Gema GVL und Fernsehen....

P

Phal-d

Registriert
12.10.07
Beiträge
334
Reaktionen
13
Punkte
423
Hallo zusammen- hatte erst vor kurzem einen Beitrag wegen [g=119]Gema[/g] etc. (evtl eine Möglichkeit im TV ab und an gespielt zu werden)

Leider habe ich jetzt für mich irritierende Informationen gefunden. Und zwar Thema [g=314]GVL[/g] und Labelcode.

Zu meinem Vorhaben(für alle die es noch nicht gelesen haben):

Eigene Musik könnte über Vitamin B ab und zu im Fernsehen untergebracht werden. (Sender mit hohen Quoten)

Ich bin noch kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied und hatte vor- mich anzumelden und meine Songs natürlich auch.

Ich dachte damit wäre alles geregelt- jeder Song bekommt einen [g=119]Gema[/g] Code (oder?!) und ich geb den Song mit Code weiter und gut ist....


Jetzt hab ich gelesen dass das normalerweise über [g=314]GVL[/g] bzw. Labelcodes läuft. Stimmt das?! Geht nix ohne Labelcode?


Dann habe ich gelesen:

-FErnsehsender geben pauschale [g=119]GEMA[/g] Gebühren ab
(also: nicht für die einzeln gespielte songs sonder eben pauschal)

an anderer Stelle hab ich gelesen:

-Fernsehsender melden alle Titel mit ihren Spielzeiten der [g=119]GEMA[/g]
(???? also doch???!!)


Wenn ich auf einen LAbelcode angewiesen bin, welchen ich ja nur bekomme (über ein anderes Label) wenn ich Pressungen in Auftrag gebe etc. etc.
dann rentiert sich das alles für mich nicht mit dem Fernsehen.


Hat jemand Erfahrungen damit- kann mir jemand einen Tip geben?
(Ob [g=314]GVL[/g] bzw. Labelcode ein Muss ist- oder ob es reicht ein [g=119]Gema[/g] mitglied zu sein)

Gruß
 
die Sender führen zwar tatsächlich pauschal an die [g=119]Gema[/g] Gebühren ab,
müssen aber trotzdem die gespielte Musik melden.
damit du Kohle von der [g=119]Gema[/g] bekommst reicht es aber aus, wenn der Sender deine Gemamitgliedsnummer und das gespielte Werk (Titel+Spieldauer) ordentlich meldet!

wenn du keinen eigenen Labelcode hast dann gib auf keinen Fall bspw. den Labelcode eines 'befreundeten' Presswerks an, da sonst die die [g=119]Gema[/g] bekommen!

Ein Labelcode ist nur abrechnungstechnisch für Sender und [g=119]Gema[/g] 'besser', aber nicht erforderlich!

Grundsätzlich bräuchtest du nicht mal Gemamitglied sein, denn auch an Nichtmitglieder zahlt die [g=119]Gema[/g] aus, wenn ihnen der Name+Adresse bekannt sind und der Sender eine ordentliche Musikmeldung durchgeführt hat!
 
paukentrompeten schrieb:
die Sender führen zwar tatsächlich pauschal an die [g=119]Gema[/g] Gebühren ab,
müssen aber trotzdem die gespielte Musik melden.
damit du Kohle von der [g=119]Gema[/g] bekommst reicht es aber aus, wenn der Sender deine Gemamitgliedsnummer und das gespielte Werk (Titel+Spieldauer) ordentlich meldet!

wenn du keinen eigenen Labelcode hast dann gib auf keinen Fall bspw. den Labelcode eines 'befreundeten' Presswerks an, da sonst die die [g=119]Gema[/g] bekommen!

Ein Labelcode ist nur abrechnungstechnisch für Sender und [g=119]Gema[/g] 'besser', aber nicht erforderlich!

Grundsätzlich bräuchtest du nicht mal Gemamitglied sein, denn auch an Nichtmitglieder zahlt die [g=119]Gema[/g] aus, wenn ihnen der Name+Adresse bekannt sind und der Sender eine ordentliche Musikmeldung durchgeführt hat!

Super! Danke für die Antwort!!! Hat mir sehr geholfen!

Dass man nicht mal Mitglied sein muss ist mir neu.

Gruß
 
Wenn du deine Songs nicht bei der [g=119]Gema[/g] anmeldest, dann mach ich es ;)
Ist übrigens auch möglich. Also Mitglied werden, Songs anmelden, ist alles
(samt Postweg) in maximal einer Woche geschafft. Kostet nicht viel, bringt aber einiges. Du kriegst für jeden regulären Auftritt, Radio/Tv-auftritt Geld
von der [g=119]Gema[/g]. Ebenso für jeden Sampler & jede [g=420]Cd[/g] die mit deinen Songs gepresst wird.
 
[g=314]GVL[/g]-code b.z.w. Labelcode auf der Cd ist übrigens schon von Nutzen. Öffentliche TV und Radioanstalten bevorzugen Cd´s mit [g=314]GVL[/g]-code.
Ist nicht leicht so einen [g=314]GVL[/g]/Labelcode zu bekommen, ich hab seit
2005 ein Label und bekomme ihn nicht. Keine Aussichten, daß die
Musik die ich rausbringe jemals im Radio gespielt wird. Haben´se
bestimmt auch Recht mit.

Mit "Vitamin B", wie du geschrieben hast, wird das aber kein Problem darstellen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
14
Aufrufe
8K
cannonballgray
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben