[gelöst]NI Traktor Kontrol S4Mk3 an Steinberg UR22C = hallender Klang o.O was hab ich falsch gemacht?

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.894
vorab: der viele Text sind halt die Einstellungen ;)

Hallo zusammen,

ich hab Probleme mit meinem Traktor Kontrol S4 Mk3 und werde langsam wahnsinnig und hoffe nun daß ihr vielleicht einen Fehler bei der Verkabelung oder Einstellungen seht, den ich nicht finde.

Probleme:
  • der Sound klingt hallend (flanged?)
  • die Plattenspieler müssen mit vollem GAIN gespielt werden o_O
  • die Status-Anzeige EXT ändert die Anzeige in Traktor auf PHONO, bleibt am S4Mk3 aber auf LINE

Setup:
Traktor Kontrol S4Mk3
Traktor Pro 3
externes Steinberg UR22C USB-Audiointerface an eigenem USB3-Port
2x Omnitronic Plattenspieler

Ziel:
  • mixen mit FLAC/MP3-Dateien, RemixDecks, Stems und Vinyl
  • (komplette) Tracks über Deck A+B per EXT umschalten
  • RemixDecks und Stems über Deck C+D
  • Mix auf Festplatte aufnehmen (REC-Funktion)
Verkabelung:
  • Plattenspieler mit Phono-Input A+B, mich wundert, daß die beiden Ground-Kabel direkt aneinander liegen, also keine Trennung durch ein Stück Metall wie bei meinem alten DJ-Mixer
  • (S4) Main-Out Cinch in Line1/2 Eingänge des UR22C, Stecker sind auf unsymetrischen Adapter Cinch/Klinke gesteckt, MONO-Schalter natürlich OFF
  • UR22C Main-Out an aktive Lautsprecher; die seit Jahren, so verbunden, wunderbar funktionieren
  • S4 USB-Out mit USB-Hub (eigenes Netzteil) am PC verbunden

Einstellungen Traktor Pro3:

Audio Setup:

  • Audio-Device: Traktor Kontrol S4 MK3 (ASIO), 44.1kHz, Buffer 128
  • Phono/Line Input Channel: not supported (egal was ich bei Audio-Device wähle, es gibt hier keine Auswahl)
  • Built-In Soundcard: Yamaha Steinberg USB ASIO (ASIO)
  • Multi-Core: aktiv

Output Routing:
  • Mixing Mode: Internal
  • Output Monitor: 3 Headphone L, 4 Headphone R
  • Output Master: 1 Main/Booth L, 2 Main/Booth R
  • Output Record: not connected

Input Routing:
  • Input Deck A: 1:A-L Line/Phono, 2:A-R Line/Phono
  • Input Deck B: 3:B-L Line/Phono, 4:B-R Line/Phono
  • Input Deck C: 5:C-L Line/Mic, 6:C-R Line/Mic
  • Input Deck D: 7:D-L Line/Mic, 8:D-R Line/Mic
  • Input FX Send (Ext): not connected
  • Input AUX: not connected

Mixer > Internal Mixing Mode:
  • Enable Autogain: aktiv
  • Limiter Type: Transparent Enable Limiter: aktiv
  • Headroom: -6dB
  • Apply Headroom to Channel Meters: nicht aktiv
External Mixing Mode:
  • Enable Autogain: aktiv
  • Limiter Type: Transparent Enable Limiter: aktiv
  • Headroom: none
  • Apply Headroom to Channel Meters: nicht aktiv

Global Settings > Miscellaneous:
Deck Focus: Hardware

Mix-Rekorder:
Source: Internal

Einstellungen S4Mk3:
FX1 und FX2 ist der Drehregler ganz links (D/W?) ganz nach links gedreht

ich hoffe das sind alle hilfreichen Infos

am meisten stört mich natürlich der seltsame Klang, aber auch daß für leisere Vinyl kein Headroom mehr ist, da ich ja jetzt schon auf MAX GAIN einstellen muss

freue mich über jeden Hinweis

danke im Voraus
The Sarge!
 
also eine Sache konnte ich schon rausfinden, nur leider fehlt dann ganz viel anderes:

wenn ich als Audio-Device Yamaha Steinberg USB ASIO (ASIO) nehme, dann ist
a) dieser hallende Klang weg ! 👍
b) die hörbare Lautstärke aus den Boxen so, wie auch aus Cubase usw. 👍
c) die Pegel-Anzeige am S4Mk3 nicht mehr an und der Main-Out-Regler ohne Funktion 👎

kann mit der Info jmd von den >70 Lesern was anfangen? :idea:
 
je öfter ich diesen hallenden Klang höre, desto mehr erinnert es mich an Cubase oder war´s Maschine, wo der Sound 2mal durchs Interface geschickt wurde? -> hat da jemand ne Idee? komm grad nicht drauf, was da die Lösung war :schaem:
 
Der Yamaha Treiber ist der Standard Treiber für die Steinberg URs.
 
Der Yamaha Treiber ist der Standard Treiber für die Steinberg URs.
hab ich doch, siehe Startpost: der Main-Out vom Traktor Controller geht in die Line-In vom UR-C

aber ist doch seltsam, daß wenn ich ihn als Audio-Device wähle, der Klang "richtig" klingt - nur leider die HW irgendwie größtenteils deaktiviert 😔
 
Verstehe deinen Satz nicht in Zusammenhang mit der Treiberwahl:
"der Main-Out vom Traktor Controller geht in die Line-In vom UR-C"
Aber wenn du den Yamaha wählst für deine UR, dann passt es, weil die Treiber für Steinberg von Yamaha sind.
Wir reden vermutlich aneinander vorbei.
 
Aber wenn du den Yamaha wählst für deine UR, dann passt es, weil die Treiber für Steinberg von Yamaha sind.
ist mir bewusst, allein weil er ja auch so heißt ;)
Verstehe deinen Satz nicht in Zusammenhang mit der Treiberwahl:
ich versuch´s (der beim Händler verstand mich auch nicht) :
also normalerweise würde ich bei Hardware immer Treiber nutzen, die dabei sind - soweit so gut
hier kommen aber ja 2 Geräte von unterschiedlichen Herstellern zusammen, was aber doch schon seit Jahren möglich sein dürfte, deshalb wundere ich mich ja über das Verhalten
hier mal der Screen, um den es geht:
NI S4Mk3 Problem-1.jpg

mit diesen Einstellungen ist die Lautstärke wie erwartet, ebenso der Klang, also das hallende weg, aber manche Funktionen am Kontrol nicht mehr nutzbar :oops:
aber oben bei Audio Device gehört ja "Traktor Kontrol S4 MK3 (ASIO)" hin und dann ist´s hallend und leiser 😔
 
Update:

Ursache theoretisch gefunden, jetzt fehlt nur ne Dauer-Lösung!

also es ist irgendwie das Steinberg UR22C, denn wenn ich meine Aktiv-Boxen direkt an den Traktor Kontrol anschliesse und auch wieder den Traktor-Treiber nutze, ist alles wie es sein soll. Irgendwie erinnert mich das an ein Problem/Einstellung bei Cubase früher, Stichwort "direct-monitoring" 🤔

aber 1:
wie kriege ich das trotzdem MIT dem UR hin, denn schliesslich will ich nicht andauernd umstecken? und ausserdem hat´s mit anderen Geräten ja vorher immer gut geklappt
würde eine Boxen-Switchbox was bringen? kA ob es sowas überhaupt gibt, hatte sowas mal in den 2000ern für 1 Monitor an 2 PCs

aber 2:
die Turntable sollen im Laufe des Jahres aber auch noch mit dem Traktor verbunden werden, aber erstmal auf Parken gestellt ;)

das einzig Gute ist aber auch das Wichtigste: der S4Mk3 ist definitiv nicht defekt :yeah:

freue mich (wie immer) über jeden Tip
regards
The Sarge!
 
Hat das UR22C Loopback? Wenn ja, dann entferne mal das Häkchen ..... Man weiß ja nie, vielleicht liegt es daran.
 
In Cubase kannst du unter dem Reiter "Studio -> Hardware Setup" Loopback an- und ausstellen.

Settings.png
 
sieht bei mir so aus:
NI S4Mk3 Problem-2.jpg


also ist somit deaktiviert
🤷‍♂️

trotzdem danke für den Tip
 
Ich meinte nicht die Studioeinstellungen, sondern die Auswahl "Hardware Setup" im Reiter "Studio" an der oberen Kante von Cubase, da wo sich auch die "Studio Einstellungen" befinden". "Loopback" ist meines Wissens nicht "direktes Mithören".....
 
komische Sache, okay. Taucht bei dir in der Mixeransicht auf dem Eingangskanal der Reiter "Hardware" auf? Hier ein Bild, wie es aussieht mit dem UR44 und C12:

Screenshot 2023-01-06 125147.png


Wenn ja, dann kommst du per Doppelklick auf das Kopfhörersymbol in das Hardware Setup. Dort den Reiter "Settings" anklicken, dann kannst du Loopback einstellen.

Screenshot 2023-01-06 125825.png
 
nein, gibt´s da nicht:
NI S4Mk3 Problem-6.jpg


ist also entweder ein neues Feature von CPro12>CPro11 und/oder vom UR44>UR22C

ich seh schon kommen, daß ich mir meinen Verstärker und die Standboxen vom Nachbarn zurückkaufen muss...
 
hast du im Mixerfenster rechts oben im Auswahlmenü "Racks" "Hardware" angeklickt?

Racks.png
 
Zuletzt bearbeitet:
abermals danke @asli, aber auch da gibt´s keinen Eintrag "Hardware"
NI S4Mk3 Problem-7.jpg

10 Einträge, du hast 11 :mad:
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben