Gema für noobs

D

DaddyX

Reaktionen
0
Also ich meine mom etc... ziehn bald in ne größere wohnung und möcht ich mir ein kleines homerecording studio für mich und meine rapcrew machen und da wollt ich fragen da ich da [g=420]cd[/g]´s von uns verkaufen würde wie des mit dem [g=119]gema[/g] ist was machen die ist des nötig meine songs bei denen anzumelden

Und wie schaut des bei öffentlichen auftritten aus muss man auch [g=119]gema[/g] gebühren bezahlen??????

Also [g=119]Gema[/g] bringt dir nur was, wenn deine Stücke oder Songs auch aufgeführt und vervielfertigt werden.
Sie ist aber nicht für die Verfechtung von Urheberrechten zuständig.
Zwar wird es registriert, wann du einen Song anmeldest, aber für solche Sachen ist dann der Rechtsanwalt die erste Anlaufstelle.

Ansonsten ein Nachteil der [g=119]GEMA[/g]. Wenn du als Künstler Lieder bei der [g=119]GEMA[/g] anmeldest und ein Konzert veranstaltest, musst du auch selbst für deine Songs Gemagebühren zahlen, soviel ich weiss.

Ansonsten, wenn ein Veranstalter deine Lieder spielt, solltet ihr ihm eine Liste mit den Stücken geben, die er dann der [g=119]GEMA[/g] zukommen lässt, um später dann die Abrechnung dafür zu bekommen.
Veranstaltungen sollten auch grundsätzlich der [g=119]GEMA[/g] gemeldet werden.

Die Vergütung hängt stark von der Größe des Veranstaltungsortes, Anzahl der Zuschauer und Höhe des Eintrittspreises sowie noch ein paar Faktoren die niemand so genau kennt ab.
E-Musik (in der Regel alles außer Klassik) wird auf alle Fälle höher vergütet als U-Musik.

Der Nachteil, wen du selbst Konzerte gibst ist wahrscheinlich, daß deine Vergütung niedriger ist, als die Gebühr, die du zahlen musst.

Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt so 26 Euro und eine Aufnahmegebühr von etwa 50 Euro fällt auch noch an.

Die Listen mit den aufgeführten Stücken solltet ihr am besten schon immer vohrer in dreifacher Ausführung parat haben. Eine für eure Unterlagen, eine für den Veranstalter und eine, die ihr an die [g=119]GEMA[/g] schickt. Verlasst euch nicht drauf, daß der Veranstalter das für euch tut. Normalerweis ist es aber seine Aufgabe.

Wenn ihr nur Urheberrechte nachweisen wollt, macht man das so, indem man, um ganz sicher zu gehen, zum Notar geht.

die zweite Methode wäre, ein Einschreiben mit Siegel an sich selbst zu schicken, mit genau ersichtlichem Poststempel und Siegel. Den Brief aber dann nicht aufmachen.

Dann käme natürlich die [g=119]GEMA[/g] auch noch in Frage als Indiz für die Anmeldung, aber die Vor und Nachteile hab ich ja oben schon genannt.

Drittens wäre noch eine [g=420]CD[/g]-Pressung. Alle Unterlagen liegen vor, Druckwerk, Presswerk usw.
So eine [g=420]CD[/g] zu fälschen bedürfte schon enorme kriminelle und finanzielle Energie

Gene Ferrol

Also wenn du deine [g=420]CD[/g]´s verkaufst, bist du nicht verpflichtet, der [g=119]GEMA[/g] beizutreten. Nur wenn sie dann vervielfältigt, aufgeführt oder publiziert werden, verdienst du nichts daran.

Ich denke du wirst ausserdem, ein Gewerbe anmelden müssen , ein Kleingewerbe.
Hierfür ist aber das Gewerbeamt zuständig. Weiss aber auch nicht genau, wie das bei künstlerischen Berufen der Fall ist. Aber Verkauf ist eindeutig Einzelhandel *g* also Gewerbe. Dann kommt natürlich das Finanzamt auch ins Spiel, vielleicht sagt euch das Finanzamt auch, wenn der Umsatz gering ist, daß ihr auch gar nicht mehr anmelden müsst.

Du keine Ahnung!

Erkundige dich aber lieber selbst bei der [g=119]GEMA[/g], zwecks Beiträge usw.
Und beim Gewerbeamt gibts sicherlich auch ne Menge Infos und Brochüren zu dem Thema.

Also das heißt wenn ich mich nicht bei der [g=119]gema[/g] anmelde betribe ich so zu sagen shareware damit meine ich ich kann meine [g=420]cd[/g]´s verkaufen aber der käufer kann dann damit machen was er will vervielfältigen verkaufen usw. oder hab ich da was falsch verstanden

PS: Danke für dei info

Grüße.

ja, das hast Du falsch verstanden. die [g=119]gema[/g] hat überhaupt nichts mit vervielfältigungsrecht oder sowas zu tun, sie hat auch im prinzip nix mit urheberrecht zu tun. Deine musik bleibt Deine musik und Dein urheberrecht hast Du mit oder ohne [g=119]gema[/g]. die [g=119]gema[/g] kümmert sich nur darum, dass Du Dein geld bekommst, wenn die songs im radio/tv gespielt, von jemandem gecovert oder sonstwie aufgeführt werden.

und ob Du ein gewerbe anmelden musst oder nicht hängt, soweit ich weiß, davon ab, wie Du die cds verkaufst. stichwort "gewinnabsicht", oder so ähnlich. wenn Du die [g=420]cd[/g] zu einem preis verkaufst, die lediglich Deine produktionsunkosten deckt, musst Du - afaik - kein gewerbe anmelden.

Der Gruß

Griffin

also ich denke mal vervielfältigen, kopieren und vertreiben darf jemand anderes Deine Songs sowieso nicht.
Ab dem Zeitpunkt, wann du dein Lied fertiggestellt hast, ist es Dein Lied.
Das ist im deutschen Urheberrecht so.
Viele meinen noch ein Copyright davorsetzen zu müssen. Völlig unnötig in Deutschland, das ist nämlich nur in Amerika so üblich. Bei uns gilt das Urheberrecht nicht das Copyright, dazu zählt auch geistiges Eigentum.
Das Problem in einem solchen Fall liegt nur darin, zu beweisen, daß das Lied von dir ist. Da liegt das eigentliche Problem.

Die [g=119]Gema[/g] ist somit kein Garant in Urheberrechtsfällen, da sie nur für die Verteilung an die Künstler zuständig ist.
Die beste Methode ist hier eben der Notar oder halt die anderen Möglichkeiten wie Einschreiben usw.
Wenn Deine Lieder allerdings gut sind und auch Diskothekenbetreiber, Radiostationen und Fernsehen kaufen sie und spielen sie, dann wäre die [g=119]GEMA[/g] schon empfehlenswert.

Und wie kann ich beweisen, dass ein Song mir gehört?
Wie kann man sicherstellen, dass ein Song nicht geklaut wird?!

Und wie kann ich beweisen, dass ein Song mir gehört?
Allgemein kann man das ja durch seine eigenen Aufnahmen, Aufzeichnungen, Zeugenaussagen, etc. beweisen.

Im Fall der Fälle hast du z.B. mit der Hinterlegung der Kompositionsnachweise bei einem Notar / Anwalt ne sehr gute Ausgangspositionen.

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

Wie kann man sicherstellen, dass ein Song nicht geklaut wird?!
Gar nicht.

Das hier sind die Musiknutzer, die dir Geld bei der [g=119]Gema[/g] einbringen:

ABSPIELEN/
AUFFÜHREN

Arztpraxen

Diskotheken und Tanzlokale

Einzelhandel

Fitnessstudios

Gaststätten

Hotels

Narrenvereinigungen und -verbände

Veranstaltung

Messen

Spielhallen

------------------------------------------------------

HERSTELLEN
Tonträger

handelsübliche Tonträger
Sonderproduktionen
Burn-on-Demand
Tonträgerlizenzierung-Online

Bildtonträger

Musikvideo
Filmvideo

Multimedia-Datenträger
[g=420]CD[/g]-ROM/DVD-Multimedia
[g=420]CD[/g]-ROM/DVD-Mixed Mode
Speicherkarten
Videospiele auf CDROM/DVD

HandyVorinstallierten Ruftonmelodien
Vorinstallierte Spiele auf Handies

[g=32]MIDI[/g]-Files

---------------------------------------------------------------

Ruftonmelodien

Video-on-Demand

Hörbeispiele/Prelistenings

Music on demand

Webradio

Hintergrundmusik auf Websites

Labels

Sonstiges

Elektronische Grußkarten
Live Events
DJ Mixe
Handyspiele
Ringbacktones
--------------------------------------------------------------

SENDEN
Webradio

Hörfunk

Fernsehen

Kabel

---------------------------------------------------------------
LEERMEDIEN/
GERÄTE Aufzeichnungsgeräte

Brenner

Leermedien

Also mit der [g=119]GEMA[/g] kann man schon Kohle machen *g*

also der link von Bensommerfeld ist echt gut, der mit den Hinterlegen seiner Stücke. Wesentlich günstiger als der Notar.

ok ich denk ma ich habs kapiert die [g=119]gema[/g] achtet nur darauf das ich meine kohle krig wenn meine songs z.b in discos radio tv etc abgespielt werden aber wie schaut des eigentlich aus wenn ich mit meinem label jetz meine [g=420]cd[/g]´s verkaufe da muss ich des doch erst anmelden wenn ich mehr geld mache als nötig meine damit das ich mehr geld mache als das ich brauche um die ganzen kosten zu decken

Gewinne sind in der Regel immer zu versteuern.
Aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Es gibt auch Einnahmen bis zu einem gewissen Betrag, die noch steuerfrei sind. Da würde ich mich aber entweder an das Finanzamt richten oder an die zuständigen Stellen wie Gewerbeamt.
Wenn du was verkaufst ,musst du ja auch noch Umsatzsteuererklärung machen, Bilanzbuchhaltung und die Steuererklärung. Aber wie schon gesagt, vielleicht ist alles viel einfacher, als du dir das vorstellst.
Bei dem bisschen Zeugs würde ich es selbst machen und keinen Steuerberater hinzuziehen. Naja obwohl bei der doppelten Buchführung wirds schon nicht mehr so einfach.

Auf jedenfall würde ich mal die Ämter aufsuchen, die geben dir 100%ig Auskunft. Ausserdem würde ich mich mal im Internet noch etwas schlau machen betreffend Labelgründung und ich würde mir evtl. noch ein Buch zulegen.
Die IHK bietet glaube ich auch Kurse an, die das Thema Existenzgründung behandeln.

wow ich bin 14 und keine 40 XD lol so viel buchhaltung fürn kleines schülerlabel die ein bissel geld mit rappen verdient haben aber ich hab ma gehört das man z.b zeitungsaustragen keine Steuern zahlen muss und da vredient man ja au schon so 200 bis 300€ und so etwas würde mir au schon reichen

gut, dass ich nicht Dein Deutschlehrer bin.

was solln das heißen???????????????????????

bis 400€ pro Monat ist alles steuerfrei..es sei denn die schule rechnet dir deine Verdienste als sog. Übungsleiter im Rahmen der Übungsleiterpauschale an. Damit kann man biszu 1800€ - demnächst sogar mehr - im Jahr verdienen.

danke für die info bis 400€ würde mir vollkommen reichen die 400€ sind aber monatlich oder???
aso und wie läuft des eigentlich mit dieser übungsleiter pauschale was müsste ich da machen

Um mal zum Thema [g=119]GEMA[/g] zu kommen. Die spielt sehr wohl eine Rolle, wenn Eure "Rapcrew" nicht über eigene Beats rappt, sondern über fremde.

magicmusikmaker schrieb:
Gewinne sind in der Regel immer zu versteuern.
Aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Es gibt auch Einnahmen bis zu einem gewissen Betrag, die noch steuerfrei sind. Da würde ich mich aber entweder an das Finanzamt richten oder an die zuständigen Stellen wie Gewerbeamt.
Wenn du was verkaufst ,musst du ja auch noch Umsatzsteuererklärung machen, Bilanzbuchhaltung und die Steuererklärung. Aber wie schon gesagt, vielleicht ist alles viel einfacher, als du dir das vorstellst.
Bei dem bisschen Zeugs würde ich es selbst machen und keinen Steuerberater hinzuziehen. Naja obwohl bei der doppelten Buchführung wirds schon nicht mehr so einfach.

Auf jedenfall würde ich mal die Ämter aufsuchen, die geben dir 100%ig Auskunft. Ausserdem würde ich mich mal im Internet noch etwas schlau machen betreffend Labelgründung und ich würde mir evtl. noch ein Buch zulegen.
Die IHK bietet glaube ich auch Kurse an, die das Thema Existenzgründung behandeln.

Entschuldige bitte, aber Du schmeißt hier mit vielen Wörtern um Dich, deren Bedeutung Du anscheinend nicht genau kennst. Oder die Aussagen sind schlichtweg falsch.* Vor allem aber sind das Dinge, um die er sich momentan noch keinen Kopf machen sollte.

Das mit den Ämtern, dem Buch und der IHK - dem kann ich nur zustimmen.

Und ein Steuerberater kann mehr, als ein Formular auszufüllen.

Z.B. wird ihm sein StB sagen, dass er Kleinunternehmer ist und sich daher... aber lest selbst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmer-Regelung#Kleinunternehmer_-_.C2.A7.C2.A019_UStG
Außerdem braucht er keine Bilanzbuchhaltung, er macht (wenn er überhaupt nachhaltig was nennenswertes einnimmt...) eine sog. 4/3-Rechnung. Näheres hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einnahmenüberschussrechnung

(Das alles nur als Beispiele, damit es nicht wieder heißt, hier pupt nur einer rum und macht alles schlecht... Aber bring erstmal Dein "Biz" zum laufen. Danach sehen wir weiter.)

Und bevor das hier noch inm unerlaubte Rechtsberatung ausartet , sage ich

ich sags mal so ich bin hauptschüler des ganze zeug versteh ich ehrlich gesagt nicht =) ja ich hab bis jetz zwar noch nicht angefangen aber ich wollt mich vorher informieren weil ich hab keinen bock mit 14 steuern zu bezahlen verstehst du doch sicher oder und wie ich finde ist des ganze ein bissl kompliziert außer einer würd mir des mal für dumme erklären was da bei wikipedia steht

hoffe einer hat verständnis für mich