Genaue Bedeutung der Eingangsimpedanz an Mikrofon-Preamp

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
ich habe an meinem BAE 1073MP Mikrofon-Preamp die Möglichkeit, zwischen der Eingangsimpedanz von 300 und 1200 Ohm umzuschalten.
Das daran angeschlossene Mikrofon ist ein Neumann TLM 103.
Ich dachte immer, je höher der Widerstand, desto besser.
Aber meine Tests zeigen, dass die Aufnahmen bei 300 Ohm lauter sind, aber das Eigenrauschen geringer.
Kann das sein (wenn ja, weshalb?) oder bin ich bekloppt? :D
 
Hi Jacklin,
Nein Du bist nicht bekloppt.. Wenn Du ein kräftiges Mikro anschließt (und das sind Kondensatormikrophone natürlich aufgrund ihres eingebauten Impedanzwandlers/Verstärkers) bleibt das Signal auch bei niedrigeren Impedanzen intakt, da der Verstärker im Mikrophon gut die notwendigen Ströme (verursacht durch die niedrige Impedanz (I=U/R Stromstärke = Spannnung / Widerstand (Impedanz)) liefern kann. Dadurch, dass das Mikro mehr Leistung durch mehr Strom abgibt (P = U x I) kann je nach Schaltung des Preamp , das Signal dann lauter sein. Am Rauschen sollte das aber nur marginal etwas ändern. Bei niedrigen Impedanzen werden leichte Störungen durch Induktion kurzgeschlossen. Wenn es dann bei etwas höherer Impedanz rauscht, braucht es dann aber schon eine rechte Störquelle, die dann auch noch unsymmetrisch einstrahlt). Dazu kommt, dass das TLM 103 eigentlich sehr wenig rauscht...

Bei Mikrophonen mit niedriger Stromfähigkeit (vor allem Bändchen) hat die Impedanz einen Einfluss... allerdings keinen guten :) Zu niedrige Impedanz, lässt die Spannung zusammen brechen. Das Mikro verzerrt. Deshalb gab es früher immer die Daumenregel (die auch heute noch gilt) Eingangsempfindlichkeit sollte mindestens das 5 fache der Ausgangsimpedanz des Mics sein, um Verzerrungen zu vermeiden...
Bei zu hoher Impedanz können dann schon Störungen in das Signal induziert werden...
 
Hi Marcus,
vielen Dank für deine Ausführungen zu dem Thema. Sehr spannend und absolut hilfreich für den Einstieg! :)
Beste Grüße!
 
Es lohnt sich immer, sich auch vorab ein wenig mit Theorie zu beschäftigen. Ich kann das Mikrofonbuch, das ich in meiner Signatur verlinkt habe, empfehlen. Dort hättest Du die Fragestellung und Antwort auch gefunden.
 
Es lohnt sich immer, sich auch vorab ein wenig mit Theorie zu beschäftigen. Ich kann das Mikrofonbuch, das ich in meiner Signatur verlinkt habe, empfehlen. Dort hättest Du die Fragestellung und Antwort auch gefunden.
Mensch, das habe ich sogar. Gar nicht dran gedacht - werde ich reinschauen, danke für die Erinnerung :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben