GEMA ausschüttung

  • Ersteller Dj-Benz
  • Erstellt am
D

Dj-Benz

Registriert
05.01.04
Beiträge
139
Reaktionen
0
Punkte
168
Hallo alle zusammen,

meine Frage ist ein bisschen komisch, besser gesagt es ist einfach das ganze verständlich zu formulieren, aber ich versuch´s.
Hauptsächlich würde ich gerne wissen ob meine Überlegung richtig ist.

Radiosender haben doch immer einen Ablaufsplan. Der Ablaufsplan wird an die [g=119]Gema[/g] geschickt und anhand dessen Pläne zahlt der Sender seine Gebühren. Das Geld was reinfliest, wird ja an die Künstler ausgeschüttet. Welcher Künstler wie viel bekommt ist ja vom Sendeplan abhängig d.h. das was öfter im Radio gespielt wird, bekommt auch mehr.

Eine Diskothek hat aber kein Sendeplan, zahlen jedoch einen pauschalen Betrag das von bestimmten Faktoren abhängig ist.
Die Frage ist nun, wie wird das Geld das von den Klubs eingenommen wurde an die Künstler ausgeschüttet wenn keiner von der [g=119]GEMA[/g] weis was alles in dem Laden lauft?

Gruß Benz ;)
 
Die Frage ist nun, wie wird das Geld das von den Klubs eingenommen wurde an die Künstler ausgeschüttet wenn keiner von der [g=119]GEMA[/g] weis was alles in dem Laden lauft?

Das Geld kommt in den "Topf" der [g=119]GEMA[/g], der dann später anhand irgendwelcher Massgaben an die Künstler ausgeschüttet wird. Die [g=119]GEMA[/g] kann nicht wissen, von wem das Geld kommt. Deswegen ist diese Topf-Verteilung aus den Pauschaleinzahlungen nicht besonders fair den kleinen gegenüber.
Allerdings mein ich, dass große Clubs Playlisten erstellen müssen.
Wenn jeder Club das machen müsste, wäre der Verwaltungsaufwand so groß, dass das dem kompletten System schaden würde.

gruß Johannes
 
Hinzu kommt das in sogenannten Techno Schuppen, zu einem Großteil ausschliesslich Promo-Vinyls gespielt werden, die sowieso Gemafrei sind.
 
Das heißt, daß der jenige, der auf dem ersten Platz ist amm meisten bekommt und die, die nicht in den Charts sind, sozusagen lehr ausgehen.
 
Hinzu kommt das in sogenannten Techno Schuppen, zu einem Großteil ausschliesslich Promo-Vinyls gespielt werden, die sowieso Gemafrei sind.

Obwohl sie [g=119]GEMA[/g] frei sind müssen die Clubs den selben Betrag zahlen wie die anderen Club´s, oder kann man da was machen?
 
Das heißt, daß der jenige, der auf dem ersten Platz ist amm meisten bekommt und die, die nicht in den Charts sind, sozusagen lehr ausgehen.

sogesehen richtig. das wird meiner meinung nach prozental, nach [g=119]gema[/g] anteil abgerechnet. heisst also, als kleine band / musiker o.ä. wirst du nie so viel von der [g=119]GEMA[/g] erhalten wie müller-westernhagen z.b., auch wenn du sooft live spielst wie nur geht.


Obwohl sie [g=119]GEMA[/g] frei sind müssen die Clubs den selben Betrag zahlen wie die anderen Club´s, oder kann man da was machen?

also öffentlich musik aufzuführen kostet immer geld. und das geht an die [g=119]GEMA[/g]. der betrag hängt eigentlich nur davon ab, ob es live musik oder von platte kommt, wie groß die beschallte fläche ist und wie viel eintritt verlangt wird. heißt also wenn du ne öffentliche party in deinem 20 m² wohnzimmer ohne eintritt mit musik von der platte veranstaltest und das der [g=119]GEMA[/g] meldest, wirste um einiges weniger zahlen als wenn du dir n festzelt schnappst und 10€ eintritt nimmst :)
 
was auch noch dazukommt das e-musik schaffende höher bewertet werden als u-musik schaffende. da spielste/schreibste dir nen wolf und der klavierklimperer/schreiber kriegt immer mehr als du ;-)
 
Danke leute, wahr mal wieder Lehrreich ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben