Generalüberholte Festplatten: für was ok, für was Finger weg?

Habe soeben noch beim Media Markt zwei 2TB Sandisks für 139/Stck bekommen. Da die seit vorgestern schon wieder von 170 auf 175 geklettert sind, wird es vermutlich spätestens nächste Woche ein richtiges Schnäppchen gewesen sein.

allein schon in anbetracht der letzten preissteigerungen ist abzusehen,
dass die gebrauchten festplatten immer gefragter werden...

.....zwei 2TB Sandisks für 139/Stck bekommen. Da die seit vorgestern schon wieder von 170 auf 175 geklettert sind, wird es vermutlich spätestens nächste Woche ein richtiges Schnäppchen gewesen sein.
Ich habe im Dezember 2022 im Offline Handel eine 2TB SSD gekauft die mit etwa 90.- Euro im Angebot. Nichts wichtiges darauf gespeichert nur zwischendurch etwas wo ich nicht wusste wohin damit. Habe sie auch deswegen Gorleben benannt.
Nach ca 6 Monaten die erste unvermittelte Forderung zu formatieren. habe ich nicht gemacht sondern mit DOS repariert und funktionierte wieder. Nachdem Monate später noch zwei mal die Forderung die SSD zu formatieren kam habe ich es gelassen. Aber neugierig wie ich nun mal bin habe ich sie geöffnet. Kann ja sein da ist etwas das man reparieren könnte ( reine illusion )
Aber das Innenleben des 90.- Euro Schnäppchens war dann doch interessant.
Viel war da nicht drin und unter dem 3M Kleber ist dann noch ein USB Anschluss.

Anhänge

• SSD_011.jpg
    SSD_011.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 25
  • Haha
Reaktionen: zoolander
Wie kann man einen Speicher eigentlich generalüberholen? Also die Speicherzyklen sind bereits durchlaufen, man kann sie nicht rückgängig machen oder heißt es einfach nur, dass sie gereinigt und getestet wurde

Die Beinchen der kleinen schwarzen Käfer werden nachgelötet, bleifrei versteht sich,

• Haha
Reaktionen: jet2
Zur speicherkrise und deren voraussichtlicher Dauer, hier ein Artikel:

der artikel bezieht sich auf ein dokument eines speicherherstellers für dram.

ich gehe mal davon aus, dass die prognose für die nächsten 2 jahre eventuell noch passen könnte,
danach aber ram ziemlich irrelevant wird, bzw. alle ram-hersteller pleite gehen werden,
wenn sie nicht auf was anderes umsteigen.

wenn die analogchip-technologie sich durchsetzt und die amerikaner es schaffen sollten, gegen die chinesen mitzuzhalten,
was ich nicht glaube, werden marktriesen wie nvidia evtl. noch eine chance haben, ein anderes marktfeld zu erobern,
ansonsten werden auch die pleite gehen.
(und vielleicht gibt es ja schon vorher einen weltkrieg darüber)

auf jeden fall besteht die hoffnung, dass die ganze energieverschwendung bezüglich ki-training sich in den nächsten 2 jahren möglicherweise auf ein 10000stel des heutigen verbrauchs reduziert.

Wie kann man einen Speicher eigentlich generalüberholen? Also die Speicherzyklen sind bereits durchlaufen, man kann sie nicht rückgängig machen oder heißt es einfach nur, dass sie gereinigt und getestet wurde
Sauber mehrfach überschrieben, damit alte Daten weg sind und kein Bit-Rott vorhanden ist. Schreizyklen bleiben, aber zumindest sind die Ersatzsektoren korrekt zugewiesen...

• Danke
Reaktionen: Kwaku
Wer will schon im Studio "Schreizyklen".

• Haha
Reaktionen: zoolander
  • Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
Also mit anderen Worten: diese "Generalüberholung" kann der Käufer selbst machen. Er kauft im Grunde gebrauchte Elektronik.
Im Grunde ja. Ggf. schaut der Anbieter noch, dass er keine Platten vertickt, wo schon zu viele Schreibzyklen und defekte, aussortierte Sektoren drauf sind. Wo da aber die Grenzen liegen: 🤷

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben