

;-)
meine vermutung, wenn man zumindest manche genres stichpunktartig aufzählt kann man leichter hörer erreichen die gezielt nach sowas suchen, ob dass jetzt die intention des themeneröffners war? keine ahnung :)
manchmal ist es ja auch einfach nur neugierde. :D

@Yacc: ja, Geistform war ein Tipp von mir... Ich finde das Projekt auch sehr entspannend...

@Carcinome: So wie es aussieht, möchte sich Magic Silver Star bei Labels bewerben, da sollte man schon eine gewisse Einstufung vornehmen und das richtige Label zu finden, denke ich...

Wenn´s nur für´s persönliche Umfeld wäre, wären Schubladen natürlich nicht soo wichtig:)

Menschen sind Schubladendenker, Produzenten nicht ganz so stark. Aber der Musikhörer ist meistens ein Schubladendenker und genau den möchtest Du erreichen.

Oh, meine Antwortmöglichkeit Genre "Krach" fehlt :D

musicdevil schrieb:

Na zum Glück hast Du meinen Kram noch nicht gehört, hehehe:LOL:

;-)
meine vermutung, wenn man zumindest manche genres stichpunktartig aufzählt kann man leichter hörer erreichen die gezielt nach sowas suchen, ob dass jetzt die intention des themeneröffners war? keine ahnung :)
manchmal ist es ja auch einfach nur neugierde. :D
Genau so ist es gemeint:). Ich verarbeite gerne mal Elemente, die nicht wirklich zum Elektro/Techno gehören. Einheitsbeats sind nicht so mein Ding. Trotzdem sollte es gefunden werden...

musicdevil schrieb:

Na zum Glück hast Du meinen Kram noch nicht gehört, hehehe:LOL:
Oh, natürlich habe ich mir die Sachen in deinem Profil-Link angehört. :L:

Es ist ein Interlude oder ein unfertiger Track, dessen Stil sich vielleicht herauskristallisiert, wenn er ausproduziert wurde.

Könnte sich ggf auch aus dem Kontext weiterer Lieder ergeben. Da schließe ich mich zu dem Hyp an.
Das als einzelnes, ist für mich kein Rock. Eher Industrial a la NIN. Könnte auch bei idm Unterschlupf finden, da dies auch ein breit gefächertes Genre ist.
Wie gesagt, im Kontext einer EP oder eines Albums könnte es sich vielleicht deutlicher abzeichnen.

• Danke
Reaktionen: Hyp

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben