Genelec 8020

  • Ersteller Parry Hotter
  • Erstellt am
Parry Hotter

Parry Hotter

Registriert
12.05.24
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
47
Wer hat sie, wer kennt sie und kann was dazu erzählen ?
 
Gute kleine Boxen. Mit den 8040ern zusammen die am am besten abgestimmten Boxen aus der analogen 8000er Serie.
Gut verarbeitet. Teuer.
Ich komme mit den billigen HS5 von Yamaha zu gleichen Ergebnissen.
 
Zu den kleinen kann ich leider nichts sagen aber ich habe die zwei Nummern größeren BPM 8050 und seitdem bin ich mit meinen Produktionen auf anderen Lautsprechern auch zufrieden.
 
Was soll man sagen. Basswunder darf man da nicht erwarten. Aber wie oben schon beschrieben: Super abgestimmt. Im Nahfeld leise und unangestrengt abhören ohne dauernd auf den Kopfhörer zu wechseln.

Habe die Tannoy Reveal Aktiv damit abgelöst.
 
Habe 1030 mit Sub. Will irgendwann ein zweites Paar und werde nicht unter dem 8030 einsteigen. Auch mit Sub will ich da mehr.
 
Ich habe die 8320 mit dem GLM-Set. Vorher hatte ich die HS5 von Yamaha. Bei einem direkten AB-Vergleich habe ich gestaunt wie ich mit den Yamaha arbeiten konnte. Die Genelec sind einfach unschlagbar.
 
Wer hat sie, wer kennt sie und kann was dazu erzählen ?
Ich hab die einmessbare Variante 8320 und würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Die 8320 sind aber nur meine Zweitabhöre neben den 8361a die ungefähr 10x so kostet aber nicht 10 mal soviel besser klingt ;)
Wenn du allerdings viel basslastige Musik hast oder mehr Leistung willst würde ich eher auf die 8330 gehen. Oder du nimmst die kleinen und fügst ein Sub hinzu.

Ich hatte zuvor jahrelang die 8050 und die sind in dem Preisbereich für mich wirklich die besten Boxen die man kaufen kann! Wenn du allerdings mal eine eingemessene Box hörst und darauf mischst, willst du vermutlich auf die Einmessung nicht mehr verzichten!

Den Nachhall oder Early Reflections wird aber auch GLM nicht wegzaubern können..also Wunder darf man auch nicht erwarten. Für mich klingt es aber so noch mal viel klarer, tiefer und aufgeräumter..
 
Habe die 8020BPM mit einem 7050BPM Woofer seit 12 Jahren als 5.1 Surroundsystem.
Bin immer noch vollends zufrieden.

Seit 15 Jahren die 8050er als Hauptstereopaar mit einem Behringer Woofer (Sakrileg!).
Auch immer noch vollends zufrieden.

Die 8020er klingen schon um einiges dünner.

Als "Bürocomputerlautsprecher" habe ich die Yamaha HS50M.
=> Klumpert
Der eine Lautsprecher rauscht leicht im Leerlauf und hat auch so ein bruzzelndes zischen. Zwar nicht laut aber nervend wenns leise ist und man gerade nichts wiedergibt.

Solche Pobleme konnte ich bei den Genelecs nie feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke 🙏 durchweg positiv. Möchte mir endlich mal welche kaufen, hab nur so richtige billos und denke es ist an der Zeit mal aufzustocken. Thx
 
Ich hab die 8020C mit 7040A Woofer und bin auch sehr zufrieden.
Teuer, aber gut und hervorragende Qualität. Die direkte Alternative und der größte Konkurrent wären wohl die Neumann KH 80.
 
Ok danke 🙏 durchweg positiv. Möchte mir endlich mal welche kaufen, hab nur so richtige billos und denke es ist an der Zeit mal aufzustocken. Thx

das ist wirklich eine gute Langzeitinvestition die sich mehr als auszahlt! Ich habe meine 8050 ganze 15 Jahre lang gehabt und war damit sehr zufrieden! Nicht einmal sind die kaputt gegangen oder hatten irgendeinen Fehler. 2007 habe ich die gekauft für 2600€.
15 Jahre später habe ich noch 1500€ für bekommen.

Gute Studiomonitore sind halt keine Modeartikel wie Controller, Kopfhörer, Inferfaces oder Handys / Laptops wo jedes Jahr was neues rauskommt ;)
 
hat jemand das gleiche Problem, dass die Monitore im Eingang zu empfindlich sind ?
Ich habe die 8010 an einer UAD Volt und kann sie nur gerade so aufdrehen für normales Muskihören, in dem Regelbereich ist die Volt leider nicht sehr stabil im Stereobild, die 8010 habe ich schon maximal abgesenkt..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben