Genelec 2.1 und KRK Ergo

Korni

Korni

Reaktionen
2
Hi!

Ich habe vor kurzem meinen Abhörplatz umgestellt, sodass jetzt meine Genelec 8020 + 7050 an der von Genelec selbst empfohlenen Position stehen. Die Monitore mehr als ein Meter entfernt von der Wand, der Woofer dahinter an der Wand. Was die Monitore betrifft, hat sich einiges gebessert, jedoch hat der Woofer ziemlich an Druck verloren.
Nun hab ich mir mal das KRK Ergo ausgeliehen. Nach der Installation gabs einen Bassboost von min. 10db, also doch einiges. Etwas verdutzt hab ich danach noch einen Test durchgeführt, ohne die von Genelec empfohlenen Woofer-Einstellungen und hab volles Rohr gegeben, also kein Bass Roll-Off und die höchst mögliche Input sensitivity. Ich kann den Woofer also nicht mehr lauter schalten, trotzdem erzeugt Ergo noch immer einen Bassboost. Auch der ist noch deutlich hörbar.
Ich muss sagen, mit Ergo klingt das ganze schon ziemlich fett, ohne übertrieben zu wirken (hab die A/B Vergleiche mal mit "10.000 Days" von TOOL gemacht). Aber kann es sein, dass mein Woofer nicht leistungsstark genug ist für diese Aufstellung? Inwiefern kann ich dem KRK Ergo trauen? Habt ihr Erfahrungen damit?

Gruß!

Korni

Hat niemand von euch Erfahrungen gemacht mit Ergo, bzw dieses im Einsatz?

Wenn dein Raum nicht optimiert ist, dann kann es sein, dass es an einigen Stellen übermäßig Bass gibt und an anderen dafür garkeinen/wenig. Evtl. hast du es geschafft, dass der Subwoofer jetzt in ein "Bassloch" gerutscht ist. Vielleicht sind auch einfach die Kabel oder so kaputt?! Hast du mal ohne Ergo probiert?

Hm, hab ich grad, ja! Was den Woofer betrifft, hab ich nicht viel Unterschied feststellen können.
Jetz steck ich aber in der Zwickmühle. Einerseits hab ich mit dem Ergo wirklich geile, gut definierte Bässe und untere Mitten, hab aber beim Testen gerade feststellen müssen, dass meine RME Wandler doch um Ecken besser als die von KRK sind. Deswegen tendier ich nun eher dazu, den Ergo wieder wegzugeben (gibt ausserdem hin und wieder komisches Geknackse von sich, und rauschen tut er auch!).

Aber mir will nicht in den Kopf, dass mein voll aufgedrehter Woofer immer noch zu leise für dieses Setup ist!
smil451c70cce146f.gif
Kann ich wirklich in sooo einem Bassloch sitzen??

Gruß

Verstehe auch nicht ganz, wie das sein kann. Evtl. hat er schäden?
Das der Ergo so schlecht ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Vielleicht brauchste einfach noch nen stärkeren. Warte mal ab, bis hier mal die Akustik cracks antworten ...
Wie groß ist denn dein Raum?

Also eigentlich ist es der passende Woofer zu den Genelec 8020, also der 7050B.
Mein Raum ist ca. 24m2 groß und über 3m hoch. Für diese Ausmaße empfiehlt Genelec schon größere Abhören, aber das kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Die sind laut genug!!!
smil451c7211b9e19.gif

Gruß

Also, der KRK ist schon ein solides Teil.

Nach meinen Erfahrungen kannst Du dem ERGO trauen.
Wenn Du beim Einmessen des Raumes sorgfältig vorgehst, bekommst Du mit dem ERGO einen straffen und stimmigen Bassbereich hin.
Du bestätigst ja auch, dass der Sound mit ERGO dir besser gefällt.

Hast Du deinen Raum mal mit einer Software wie Audionet CARMA analysiert? Du wirst überrascht sein, was für heftige Abweichungen vom linearen Frequenzverlauf auftreten.
Pegeldifferenzen von 10dB und mehr bei bestimmten Frequenzen sind nicht ungewöhnlich.

Im A/B Vergleich kann ich keinen Qualitätsunterschied erkennen, wenn ich meine Boxen (ADAM P11 + Sub10) wahlweise direkt über die RME Karte oder den ERGO ansteuere.

Das das Teil nennenswert rauscht ist mir auch noch nicht aufgefallen.

Für mich ist der ERGO ein geniales Teil um mit begrenztem Aufwand die Basswiedergabe meiner Abhöre zu optimieren.

Gruss,
Thomas

Hi!

Nein, Audionet CARMA hab ich noch nicht probiert! Ergo zeigt bei mir aber auch nur eine Korrektur von 5% an, was ja nicht gerade viel ist!
Aber was macht Ergo eigentlich genau? Der arbeitet ja mit unzählig vielen Filtern, oder? Verändert er in der Phase auch etwas?
Also ich geh mal davon aus, dass er mittels dieser Filter versucht, einen möglichst linearen Frequenzgang für meine Abhörposition zu schaffen. Ich hab mal einen Sinussweep laufen lassen, und da hör ich keinen Unterschied, ob nun die Raumkorrektur aktiviert oder deaktiviert ist. Auf jeden Fall aber ist der Frequenzgang besser, als bei meinem alten Abhörplatz!

Gruß!!!

Was das teil genau macht ist wohl ein gut gehütes Betriebsgeheimnis...

Auf der KRK Seite steht nur so viel: "The patented algorithm in the system compares many measurements and
corrects for phase and frequency problems using thousands of filters,
not just a few. The result is the most accurate mix".

und bei den tech specs: 1024 tap FIR filter, zwischen 20 und 500 Hz.

Gruss,
Thomas

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/thma">thma</a> | 05.01.2010 22:03 Uhr]

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben