Generalüberholte Festplatten: für was ok, für was Finger weg?

RAID ist kein Backup!
Korrekt, aber ein Backup System, das auf einem raid System basiert, ist schon ziemlich weit vorn.
Bei Backups, die wirklich wichtig sind, zählt die heilige Dreifaltigkeit
Offline, Online, offsite.

Zur speicherkrise und deren voraussichtlicher Dauer, hier ein Artikel:

• Danke
Reaktionen: Neobiont
... Preise von dem großen Datengrab um mehr als das 1,5fache gestiegen :eek:
bei ram sind die preise jetzt mehr als doppelt so hoch.
habe gerade gebraucht zugeschlagen und auf 320 gb aufgestockt...

bissl Google gefragt und da scheint wohl KI-Entwicklung/-Nutzung dran schuld zu sein ...
bei ram kann ich das nachvollziehen. bei festplatten nicht.
wenn, dann liegt es an der amerikanischen wirtschaftspolitik...

ich hab lediglich "generalüberholte" zu den alten Preisen gesehen, bin icht generell gegen solche Ware, aber bei PC-Komponenten hab ich mich das noch nie getraut, wie seht ihr das:
  1. kann man machen
  2. sollte man nur für nicht so wichtiges Datengrab nehmen
  3. sollte man auf unser Hobby bezogen besser nicht nehmen
1, 2 oder 3?

ich frag mich gerade, wie man festplatten "generalüberholen" will...
indem man sie öffnet und auseinander nimmt?

solange man eine gute backup lösung benutzt, sehe ich keinen grund,
warum man nicht auch eine "generalüberholte" festplatte nehmen dürfte...
wenn sie kaputt gehen sollte, nimmt man halt das backup oder macht ein neues backup...

mir kam noch die Idee, ob´s im Ausland vielleicht billiger geht, aber was muss ich da beachten (VAT?)
kommt drauf an, wo im ausland.
vat kommt meistens noch extra dazu...

und du nimmt entweder hohe lieferkosten
oder extrem lange lieferzeiten in kauf.

und wie komm ich da an seriöse Webseiten?
die meisten händler, die im größeren stil refurbished geräte anbieten, sind seriös.
im internet kann man auch referenzen finden.
und ein nachvollziehbares impressum sollte sowieso grundvoraussetzung sein

Zur speicherkrise und deren voraussichtlicher Dauer, hier ein Artikel:

Zum "Glück" betrifft das ja in erster Linie Arbeitsspeicher und nicht ganz so sehr Dauerdatenspeicher - aber es ist einfach zum Kotzen. Und sämtliche Computer- wie Smartdingens-Hersteller werden natürlich massiv aufspringen und auf den teureren RAM/SSD Preis noch den üblichen "Tja, wir können auch noch mehr verlangen!" Bonus draufschlagen und extra fett abkassieren.

Computerpreise hoch wg. KI, Energiepreise hoch wg. KI, Jobs weg wg. KI - ganz wunderbar, was für geile Mitbewohner wir uns da eingekauft haben.
Aber hey, immerhin bekomme ich dann eine kostenlose Psychoanalyse von Chat GPT wenn mich die Sachen zu sehr frustrieren.

• Danke
Reaktionen: CFR
Aber hey, immerhin bekomme ich dann eine kostenlose Psychoanalyse von Chat GPT

Das willst Du aber nicht wirklich! Bei der Fehlerrate in KI Antworten sind selbst Psychologiestudent:innen aus dem ersten Semester eine bessere Alternative

Der Witz in Dosen und Tüten: wir verstehen ja nicht mal, wie natürliche Intelligenz funktioniert - und auch nicht genau, wie KI funktioniert. Selbst Wissenschaftler stehen noch vor einem Rätsel.

Siehe dazu auch:

1. Anthropic-CEO gibt zu: Wir haben keine Ahnung, wie KI funktioniert

2. 45% aller von der KI beantworteten Fragen enthalten Fehler

3. KI durfte Verkaufsautomat betreiben und scheiterte spektakulär (absolut lesenswert):

Egal was uns auch immer blüht, wir schaffen uns grad selber ab. Die Frage ist nur, schafft es die KI oder bomben wir uns in einen letzten Weltkrieg.

Ich will die 80-er zurück.

• Danke
Reaktionen: Neobiont
Ich werd zum Prepper

Zurück zum Thema

In 1984 10 MB von IBM etwa 2.500,- US$ == 250 US$ / MB
1 TB = 1048576 MB x 250 US$ pro MB
1 TB = 262.144.000,00 US$ '(nicht inflationsbereinigt)

Was jammert ihr denn rum, ihr Lappen. Die aktuellen Preise sind doch OK ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: CFR, Sascha Franck und Neobiont
Das willst Du aber nicht wirklich! Bei der Fehlerrate in KI Antworten sind selbst Psychologiestudent:innen aus dem ersten Semester eine bessere Alternative

Deshalb braucht CGPT ja auch größere Festplatten, zum Speichern voll vieler richtiger Antworten! Muss man wissen!

Egal was uns auch immer blüht, wir schaffen uns grad selber ab. Die Frage ist nur, schafft es die KI oder bomben wir uns in einen letzten Weltkrieg.

Das ja sowieso.

Möööp - auch in HDD/SSD sind RAM als Cache Speicher verbaut. Hat auf jeden Fall eine Auswirkung

Ja, ist mir schon klar - aber womöglich nicht ganz so gravierende.

Ich will die 80-er zurück.

Mir würde sowas wie 2005 durchaus schon reichen. Da gab's immerhin bereits Plugins zum rum-nerden.

• Haha
Reaktionen: osiLayer8
Ich werd zum Prepper

Zurück zum Thema

In 1984 10 MB von IBM etwa 2.500,- US$ == 250 US$ / MB
1 TB = 1048576 MB x 250 US$ pro MB
1 TB = 262.144.000,00 US$ '(nicht inflationsbereinigt)

Was jammert ihr denn rum, ihr Lappen. Die aktuellen Preise sind doch OK ;)

Ich habe irgendwann mal meinen Atari ST auf 2MB Arbeitsspeicher upgegradet (ja, "Emmm-Beeeh"), das hat da irgendwas um die 800 gekostet - und war definitiv 'ne ordentliche Weile nach 1984. Also gut, ist RAM, immer teurer als Festplatte, aber es war trotzdem exorbitant. Irgendwann hatte ich auch für unfassbar viel Geld eine externe Festplatte für das Ding (weiß leider nicht mehr, wie teuer die war, hatte ich gebraucht ergattert), sagenhafte 50MB passten da rauf!

• Interessant
Reaktionen: osiLayer8
Mir würde sowas wie 2005 durchaus schon reichen. Da gab's immerhin bereits Plugins zum rum-nerden.
OK, geh ich mit. Back to Guitar Rig Session I/O. Da waren auch die Rechner noch so impotent, dass man nicht zwischen dreiundzwanzigfantastillionen PlugIns wählen musste. Weniger ist manchmal mehr.

Finger weg.

Was bedeutet high 5? Ist das eine deutsche vorweihnachtliche Tradition?

Was bedeutet high 5? Ist das eine deutsche vorweihnachtliche Tradition?

Ich habe gerade davon gelesen, dass einer der Plattform Moderatoren verstorben ist.
Guckst Du hier:

Ich wurde gerade darüber informiert, das Clemens gestorben ist kürzlich, wir alle kennen ihn als User/Moderator Clemenserwe

ich bin fassungslos und kann es noch nicht wirklich begreifen, ich möchte diesen Thread dazu nutzen, alle User einzuladen ihre Gedanken und gerne auch Bilder usw zu teilen, die mit unserem lieben Clemens im Zusammenhang stehen

RIP mein Freund
Nach allem, was ich gelesen habe, war Clemens jemand der es wirklich wert ist einen Moment inne zu halten und dabei an seine Familie und Freunde zu denken. Mir ist gerade nicht danach hier Witze zu machen, auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte.
LG

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
OK, Weihachten fällt aus.
(der "Experte für alles" durfte übrigens so einen Smilei mit Tränen aus den Augen unterbringen, total ungerecht)

Nach allem, was ich gelesen habe, war Clemens jemand der es wirklich wert ist einen Moment inne zu halten und dabei an seine Familie und Freunde zu denken.

Dem pflichte ich zu 100% bei. Bester Mann (soweit ich das zu beurteilen in der Lage bin), ein wirklicher Verlust.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben