GEMA: soll ich wieder raus?

Pitch

Pitch

Gesperrter User
Reaktionen
0
in [g=114]mp3[/g]-portale heißt es ja oft, das nur [g=119]gema[/g]-freie musik erwünscht ist, hier fängt mein problem an. bin ja noch [g=119]gema[/g]-mitglied und möchte endlich mal über das www meine musik den menschen (gerne auch hunde, vögel, katzen - spass muß sein) bekannt machen. jetzt weiss ich nicht so recht ob [g=119]gema[/g] kündigen oder doch nicht?!? :nonono:

Entweder findest Du Dich damit ab, dass Deine Musik dort nicht läuft oder Du kündigst die [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedschaft. (Was ich aber sehr genau überdenken würde, schließlich hast Du auch bei [g=119]GEMA[/g] einige Vorteile. Und es kostet Geld.)

Sai

wenn dies dein einziger grund wäre dich von der [g=119]gema[/g] zu trennen würde ichs mir wirklich genau überlegen... finde ja, dass [g=114]mp3[/g]-portale etwas überbewertet werden (ich hab mir eigentlich nie auch nur 1 minute lang den namen einer band gemerkt geschweigedenn etwas später noch einmal angehört).

sollte dir das aber wirklich so wichtig sein wäre interessant, wie es mit den berühmten max. 30 sek tracks aussieht...

nabend,

ich würde die [g=119]GEMA[/g] Mitgliedschaft auf keinen Fall kündigen!
ich würde mich eher von diversen [g=114]MP3[/g] Portalen distanzieren, und die Musik über eine Homepage publik machen. Mit dieser HP kannst du ja auf diversen [g=114]MP3[/g] Portalen werben...Das hat ja nichts mit der [g=119]Gema[/g] zu tun...Also -> Legal :)

Gruß

Hallo,

stell dir einfach mal vor, ein Nicht-[g=119]Gema[/g]-Mitglied hätte zufällgerweise all die Songs geschrieben, die du ins netz stellen willst. Der Andi Alias z. B. ist nicht in der [g=119]Gema[/g], oder der Steffen Strohmann. ;)

Das Problem ist einfach, dass die [g=119]Gema[/g] dich zwingen will, alles anzumelden, und du im Normalfall sogar eine Gebühr fürs einstellen der eigenen Songs ins Internet bezahlen müsstest. Auf der anderen Seite will die [g=119]Gema[/g] eigentlich auch, dass nur Songs anglmeldet werden, bei denen auch Umsatz anfällt. So richtig sauer könnte die [g=119]Gema[/g] eigentlich also auch nicht sein, wenn einer Lieder nicht angibt, die eh nur kostenlos angeboten werde, da ihr ja ein unnützer Verwaltungsaufwand erspart wird ... trotzdem müssen sie eben eigenzlich angemeldet werden.

Und da die [g=119]Gema[/g] so unflexibel ist, ist es gut, dass viele [g=119]Gema[/g]-Mitgliedern Freunde und Verwandte haben, die Songs schreiben, aber keine [g=119]Gema[/g]-Mitglieder sind ...
:D

das bringt dir nichts, da nun jetzt deine Musik [g=119]GEMA[/g]-rechtlich vertreten ist. Selbst wenn du dich abmeldest, wäre deine Musik [g=119]GEMA[/g]-pflichtig, nur, dass du die Tantiemen nicht mehr ausgeschüttet bekommst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben