GEMA Sonderfall - Vertrieb ja oder nein?

Reaktionen
41
Hallo Leute,

ich produziere eine Musikkompilation mit GEMA-freier Musik und habe lediglich nun eine GEMA-Band in Planung.
Es ist eine Sonderproduktion, ich stelle für die Produktionskosten jeder Band 50 Exemplare zur Verfügung. Die können diese CD anschließend verschenken oder verkaufen, je nach deren ermessen.

Nun macht es bei der GEMA einen Unterschied, ob die CD verkauft wird.

Würdet ihr dieses Konzept als Vertrieb bezeichnen, oder kann ich mir den Haken bei "CD wird vertrieben" sparen?

Grüße

Hallo,

die [g=119]Gema[/g] ist wirklich ein sehr komplexes Thema. Wenn du eine definitive Aussage möchtest, ruf am besten dort an und frag nach. Oder schau einfach mal auf deren Seite vorbei, dort steht ansich alles für alle möglichen und unmögliche Fälle

Ich verstehe die Frage nicht. Für jede Erstellung einer CD mit Gema-Material, egal ob gebrannt oder gepresst, müssen Gema-Gebühren bezahlt werden, deren Höhe genau festgelegt ist.

Ob und wer die dann verkauft, verschenkt oder verliert, spielt keine Rolle.

Gruß Rainer

EarlGrey schrieb:
I

Ob und wer die dann verkauft, verschenkt oder verliert, spielt keine Rolle.

Gruß Rainer

guten Morgen, aCardis Frage ist jetzt nicht völlig aus der Luft gegriffen, bei der Anmeldung bei der GEMA fragen die wieviele in den Vertrieb gehen und wie viele für Promo geplant sind und das macht nen Unterschied auf der Rechnung der GEMA.
Ich tät dich dann fragen ob du die 50 CDs / Band grosszügi verschenkst. Bzw. wer zahlt denn die Produktion, Pressen etc. Du? Oder beteiligen sich die Bands mit einem Betrag??? Dann isses Vertieb ...
Ansonsten -> oben, Gema fragen ...

Grusss

Rid

In der Tat gibt es zwei unterschiedliche Lizenzgebühren. Promo-CDs werden etwas geringer veranschlagt, als CDs die für den Verkauf bestimmt sind.

Viele Grüße

ok, wieder was gelernt.
smil451c71f7edf7c.gif

aCardi schrieb:
Hallo Leute,

ich produziere eine Musikkompilation mit GEMA-freier Musik und habe lediglich nun eine GEMA-Band in Planung.
Es ist eine Sonderproduktion, ich stelle für die Produktionskosten jeder Band 50 Exemplare zur Verfügung. Die können diese CD anschließend verschenken oder verkaufen, je nach deren ermessen.

Nun macht es bei der GEMA einen Unterschied, ob die CD verkauft wird.

Würdet ihr dieses Konzept als Vertrieb bezeichnen, oder kann ich mir den Haken bei "CD wird vertrieben" sparen?

Interessante Frage: schließlich wollen ja die GEMA-freien Teilnehmer an dem Deal das Stück von der GEMA-Band gar nicht verbreiten/verkaufen, sondern eigentlich nur ihren GEMA-freien Beitrag zur CD.

Die GEMA wird das aber nicht interessieren. Solange auf der CD nicht explizit: "Promoexemplar nicht für den Verkauf bestimmt"
draufsteht, wirst Du "wird vertrieben" ankreuzen und anteilig für die GEMA-Band bezahlen müssen. Und zwar den Preis, der für Verkaufs-CD üblich ist.

Einen schönen guten Morgen!

Fast hätte ich diesen Thread vergessen, aber das Thema ist noch aktuell und ich sehe, dass einige User sogar geantwortet haben.

Daher greife ich das Thema erneut auf.

Die teilnehmenden Bands bezahlen die Produktion der CD's und bekommen dafür 50 Exemplare, mit denen sie machen können was sie wollen (verkaufen, verschenken, etc.).

Somit bin ich (der Dienstleister, Produzent) lediglich der Ersteller dieser CD. Das ist doch kein Handel im eigentlichen Sinne, oder? Ich biete diese CD's nirgends an, sondern produziere sie lediglich und verlege alle Kosten auf die Bands.

Wie wärs denn, wenn ich auf die CD schreibe "Promoexemplar nicht für den handelsüblichen Verkauf bestimmt."?

Grüße

Die leute hier haben dir doch schon geantwortet.....alles weitere sind nur Vermutungen...warum rufst du nicht einfach bei der Gema an fragst nach ?

Für jeden, den es interessiert - dieses Konzept gilt nicht als Promotionexemplar.

Ich muss für den einen Künstler den von egal welcher Band höchsten Kaufpreis nehmen.

(Bsp:

Alle Bands bis auf eine verschenken das Teil. Eine Band nimmt 10€....ich müsste mit 10€ Verkaufspreis rechnen und würde auf eine immense Summe GEMA-Gebühren kommen)

Mal wieder ein Griff ins Klo der GEMA
smil454280e3a8c80.gif

Viele Grüße