Gelöst PCR-500, definitiv Blödheit!

Grauer

Grauer

Registriert
12.12.07
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
46
Erstmal: Hallo, ich bin der Neue und freu mich darauf, hier zu schreiben! Bisher war ich ja nur lesend unterwegs. :)

Jetzt zu meinem Problem, wobei ich auch die Vorgeschichte erzählen mag, einfach weil ich das mal loswerden muss, um nicht zu platzen. Das eigentliche Problem steht ganz unten ;)

Ich frage mich ob ich Pech habe, oder einfach nur zu dämlich bin, oder ob das normal ist.
Ich war vor kurzem in einem grossen Kölner Musikladen, da ich mich entschieden habe, nach 10 Jähriger Abstinenz wieder Musik zu machen. Also erstmal n schönen Midicontroller holen, um die Restbestände anzusteuern.
Kauft man also erstmal ein "Novation Remote 49 LE". Ersteindruck: Plastik weich wie Gummi, Tastatur biegt sich durch, Potis abgefallen, Gummiknöpfe im Gehäuse versenkt, so dass man die richtig eindrücken musste, damit sich was bewegt. Also wieder von Duisburg nach Köln. Stau, Stress etc.
Umtauschen, weil katastrophal für den Preis.
Hab mir dann ein "M- Audio Axiom 49" geben lassen, die 60 Euro draufgezahlt und bin guter Dinge nach Hause.
Am 2. Tag festgestellt, dass bei beherztem Einsatz des Aftertouches, sich das ganze Keyboard einmal abschaltet und sich wieder einschaltet. Hm...was kann das sein? Dachte es wäre mein PC, also erstmal den alten Apple G4 reanimiert, alles eingerichtet, selbes Problem.
Vor allem hing der Sequenzer dann auch ohne Note Off in der Luft und ich durfte jedesmal neustarten. Fazit: nicht akzeptabel, wieder nach Köln, Umtauschen.

Nun habe ich mich für ein Edirol PCR-500 entschieden. Stolz ausgepackt, angeschlossen, funktioniert. Toll dachte ich. Also mal an den Potis und Fadern gefummelt. Siehe da: die Potis und Fader (acuh der Crossfader) gehen nur bis Wert 124. Sobald man auf 125 Springt, zappelt das Display wie blöde zwischen 125 und 126 und hört auch nicht mehr auf die 2 Werte im schnellen Wechsel zu senden. Das habe ich mit Midiox überprüft. Die 128 hab ich noch nicht gesehen.
Hab dann mal gegoogled und ein Firmware Update gefunden. Also das ganze Teil mal aktualisiert. Immer noch das selbe Problem. Kennt das jemand?
Ich hab den Edirol Support angemailt und das Problem geschildert. Darauf kam die Mail, dass ich mein Problem doch bitte schildern möchte. Naaaajah....also nochmal getippt und nun warte ich auf Antwort.
Wäre nett wenn da jemand ne Idee hätte, ob das evtl. nur ne Einstellungssache ist, ob ich nur zu blöde bin, oder ob ich wieder Umtauchen muss.
Bin kurz davor die ganze scheisse wieder an den Nagel zu hängen.
Hab mittlerweile 100 Eruo Sprit verballert und ca. 7 Stunden Stau in den letzten 14 Tagen. Und bisher nicht einen Track zusammengedudelt.


So genug Luft gemacht, Danke euch schonmal!

Gruss, Grauer
 
Ganz klar Blödheit ...

Allerdings nicht von dir sondern von den Herstellern, die es allesamt nicht gebacken bekommen, wirklich zufriedenstellende Lösungen zu produzieren.

Dein beschriebenes Problem mit dem Axiom kann ich allerdings nicht reproduzieren. Das muss ein defektes Gerät gewesen sein. Ich kann hier so feste in die Tasten kloppen wie ich will ... außer dem leicht nervigen Klappern, passiert da nichts, was irgendwie stören würde (das Gerät bleibt also an).

Vor allem hing der Sequenzer dann auch ohne Note Off in der Luft und ich durfte jedesmal neustarten.
Kann sein, daß das passiert ist, weil eventuell alle 4 "Groups" oder alle 4 "Zones" an waren (weiß jetzt selbst nicht mehr, was was war). Dann wird nämlich alles vierfach gesendet, was den [g=70]Sequencer[/g] vollendst verwirrt.
 
Noch nicht ganz verstanden: Wird auf dem PCR Display falsch angezeigt oder falsch zum sequenzer übertragen?
 
Hi!
Gut dass ich nicht an mir zweifeln muss. :)
@bootsy
Im Display falsch angezeigt UND falsch übertragen. Mit Midiox getestet. Und im [g=70]Sequencer[/g] ists auch direkt zu sehen. Lautstärkeregler nicht voll aufziehbar, Paning nur bis 94%-97% Gezappel nach rechts, etc.
Im Display, wie gesagt, nur hektisches Gezappel zw. 125 u. 126

Edit: hab gerade in der Reparaturabteilung des Musikhauses angerufen. Die sagen es könnte ein Midiwandler defekt sein. Der könnte nicht die eforderlichen Voltzahlen liefern. Geistesblitz: Es gibt keyboards die hart an der Grenze mit den Spannungen arbeiten, so dass manche Funktionen ja nur mit Netzteil gehen. Ich hab einfach mal das USBdock, welches ich am [g=226]Monitor[/g] habe, wo ich alles anstöpsel, nicht genutzt und das ding direkt an den Rechner gesteckt. Siehe da, es geht!
Also doch blödheit. Könnten die aber ruhig ma in die Anleitung schreiben.
 
Du hattest aber auch nirgendwo erwähnt, dass Du einen USB-Hub benutzt. Sonst wäre diese Variante wohl schon viel eher im Forum als Antwort gekommen...
Einige USB-Hubs haben auch nen Netzteilanschluss, wenn das Deiner hat, würde ich damit mal probieren.
 
Oder nen USB-Hub mit Stromversorgung kaufen. Hab mir letzte Woche nen recht einfachen 4-er Hub im Geiz-Markt gekauft. Für13 Öcken incl Strom imo ein Schnäppchen. Funktioniert einwandfrei.
Bei Interesse schick ich dir den genauen Artikelnamen.
 
Auch aus techn. Gruenden wuerde ich an einen USB Hub immer nur
'dumme' Geräte haengen, bei denen Geschwindigkeit nicht unbedingt
das Thema ist (also def. kein Midisteuerungsgerät)

zB Maus, USB Drucker, etc.
 
Hi!
Jop, hätte ich erwähnen können. Aber ich benutze das Ding schon ewigkeiten ohne Probleme, egal was da dran hing. Deswegen ist mir das als mögliche Fehlerquelle auch garnicht in den Sinn gekommen. Vor allem bin ich davon ausgegangen, dass sich der USB Hub in dem [g=226]Monitor[/g] Strom abgreift. War wohl falsch angenommen.
@BenS, Danke für das Angebot, aber ich hab ja noch genug USB Steckplätze frei, war halt nur immer zu faul hinter den Rechner zu kriechen.
Aber wäre ja auch zu Langweilig, wenn einfach mal was funktionieren würde :)

Gruss, Grauer
 
Aber wäre ja auch zu Langweilig, wenn einfach mal was funktionieren würde
Das wäre ganz schön öde hier. Danke :D
 
Jupp, ich würde mir glaub auch eher Sorgen machen wenn etwas auf Anhieb funktioniert als wenn ich etwas rumbasteln muss ;)

Ich hab meinen Hub allerdings auch nur für [g=398]Dongle[/g] und Speicherstick, wenn meine Externe Festplatte dann mal finanziel drin ist, soll auch die dran kommen.
Keyboard und BCF hängen ganz normal am PC.

Hab übrigens nachgeschaut, ist ein Sitecom 4-fach Hub. Falls jemand anderes einen braucht ;)
 
BenS schrieb:
Jupp, ich würde mir glaub auch eher Sorgen machen wenn etwas auf Anhieb funktioniert als wenn ich etwas rumbasteln muss ;)

Ich hab meinen Hub allerdings auch nur für [g=398]Dongle[/g] und Speicherstick, wenn meine Externe Festplatte dann mal finanziel drin ist, soll auch die dran kommen.
Keyboard und BCF hängen ganz normal am PC.

Hab übrigens nachgeschaut, ist ein Sitecom 4-fach Hub. Falls jemand anderes einen braucht ;)

Genau in diesem Fall würd ich die Platte extra haengen und
den 'bloden' BCF und das 'bloede Keyboard an den Hub haengen.
Immerhin teilen sich alle am Hub angeschlossenen Geräte einen
USBRootHub und auch wenn es nicht unmittelbar ein Problem ist,
besteht doch ein gewisses Fehlerpotential, wenn eine (im Vergleich)
extrem schnelle USB2 Platte mit einem USB 1.1 Keyboard an einem
Hub haengt. Hubs verursachen (leider) auch immer wieder Probleme
(zB Booten) beim 'Schnell-mal-Anstecken' eines USB Speichermediums.
Mir gehts zumindest so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben