Generelle Fragen zu Tubes (Röhren)

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo meine Musiker Freunde
Könnt Ihr mir mal sagen was es für Unterschied zwischen den verschiedenen Röhren gibt.
Ich weiss, dass es Endstuffenröhren gibt und auch Vorstuffen Röhren aber welche wie den Sound prägen das Verstehe ich nicht.

Wie Stark macht die Röhre den Sound eines Gitarrenamps aus und wie Stark einfach das Schaltschema mit dem das [g=182]Amp[/g] gebaut ist.

Gruss Michael
 
Lieber Michael,
Röhrentechnik ist eine Wissenschaft für sich.
Um davon etwas zu verstehen benötigst Du einige Grundlagen von Elektronik oder Physik.
Dann sind es auch nicht nur die Röhren die den Sound ausmachen sondern und im Wesentlichen die Beschaltung.
Auch der Ausgangstransformator, der in fast allen Röhrenamps drin ist, trägt wesentlich zum Sound bei, und natürlich die Lautsprecher.
Begriffe wie Übersteuerung, Sättigung, BIAS, Gittervorspannung, Anodenstrom usw. dürfen keine Fremdwörter sein wen man wissen will was da passiert.

Eine Vorstufenröhre verstärkt die Spannung die aus Deinen Tonabnehmern kommt, dann folgen die Klangregel- und Treiberstufen die im Allgemeinen mit den gleichen Röhren bestückt sind wie die Vorstufe, je nach Beschaltung entsteht darin der Sound zum Ersten.
Die Endstufenröhren verstärken den Strom (eigentlich auch nur die Spannung...) und tragen zusammen mit dem Ausgangstransformator zum besonderen Sound bei, meistens aber erst ab einer höheren Ausgangsleistung, bei "leise" ist das dort alles "clean".

Röhren verschiedener Herstellern haben oft unterschiedliche Werte auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben, so ist z.B. die Vorstufenröhre ECC83 von Telefunken eine gesuchte Röhre für die Du bei Ibäh schon mal 40€ hinlegen musst während Du die gleiche Röhre von einem anderen Hersteller recht günstig bekommen kannst.
Und das ist auch kein Voodoo sondern hörbar.

Um es kurz zu machen, ich empfehle Dir dieses Forum:
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum.php
Dort sitzen viele Spezialisten die Dir sicher gerne Fragen beantworten und dort findest Du auch alle möglichen Grundlagen von einfach bis hochkompliziert.
Oder klick mal hier:
http://www.jogis-roehrenbude.de/
und arbeite Dich durch...

Gruß
 
Lieber Gruß,

vielleicht möchte der Threadersteller einfach wissen welche Röhren sich für Vorstufen eignen, welche für Endstufen, was V1 und anderen Bezeichnungen bedeuten, ob man in einen Mic Preamp baugleiche Röhren verbauen kann wie in einen Gitarren-[g=182]Amp[/g] oder ob die zwar die gleiche Bauweise haben aber unterschiedliche Einsatzgebiete...
All das Zeug, was mich eigentlich auch interessieren würde, wozu man DEFINITIV keine Grundlagen von Elektronik oder Physik braucht.

Ich denke nicht, dass er Röhrenentwickler werden wollte.
 
In den letzten (und auch in den kommenden) [g=422]Gitarre[/g]&[g=118]Bass[/g] Ausgaben wird genau darüber viel Gefachsimpelt werden. Nur so als Tipp. Ausserdem schreibt der Autor leicht verständlich. Und er unterscheidet zwischen Technik und Religion, was leider auch nicht überall gemacht wird...
 
Interessantes Thema. Falls jemand einen Tipp für mich hat, was einen "deppensicheren" Bauplan einer passiven Röhren DI angeht, und welche Röhren den Klang hier wie beeinflussen würden, dann bitte her damit. :D
 
Lieber caleb,
es gibt sicher hunderte verschiedene Röhrentypen die man als Vorstufenröhre benutzen kann und ebensoviele für die Endstufe.
Wenn Du eine spezifische Frage hast dann gibt es auch eine Antwort, was irgendwelche Bezeichnungen bedeuten kann man nur sagen wenn man weiß um welches Gerät es sich dabei handelt.
Die Röhren in einem Mikrofonvorverstärker können die Gleichen sein wie in einem Gitarrenamp, je nachdem wozu sich der Entwickler entschieden hat.

Wenn ich jetzt sage dass man in Vorstufen im Allgemeinen Doppeltrioden vom Typ ECC83 oder 12 AX7 benutzt ergibt das wohl kaum einen besonderen Sinn.
Oder 6L6GC, EL34 oder EL84 in der Endstufe, was willst Du aus dieser Aussage erfahren?
Man kann einen Röhrenamp zusammenbauen wie an will wenn man sich damit auskennt, der Phantasie sind da nur Grenzen durch die Physik und dem Budget gesetzt...


@ 26_DAEMONS,
hier ist ein Schaltplan mit dem Du das machen kannst, es kommt ja im Wesentlichen auf den niederohmigen Ausgang an.
Wenn Du jetzt die Vorstufe nach Deinem Bedarf aufbaust, z.B. für [g=422]Gitarre[/g], dann klappt das.

Schaltplan
Wenn Du allerdings sowas noch nie gemacht hast dann wird daraus auch nichts, außer einem großen Brumm;-)

Die Röhren sollten in diesem Fall den Sound überhaupt nicht beeinflussen.
Du könntest auch von Deinem [g=182]Amp[/g] direkt in diese Box reingehen, dann hast Du Deinen Sound, musst nur die Anpassung stimmig machen.

Gruß,
Tango1955 ;-)
 
tango1955 schrieb:

@ 26_DAEMONS,
hier ist ein Schaltplan mit dem Du das machen kannst, es kommt ja im Wesentlichen auf den niederohmigen Ausgang an.
Wenn Du jetzt die Vorstufe nach Deinem Bedarf aufbaust, z.B. für [g=422]Gitarre[/g], dann klappt das.

Schaltplan
Wenn Du allerdings sowas noch nie gemacht hast dann wird daraus auch nichts, außer einem großen Brumm;-)

Die Röhren sollten in diesem Fall den Sound überhaupt nicht beeinflussen.
Du könntest auch von Deinem [g=182]Amp[/g] direkt in diese Box reingehen, dann hast Du Deinen Sound, musst nur die Anpassung stimmig machen.

Gruß,
Tango1955 ;-)

Heiliger Bimbam! :D
Danke für den Link. Werd ich mir am Abend genauer anschauen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben