Genelec 1030A vs 1032A

  • Ersteller AndyHawk
  • Erstellt am
A

AndyHawk

Registriert
08.09.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

ich bin auf der Suche nach neuen Abhören, da mir meine bisherigen (Events 2020 BAS aktiv) nicht mehr so gut gefallen.

Jetzt quält micch seit Tagen eine Frage, die ich auch mit Google und in diversen Foren noch nicht geklärt bekommen konnte :)

Genelec sollen's auf jeden Fall sein. Nur welche .. 1030A oder 1032A ?

Ich habe von diversen Leuten gehört, dass die 1030A angeblich sogar besser sein sollen, als die 1032A ... wobei man sich bei den 1032A wohl auch den extra Subwoofer sparen könnte (für die 1030A würde ich .. nicht gleich, aber später .. den 1092A als Sub dazu kaufen).

Die 1032 könnte ich gebraucht zu einem sehr guten Preis bekommen (günstiger, als die 1030A neu!) ... möchte nur kein Fehlkauf machen.

Kann jemand was zu diesem Thema sagen ?

Achja ... Musikrichtung ist 100% elektronisch (Trance und Hardtrance)
Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Lg,
Andy
 
Hi, nur ne kleine Frage: Was gefällt dir denn an den 20/20 nicht?
Denn mich interessierts und vlt können dir andere dann auch ne bessere Empfehlung geben, wenn sie wissen nach welchem Sound du suchst.

Grüße
 
Ich finde sie im Hochtonbereich irgendwie nicht so prickelnd. Ich habe gemerkt dass meine Mixe sehr trocken sind, da ich die [g=108]Hall[/g] und Reverbeffekte nicht anständige raushöre. Bei einem Kumpel im Studio habe ich die 1031A von Genlec gehört, mit denen war ich sehr zufrieden - da hat sich der Mix im Studio wirklich so angehört, wie z.B. bei mir im Auto ... bei den Events hört sichs im Studio klasse an und im Auto viel zu trocken ...

Lg,
Andy
 
achso ... und über Kopfhörer (Sennheiser HD25 .. sind zwar DJ Kopfhörer aber ich nehme sie ganz gerne als Referenz) hört sich der Mix genauso trocken an, wie im Auto.

Nur über die Events .. höre ich einfach irgendwie nicht gescheit :)

Lg,
Andy
 
Hart aber gerecht:

Genelecs sind IMHO ihren Preis nicht wert... höchstens als HIFI-Boxen.
Es gibt schon lange viele Alternativen

Teste doch lieber mal so viele Monitore, als möglich und mach Dir dann ein Bild.
Schau Dich in dem Preissegment vielleicht mal nach Dynaudio oder ADAM um, bevor Du Dich unglücklich machst.

Grüße

Markus
 
Hi!

Ich kann die [p=163]Adam P11A[/p] und P22A sehr empfehlen (Ich besitze letztere).

Der Hochtonbereich ist einfach extrem gut aufgelöst (man hört jeden Fehler, jede Feinheit sofort heraus). Wenn man im Hochtonbereich einen Fehler macht, schmerzt es einem in den Ohren (dann klingen diese Höhen sehr aggressiv).

Und auch Mittenbereich und Bassbereich brauchen sich nicht zu verstecken, wobei auf dauer ein Sub angebracht ist.

Volker
 
Genelecs sind IMHO ihren Preis nicht wert
@marcoustic:

Dieses kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin neulich in einen Laden gegangen mit dem Vorsatz Monitore anzuhören. Da ich der Auffassung war, daß man bei renommierten Marken den Namen mitbezahlt habe ich mir bewußt Monitore von anderen Marken angehört. Keiner hat mir wirklich gefallen, bis ich doch auf die Genelecs gekommen bin. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, einen Lautsprecher mit einem mindestens 13cm [g=118]Bass[/g] zu kaufen weil ich aus meiner Erfahrung mit eigenen Lautsprecherkonstruktionen wußte, daß Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist. Der Genelec 8020a hat mir so gut gefallen, daß ich letztendlich diesen trotzdem mitgenommen habe, obwohl er einen 11er [g=118]Bass[/g] hat. Ich war verblüfft, wie viel man aus einem so kleinen Lautsprecher herausholen kann. Und eines sollte man nicht vergessen: Einen [g=226]Monitor[/g] verwendet man evtl auch "on the road" so daß sich hier die Größe beim Transportieren als Vorteil herausstellt.
BTW: Am schlimmsten ist mir bei einigen Billigmodellen die ungemein agressive und unnatürlich scharfe Hochtonwiedergabe aufgefallen. In diesem Sinne waren die Genelecs eine Offenbarung.

Erdie
 
Keiner hat mir wirklich gefallen, bis ich doch auf die Genelecs gekommen bin.

hihi, da sind wir ja wieder beim problem :D
mir gefallen die genelecs zum hören auch. ich finde des weiteren, dass sie gut auflösen, man schnell overcompression heraushören kann und die stereoabbildung ist auch tadellos. aber der frequenzgang der genelec kommt mir persönlich eben auch hifi-mäßig vor, weswegen MEINE mixes darüber meist nicht so prickelnd klingen. ich brauche monitore die kritisch in den mitten und höhen sind (wie z.b. die kleineren dynaudio, adam), mit meinen derzeitigen alesis ists ähnlich wie mit den genelec, nur dass ich erstere einfach schon viel besser kenne.

lg
flox
 
Hallo Floxe,

auch wenn es sich etwas überheblich anhört, aber aus dem Stadium bin ich bestimmt seid 20 Jahren hinweg, daß mir Boxen gefallen, weil sie Hifi - mäßig klingen. Das kann man wirklich nicht von den Genelecs behaupten. Im Gegenteil, die meisten anderen Modelle waren höhenlastig, was man eher als hifimäßig bezeichnen könnte. Oder glaubt Du, daß sich die die vielen professionellen Tonstudios weltweit derart vereimern lassen, daß sich Hifi-mäßig klingende Lautsprecher vorziehen? Mir kam es auf Natürlichkeit und Stereolokalisation an, da ich meistens Klassik höre.
Ich habe mir vor ein paar Jahren meine letzten Wohnzimmer Lausprecher selbst gebaut und dabei auf Simulation und Messungen gesetzt, höchste Priorität hat dabei immer eine linearer Frequenzgang. Für das damals verwendete Material hätte ich problemlos ein paar mittelgroße Genelecs kaufen können. Leider hatte ich damals noch nichts mit Studiotechnik zu tun. Erstaunlicherweise klingen die selbstgebauten den Genelecs sogar sehr ähnlich, obwohl es sich um absolut verschiedene Konstuktionen handelt. Ich habe dabei übrigens Scanspeak Chassis verwendet.
Meine Webseite:

KFilter

Heute habe ich keine Zeit mehr, Lautsprecher selbst zu bauen. Ausserdem lohnt es sich finanziell nicht. Und wenn man die benötigte Zeit in Geld umrechnet, dann könnte man sich dafür eine halbes Studioequipment leisten. Ganz abgesehen von den Nerven meiner damals schwangeren Freundin, die sich die pipsigen Messtöne mit anhören mußte .. ;)

Grüße
Erdie
 
Oder glaubt Du, daß sich die die vielen professionellen Tonstudios weltweit derart vereimern lassen, daß sich Hifi-mäßig klingende Lautsprecher vorziehen?

nein, ich behaupte ja nicht, dass sie kompletter schrott sind, auch ich hab schon oft darüber sachen gemacht, nur komm ich persönlich (wie oben hervorgehoben) nicht damit zurecht aus oben genannten gründen. schalte einmal von einer dynaudio bm5a auf die genelec und du fühlst und hörst die badewanne. für klassik mag das nicht brauchbar sein, für gitarrenmusik, wie ich sie mische ists aber esentiell.
das "alle studios" argument gilt aber bei mir sowieso nicht (siehe ns10 usw.)

Ausserdem lohnt es sich finanziell nicht. Und wenn man die benötigte Zeit in Geld umrechnet, dann könnte man sich dafür eine halbes Studioequipment leisten.
also ich bau mir [g=102]studiomonitore[/g] um 850€, die an sich um ein vielfaches (3500€) den ladentisch wechseln, ich find schon, dass sich das finanziell auszahlt :D

lg
flox
 
floxe schrieb:

also ich bau mir [g=102]studiomonitore[/g] um 850€, die an sich um ein vielfaches (3500€) den ladentisch wechseln, ich find schon, dass sich das finanziell auszahlt :D

lg
flox

Hast Du dabei die Arbeitszeit mitgerechnet? Ich habe einen 50+ Stunden - Bürojob und nebenbei ein kleine Familie .. irgendwann stellst Du fest, daß Zeit ein kostbareres Gut ist als Geld. Das hätte ich mir vor einiger Zeit auch nicht vorstellen können. Hast Du bei Deinen Angaben die Zeit für Entwurf und Optimierungen mitgerechnet. Wenn Du die Boxen nach einem fertigen Plan baust, ist das kein Vergleich als eine neue Konstuktion zu entwerfen. Bei mir dauert es selbst nach der Fertigstellung noch Wochen oder Monate, bis ich mit dem Finetuning zufrieden bin. Natürlich geht es schneller, aber man will ja das äußerste herausholen.

lg
Erdie
 
ich versteh dich schon - ich bau nach anleitung eines österreichischen boxenbauers / gurus und deshalb sollte das ganze in 20h gegessen sein, die entwicklungszeit hab ich ja nicht (schon gar nicht das technische vorwissen - hochtöner um 0,2mm versetzt - frequenzweiche - blaaa). deswegen auch mein :D

lg
flox
 
Moin,
zum Vergleich Genelec 1031 gegen [p=2]Event 20/20[/p]:
Das die 20/20 nicht so detailreiche Höhen haben stimmt! Dafür sind sie im Mitteltonbereich wesentlich einfacher zu bewerten als die 1031. Außerdem haben die 1031 noch einen ganz entscheidenden Nachteil, man kann mit denen nicht so alnge abhören weil sie das Gehör schneller ermüden. Der Hochtöner der 1031 ist agressiver, einfach lauter und ist im nicht hörbaren Bereich (oberhalb 16Khz) noch viel zu present.
Da die 20/20 bei etwa 17khz dicht machen (weil sie ne Textielkalotte haben) tritt dieser Effekt nicht so stark auf.
Fakt ist, das man die 1031 lauter aufdrehen muss um einen Mix vernünftig bewerten zu können.
Dann ist noch die Frage ob sich die Mehrinvestition von ca. 1800Eur wirklich rentieren. Meiner Meinung nach lohnt es sich da eher, ein zweites Abhör Paar zu kaufen, wie etwa die Adam ANF10 oder [p=163]Adam P11A[/p]. Die haben eine wesentlich bessere Höhenauflösung, und sind wirklich eine super Ergänzung zur 20/20. Klingt der Mix nämlich auf beiden Speakern gut, dann kannst du davon ausgehen das es überall gut klingen wird! Bei den 1030 oder 1031 kann man das nicht unbedingt behaupten. Die klingen meistens nur auf richtig guten Hifi Anlagen gut.
 
Hi, ich stand vor 5 Monaten vor einem ähnlichen Problem und habe mir von Thoman die 1030 und die Dynaudio Bm 6a kommen lassen. Wollte mal gemütlich ein paar Wochen vergleichen und meinen Ohren Zeit lassen. Nach 3 Tagen hab ich die 1030 zurückgeschickt, sie sind ihr Geld wirklich nicht wert. Das war ein Unterschied wo man auch nicht mehr unbedingt von Geschmacksache reden kann.

Hoffe es hilft !

Ch.
 
Die sind beide relativ alte Designs und entsprechen keinesfals Stand der Dinge. M&K oder die neue achter Serie waehre besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben