Gema wirklich nötig?

• Ersteller Superhirneinstein
  • Erstellt am
Superhirneinstein

Superhirneinstein

Reaktionen
0
Hab mal ne simple Frage bezüglich [g=119]Gema[/g]. Forumsuche hab ich nix gefunden.

Brauch ich eine Anmeldung bei der [g=119]Gema[/g] wenn ich Stücke schreibe und diese dann auch aufführ und eventuell ne CD davon mach und verkauf. Ist man nicht schon automatisch vom Gesetz her gesichert und für was ist die [g=119]Gema[/g] dann genau da.

Dumme Frage ich weiß. Sorry schon im voruas :p

wie wär´s, wenn Du wenigstens einmal nach [g=119]Gema[/g] googelst oder auf ihrer Website kurz vorbeischaust? Oder einfach mal auf das klickst, was da in blauer Schrift erscheint? Nennt man Glossar. :roll:

Die [g=119]Gema[/g] nimmt für ihre Mitgleider die Urheberrechte wahr.

Es gibt keine Verpflichtung, [g=119]Gema[/g]-Mitglied zu werden.

Edit: Superhirneinstein. Nomen est omen. :D

ja hab ich alles schon gemacht, aber mir war jetzt der Sinn der [g=119]Gema[/g] nicht ganz klar und wenns keine Pflicht ist warum ist da überhaupt jemand drin?

Es gibt tatsächlich Gründe, die für eine Mitgliedschaft sprechen.

Nehmen wir mal an, Deine Stücke werden oft auf Live-Veranstaltungen gespielt oder laufen im Radio, oder jemand macht einen Sampler mit gecoverten Stüken, und da ist auch eins von Dir mit dabei, und der verkauft das Album 10.000 x.

Wie willst Du alleine auf weiter Fur, ohne Ahnung, was läuft, Deine Lizensen eintreiben, wenn nicht alle so ehrlich sind und Dich vorher um Erlaubnis fragen und einen fairen Preis mit Dir aushandeln?

Und was, wenn Deine Stücke im Ausland ein Nr. 1-Hit werden? Fährst Du da hin und verlangst von allen Deine Gebühren?

So mal ganz kurz.

[g=119]gema[/g] sichert deine songs nicht.
es ist aber gut, wenn du sie vorher angemeldet hattest.

es würde einfach zu lange dauern, dir alles zu erklären,
also schreibe ich dir die adresse auf:

www.[g=119]gema[/g].de

viel spass beim lesen :)
lg

achso. Also [g=119]Gema[/g] ist sozusagen nur der Gebühreneintreiber? Und wenn jetzt jemand mein Stück im Ausland klaut, schützt die [g=119]gema[/g] mich dann oder wie läuft das?

kurz und bündig:

[g=119]gema[/g] meldung macht erst sinn, wenn man weiss, dass kommerzieller erfolg in aussicht ist mit einem song / mehreren songs / einem album.

die [g=119]gema[/g] ist dafür da, dass du geld bekommst, wenn deine songs z.b.

- im tv
- im radio
- in ner disco
- oder sonstwo in der öffentlichkeit (z.b. wenn eine band deinen song bei nem gig spielt)

aufgeführt werden. da gibts dann vom veranstalter / rundfunksender jedesmal kohle an die [g=119]gema[/g] und die leitet das geld dann an dich weiter als urheber.

man unterscheidet aber prinzipiell zwischen "ausübender künstler" und "songschreiber". oftmals ist das ein und der selbe. es gibt aber auch viele reine songschreiber. die sind dann bei der [g=119]gema[/g] als urheber (es gibt sowohl musikalische urheber als auch textschreiber pro song) gemeldet und verdienen jedesmal, wenn der song öffentlich läuft oder gespielt wird.
der künstler hingegen ist dann im normalfall bei der GVL gemeldet (wieder was anderes als die [g=119]gema[/g]) und verdient pro öffentlichem auftritt als künstler nochmal geld.

also da muss man sich einfach informieren.

grundsätzlich gilt aber wie gesagt: [g=119]gema[/g] macht erst sinn, wenn kommerzieller erfolg in greifbarer nähe ist. für [g=79]homerecordler[/g] oder "normale bands", die ihre songs selber spielen und cds verkaufen, macht [g=119]gema[/g] wenig bis 0 sinn.

dann gibts noch die [g=119]gema[/g]-abgaben auf der homepage und pro [g=420]cd[/g]-pressung und blabla....da informierste dich einfach mal selbst, wenns dich interessiert, das sprengt meinen zeitrahmen.

Superhirneinstein schrieb:
achso. Also [g=119]Gema[/g] ist sozusagen nur der Gebühreneintreiber? Und wenn jetzt jemand mein Stück im Ausland klaut, schützt die [g=119]gema[/g] mich dann oder wie läuft das?

von den discothekenbetreibern wird dir [g=119]gema[/g] auch "mafia" genannt :D

ok thx, genau das alles wollt ich wissen. Wirklich danke nochmal *thumbsup*

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben