(gelöst) Problem mit M-Patch 2 / Adam P11 a (Brummen)

• Ersteller Ersteller FunkAkut
  • Erstellt am Erstellt am
F

FunkAkut

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe 2 Boxenpaare (Adam P11a / Prodipe Pro 8) an mein M-[g=7]Patch[/g] 2 angeschlossen. Das Problem ist, dass aus dem Boxenpaar, welches ich mute jeweils ein Störgeräusch (Brummen) kommt. Dabei ist das Brummen der Adams wesentlich lauter, als das der Propipes.

Zur Verkabelung: Cinch-Ausgang meiner Soundkarte (M-Audio Audiophile 2496 unsymmetrisch) ---> Cinch auf [g=15]XLR[/g] (in den M-[g=7]Patch[/g]-Eingang) ---> Ausgang M-[g=7]Patch[/g] ---> Eingang Boxen (jeweils symmetrisch) via [g=15]XLR[/g].

Hat jemand eine Idee? Ich vermute es liegt am M-[g=7]Patch[/g] selbst.

Danke & Gruß,
Christoph

am m-[g=7]patch[/g] wirds nicht liegen, weil der signalfluss eigentlich ganz passiv... könnt maximal am köpfhöreramp liegen, steck das netzteil aus und du weißt es.

wie siehts aus wenn du die audiophile am aux/chincheingang betreibst?

vermutlich is es ne brummschleife zwischen pc/boxen...

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Kopfhöreramp habe ich berücksichtigt, sprich der ist nur an, wenn ich auch über Kopfhörer höre.

Wenn ich die Boxen direkt an die Soundkarte anschließe brummt nichts.

Ich probier das gleich mal über den Aux-Eingang.

Auch über den Aux-Eingang ändert sich nichts. Das Brummen hört sich übrigens an, wie ein nicht geerdeter Plattenspieler.

steck mal abwechselnd eines der boxenpaare ab vom mpatch... wahrscheinlich wird das brummen dann mal weg gehen... das mpatch-ding ansich kann eigentlich gar nicht "von alleine" brummen... hat nur nen trafo zur symmetrierung, ein paar schalter und ein stereopoti eingebaut.

musst wohl an deiner verkabelung arbeiten, stichwort: masseschleife http://de.wikipedia.org/wiki/Masseschleife

Moin,

bei nen passiven Controller bedeutet es:
Symmetrtisch rein = Symmetrisch raus
Unsymmetrisch rein = Unsymmetrisch raus
... auch wenn da ein symmetrischer [g=15]XLR[/g] Ausgang ist, bleibt das Ausgangsignal durch den unsymmetrischen Input der Soundkarte unsymmetrisch!
Und das ist jetzt das Problem, Minus (-) liegt offen und wird sozusagen als Antenne benutzt, die sämtliche magnetischen Felder anzieht.

Dagegen hilft nur am M-[g=7]Patch[/g] Ausgang ein aktive Elektronik, oder eine passive Ausgangssymmetrierung (Trafo).... also eine DI Box.
Helfen könnte auch, am [g=15]XLR[/g] Stecker des Verbindungskabels Minus gegen Masse zu löten, dann kann der Minusleiter nix mehr empfangen.

Ich habe jetzt mal eine Box komplett abgeklemmt und woanders aufgestellt. Sobald ich ein [g=15]XLR[/g]-Kabel reinstecke (andere Seite des Kabels nicht angeschlossen) brummt es. Ohne Kabel nicht. Habe das ganze jetzt mal mit 2 verschiedenen Kabeln ausprobiert. Das eine Kabel ist von T., das andere vom örtlichen Musikhändler handgelötet.

... wenn du die Kabel reinsteckst, und auf der anderen Seite kein Gerät angeschlossen ist, kann es brummen... das ist nichts unnormales. Da der Eingang nicht abgeschlossen (bzw. angeschlossen) ist, kann das Kabel wie oben beschrieben wieder als Antenne wirken.
Was aber trotzdem auf irgend einen Defekt oder eine sehr starkes elektrisches Streufeld hinweist. Hast du in der Nähe Halogenspots, ein Seilsystem mit Halos, oder irgend einen großen Trafo?

Habe die Box in verschiedenen Räumen aufgestellt, das Störgeräusch bleibt. Kann es vielleicht irgendwas mit unserem Stromnetz zu tun haben. Habe gerade nicht die Möglichkeit, es in einer anderen Wohnung zu testen.

Hologenstrahler, Trafos etc. habe ich nicht.

Hast Du das probiert:

"Dagegen hilft nur am M-[g=7]Patch[/g] Ausgang ein aktive Elektronik, oder eine passive Ausgangssymmetrierung (Trafo).... also eine DI Box.
Helfen könnte auch, am [g=15]XLR[/g] Stecker des Verbindungskabels Minus gegen Masse zu löten, dann kann der Minusleiter nix mehr empfangen."

Was genau bedeutet "aktive Elektronik"? Würde dadurch nicht der Klang verfälscht?

Das mit der [g=176]DI-Box[/g] wäre mal einen Versuch wert. Wie ich gesehen habe, gibt es DI-Boxen mit einem od. zwei [g=15]XLR[/g]-In/Outs. Also bräuchte ich pro Boxenpaar logischerweise eine Box mit 2 [g=15]XLR[/g] In-Outs.

Im Onlineratgeber von T. steht, dass die Aufgabe einer [g=176]DI-Box[/g] u.a. die Symmetrierung des Signals ist. Jetzt gibt es aber DI-Boxen mit symmetrischen und unsymmetrischen Ausgängen. Das verwirrt mich jetzt wieder...

Ein Kabel selber löten würde ich nicht, dann lieber ein Kabel in Auftrag geben.

FunkAkut schrieb:
Was genau bedeutet "aktive Elektronik"?
... das ist i.d.R. eine simple IC Schaltung, um eine Phase zu drehen und daraus ein symmetrisches Signal macht.

Würde dadurch nicht der Klang verfälscht?
... jedes Bauteil verfälscht den Klang, manches mehr, manches weniger. Wenn die Symmetrierschaltung mit qualitativ guten Bauteilen gebaut wird, sind die Klangverluste quasi Null.

Also bräuchte ich pro Boxenpaar logischerweise eine Box mit 2 [g=15]XLR[/g] In-Outs.
... genau, oder zwei einzelne DIs.

Im Onlineratgeber von T. steht, dass die Aufgabe einer [g=176]DI-Box[/g] u.a. die Symmetrierung des Signals ist. Jetzt gibt es aber DI-Boxen mit symmetrischen und unsymmetrischen Ausgängen. Das verwirrt mich jetzt wieder...
... passive DI Boxen symmetrieren nicht nur, sie trennen Eingang- und Ausgang auch galvanisch. Aktive können nur symmetrieren, haben aber weniger Verluste, sowohl klanglich als auch vom Pegel.
... das unsymmetrische Ausgangssignal ist nur ein durchgeschliffenes Signal vom Eingang, das nutzt du natürlich nicht.

Danke für Eure Antworten, ich habe gerade bei T. nochmal genau mein Problem beschrieben und habe den Verkäufer auf DI-Boxen angesprochen. Wir kamen dann auf die Art der Kabel zu sprechen und er meinte, dass ich Mikrokabel brauche, keine Boxenkabel. Boxenkabel nur zwischen passiven Boxen und Verstärker, so wie ich es verstanden habe.

Wo hast Du denn Boxenkabel drin?!

Zwischen dem Mpatch 2 und den Boxen.

Ich glaube nicht, dass Du da Boxenkabel hast. Du hast doch was von [g=15]XLR[/g] geschrieben ... das ist dann bestimmt kein Boxenkabel. Lass Dich mal nicht verwirren, besorg Dir ne DI und verkabel, falls möglich, immer alles symmetrisch.

Grüße und viel Erfolg!
Christian

Zum Teil hat es was mit den Adern zu tun, weil ein Lautsprecherkabel für gewöhnlich zwei adrig ausgelegt ist. Andererseits ist ein Lautsprecherkabel auch wesentlich dicker. Ein Kabel für symmetrische Verbindungen wie Mic´s oder Geräteverbindungen hat drei Adern.

Hast Du wirklich ein Lautsprecherkabel an Deinen Monitoren dran? Falls ja, brauchst Du normale [g=74]symmetrische Kabel[/g] und falls es weiterhin brummt (was ich vermute) eine DI-Box um das Signal vor dem M-[g=7]Patch[/g] zu symmetrieren.

Habe einmal Kabel von T. und einmal vom örtlichen Musikfachhändler (hat er handgelötet). Beide sind [g=15]XLR[/g] male / famale. Bei T. habe ich darauf geachtet, Kabel aus der Kategorie "Lautsprecherkabel" zu nehmen.

Sollte dieses hier sein:

https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_3_fm.htm

Ansonsten kaufe ich einfach ne [g=176]DI-Box[/g] und die anderen Kabel, und eins von beiden geht zurück.