GEMA-Frage (bzgl. Nachteile)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Vorweg: Ja, ich weiß, dass es hier bereits viele Threads und auch sehr gute Infos zum Thema [g=119]GEMA[/g] gibt. Werde ich auch sehr intensiver lesen, sobald ich mal etwas mehr Zeit habe. Derweil brennt mir aber eine konkrete Frage sehr akut unter den Nägeln, die ich jetzt mal hier poste, in der Hoffnung, damit niemandem auf den Geist zu gehen:

Bisher lebte ich als (leider in der Praxis nicht besonders aktiver) Singer/Songwriter mit der Einstellung "[g=119]GEMA[/g] brauch ich nicht". Da meine Werke ja schon von selbst urheberrechtich geschützt sind (und dieser Schutz sowieso nix mit [g=119]GEMA[/g] zu tun hat) und es bei [g=119]GEMA[/g] nur um Tantiemen geht, die (solang man nicht wirklich inflationär gespielt wird) m.W. äußerst gering ausfallen, wollte ich die finanziellen Einnahmen durch meine Musik auf [g=420]CD[/g]-Verkäufe und Gagen/Eintrittsgelder bei Auftritten "beschränken". Da entginge mir durch die Tantiemen wohl nicht sooo viel, oder?

Jetzt sitze ich allerdings gerade an einer Auftragsproduktion, für die ich ganz spontan auch die Musik komponieren sollte, d.h. mein Auftraggeber - nennen wir ihn mal "Fred" ;) - schreibt letztlich nur den Text (und selbst das ist noch fraglich, ob ich den nicht am Ende nicht auch noch schreibe). Das "Problem" ist nun, dass Fred selbst in der [g=119]GEMA[/g] ist und das Lied auch komplett "verGEMAt" haben möchte. Ich soll als Komponist dann auch bitte in die [g=119]GEMA[/g] eintreten, das wäre ja sowieso besser (u.a. weil ich dann auch jedesmal "kassiere", wenn Fred bei einem Auftritt meinen Song singt. Hat dafür jemand spontan die Sätze parat?). Zur Not - weil ich nicht so der [g=119]GEMA[/g]-Fan bin und noch zögere - hat Fred mir angeboten, evtl. auch meine Jahresbeiträge für die Mitgliedschaft übernehmen... Klingt auf dem ersten Blick ja so, als würde ich damit Null "Risiko" eingehen.

Das "Dumme" an der ganzen Geschichte ist aber, dass ich Songs wie diese Produktion, wo ich sehr viel musikalisches Herzblut reinstecke, normalerweise - falls irgendwie legal - Leuten wie Euch, also öffentlich im Internet, zur Verfügung stellen möchte, u.a. auch wegen [g=94]Feedback[/g], was man noch besser machen könnte. Unerwarteterweise ist der Song (ein typischer Black Gospel, auf die Idee sowas zu machen, wäre ich ohne den Auftrag nich gekommen) m.E. ziemlich gut geworden!

Jetzt mal angenommen, Fred schreibt den Text dazu, so bleibt die Musik ja noch meine. Ich würd den Song gern mal selbst einsingen - gern mit einem eigenen, anderen Text - und dann hier reinstellen. Nun die Frage, ob ich das dann noch darf, wenn ich in der [g=119]GEMA[/g] bin...?

Kurz:
a) Darf ich einen eigenen [g=119]GEMA[/g]-geschützten Song hier (oder sonstwo im Internet (z.B. MySpace)) reinstellen? Wenn ja, gibt es da bestimmte "Auflagen"? (Denn z.B. auf MySpace haben ja sehr erfolgreiche Künstler auch bis zu 4 [g=119]GEMA[/g]-geschützte Songs frei zugänglich).
b) Sollte ich im o.g. Fall in die [g=119]GEMA[/g] eintreten (und mich dadurch in diesem Sinne "einschränken")? Gibt es eine bessere Möglichkeit, wie wir das Regeln?
 
Hey, wenn du deinen [g=119]gema[/g]-angemeldeten song auf myspace reinstellst ist das doch sch..egal! Who cares?

Du stehst da wahrscheinlich nicht mit richtigem Namen...und ich denke mal kaum, dass die [g=119]gema[/g] da durch myspace durchgeht und Mahnungen verschickt.
Dann wären ja alle kommerziellen Musiker schon längst am Arsch.
Und ich glaub auch, dass du deine SOngs hier posten kannst. Wer soll bitte überprüfen, ob du in der [g=119]Gema[/g] bist oder nicht?
Ich würds nicht so mega-eng sehen.
Los, lass ma deinen gospel-song hören! ;-)
 
a) Darf ich einen eigenen [g=119]GEMA[/g]-geschützten Song hier reinstellen?
offiziell: nein.

was du als [g=119]gema[/g]-mitglied machen kannst, ist, deine songs auf deine eigene(!) homepage als streams zu packen (nicht als download) und dir dafür von der [g=119]gema[/g] eine "sondererlaubnis" für jeden einzelnen song einzuholen. das gilt dann als eigenwerbung und kostet nichts.

http://entwickler.com/zonen/portale/psecom,id,99,news,29815,neu,1.html

Sollte ich im o.g. Fall in die [g=119]GEMA[/g] eintreten (und mich dadurch in diesem Sinne "einschränken"? Gibt es eine bessere Möglichkeit, wie wir das Regeln?
die frage ist, was mit diesem song passieren wird. wie oft und wo tritt "fred" denn mit diesem song auf? wird der song auch in größerem stil irgendwo releast? steht da ein fähiger produzent / label dahinter?

du musst halt bedenken, dass "einmal [g=119]gema[/g], immer [g=119]gema[/g]" bedeutet. sobald du [g=119]gema[/g]-mitglied bist, bist du eigentlich verpflichtet, jeden song, den du irgendwo veröffentlichst (wozu auch das einstellen eines mp3s in irgendnem forum zählt), der [g=119]gema[/g] zu melden. natürlich ist es unwahrscheinlich, dass die gema mitbekommt, wenn du im hr.de forum irgendeinen song ins [g=94]feedback[/g] packst, aber rein rechtlich ist es so.

meine meinung und erfahrung: solange mit deinen liedern nichts "größeres" passiert, ist eine [g=119]gema[/g]-mitgliedschaft mehr hinderlich als förderlich.

davon abgesehen kannst du auch ohne mitgliedschaft als komponist bei der [g=119]gema[/g] eingetragen sein. die tantieme gingen dann solange du kein mitglied bist nicht an dich, sondern in dem fall zu 100% an deinen kollegen. und sobald wirklich "was passiert", kannst du immer noch nachträglich mitglied werden.
 
Ohne [g=119]GEMA[/g] fällt dir das promoten deine Songs im Internet wesentlich leichter und unterliegt kaum Einschränkungen. Bist du Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g] fällt vieles weg, da die meisten Seiten, auch HR.de, keine [g=119]GEMA[/g] Musik hier dulden können. Hat nichts der [g=119]GEMA[/g] an sich zu tun, sondern HR.de wäre verpflichtet an die [g=119]GEMA[/g] Gebühren zu zahlen.

Erwartest du jedoch regelmäßige Einnahmen aufgrund deiner Tätigkeit als Komponist, Texter so wäre eine [g=119]GEMA[/g] Mitgliedschaft natürlich ratsam. Hier must du halt selber abwägen, was die Zukunft bei dir bringt.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
BVBFan
Antworten
22
Aufrufe
4K
BVBFan
BVBFan
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
vermona
vermona

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben