Genelec 8030A flushmounten? Ja oder Nein?

  • Ersteller FRESH-FOX
  • Erstellt am
F

FRESH-FOX

Registriert
12.08.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
44
Eignen sich die [p=237]Genelec 8030A[/p] überhaupt zum flushmounten???

Bild hier.

http://www.genelec.com/products/8030a/8030a.php

Die haben ja kein gerades Gehäuse. Sind die relativ neuen Genelecs im Aluminium-Gehäuse.

Gehe davon aus beim flushmounten kommt es darauf an die Monitorbox möglichst ohne Zwischenräume und perfekt mit der Wand abschließend einzubauen.

HILFE!!!

Lieber frei aufstellen oder lieber einbauen???
 
das mit dem flushmounten isr immer so eine sache, da dass Gehäuse ja berechnet ist.
Bei der Herstellung einer Box wird nicht nur auf das richtige Volumen geachtet, sondern ab ein paar hundert Herzt muss man auch auf die Geometrie der Vorderseite achten. Also wie weit ist der Weg, bis der [g=107]Schall[/g] an den Seiten gebrochen wird usw. Da nun Boxen eine Kante haben, wird in die Frqeunzweiche ein sog. Baffle-Step eingefügt (was genau das ist, musst du mit Google oder so rausfinden, da dass hier sonst zu umfangreich wird).

Dadurch wird der Frequenzgang der Box deren Geometrie und den daraus resultierenden verschiedenen Resonanzfrequenzen angepasst.

Wenn du nun den [g=226]Monitor[/g] (welcher ja einen möglichst linearen Frequenzgang haben muss) in die Wand einbaust, dann wird seine Abstrahlfläche zur unendlichen Schallwand...d.h. es gibt keine Frequenzunterschiede mehr durch eine Brechung an den Kanten, da nun die gesamte Wand als Boxengehäuse fungiert.
Da aber immernoch der Baffle-Step eingebaut ist , wird der Frequenzgang verändert und ist nicht mehr linear, sondern es gibt verschiedene Überhöhungen usw.
Ich bin mir nicht sicher ob deine genelecs diesen Baffelstep deaktivieren können, da sie aber fürs nahfeldmonitoring gebaut sind, seh ich da eher schlechte Karten.
Es gibt zwar die möglichkeit die anhebeungen in den entsprechenden Frequenzbändern mit parametrischen EQ´s zu entzerren, aber die Monitore so zu benutzen wie sie gedacht sind ist wohl zweckmäßiger
:D
peace
mika :)
 
Genelec ist normalerweise ein Verfechter von Soffits. Ob diese neuen einen [g=43]FIlter[/g] zum Anpassen haben weiss ich nicht. Die ältere Serie war aber so weit ich weiss wunderbar zum flushmountem geeignet.

Genelec selbst weiss da wahrscheinlich mehr ;)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben