**Gelöst** HD800 & SPL Crimson

  • Ersteller djcalibar
  • Erstellt am
djcalibar

djcalibar

Registriert
02.11.10
Beiträge
391
Reaktionen
65
Ort
Essen
Punkte
672
tag zusammen,

als DIE Investition des neuen Jahres habe ich entschlossen mir die Sennheiser HD 800 zu kaufen.
Davon verspreche ich mir Hörgenuss und ein analytisches und sehr kritisches Werkzeug beim mischen.

mein aktuelles equipment besteht aus den beyerdynamic dt150 und dem usb audiointerface von focusrite, dem scarlett 2i2.

Nun muss ich dem HD 800 natürlich auch was bieten um was erwarten zu können und aufgrund der Nennimpendanz von 300 ohm reicht da ein usb interface welches nur über usb betrieben wird bestimmt nicht aus.

Meine Überlegung war, da ich ja auch nur ein begrenztes Budget (bis 2000€ ) habe, eine pci/pci-e soundkarte oder eine usb soundkarte mit netzteil bis 800€ zu erstehen die auch die HD800 entsprechend antreibt und auch einen Kopfhörer ausgang bietet, da es mit dem Geld natürlich eng wird wenn ich neben der soundkarte auch noch einen guten kh verstärker kaufen muss.

Ich kenn mich bei den soundkarten leider garnicht aus und bin da auf eure hilfe angewiesen.

Auf einen Blick:
[sub]ich brauche[/sub]

- USB Soundkarte mit netzteil und Kopfhörerausgang

[sub]oder[/sub]

- PCI/PCIe Soundkarte mit Kopfhörerausgang

[sub] bis 800 € Obergrenze[/sub]


EDIT: Konnte hier schon jemand Erfahrung mit dem Steinberg UR28M machen ?

grüsse

djcalibar
 
Mein Tip: Schau dir mal den SPL Crimson an!!!
 
also ein usb interface mit stromanschluss für die power bzw. verstärker, cooles teil hat auch nur gute stimmen im netz bekommen

bin auf weitere vorschläge gespannt.
 
so,

meine HD 800 sind jetzt da und überraschung ! der hörer lässt sich problemlos an meinem scarlett 2i2 betreiben welches nur über usb läuft.

Habe mir jetzt allerdings das SPL Crimson bestellt nachdem hier niemand mehr was schreiben wollte und ich mir sämtliche im Netz verfügbare Lektüre des Crimson durchgelesen habe, um dem Hörer auch entsprechende Wandler/bzw. Qualität zu bieten, bin mal gespannt.

EDIT: Wurde heute morgen abgeschickt, könnte morgen also schon da sein das gute gute
Stück(SPL Crimson)

EDIT 2: Gute Orchesteraufnahmen werden zum Erlebnis, damn !
 
Ja, teile mal deine Erfahrungswerte mit.
Ich jedenfalls würde mir den immer wieder kaufen.
Er macht das, wofür ich ihn gekauft habe, mit einer
sehr hohen Qualität.
Die Anschlüsse reichen mir, daher gibt es für mich keine
Alternative zum SPL Crimson.
 
jo gerne.

wahrscheinlich kommt der erst am montag an, und da werde ich schon weit weg von zu hause sein.
Also werde ich höchstwahrscheinlich erst am nächsten wochenende berichten können.

boah ich bin echt gespannt :)
 
soo,

es ist da und ich bin begeistert.

Optik und Verarbeitung sind klasse, macht spass an den potis zu drehen :)

treiber funzen auf anhieb, keinerlei probleme.

Über die Soundqualität kann ich nicht wirklich urteilen klingt in meinen Ohren aber top.

Einen negativen Punkt gibt es aber, welcher allerdings nicht das Interface betrifft sondern das Netzteil so wie es in der Packung lag.
Das Netzteil besteht aus 2 Teilen.
Der Klotz mit der Elektronik, und der Stecker an sich, welcher sich auf einer Plastikplatte befindet und sich über eine Führung auf den Klotz schieben lässt.
Nun war die eine Seite bereits in der Führung und die andere nicht.
Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben :huh:

Jedenfalls musste ich mit grober Muskelkraft die bereits in der Führung befindliche Seite rausreissen ohne irgentwas kaputt zu brechen.

Naja, an alle die vor dem gleichen Problem stehen - es lässt sich mit gefühlvoller Gewalt beheben.

Und vielleicht noch eine mehr oder minder wichtige Anmerkung, es liegt kein USB Kabel bei.

Das wird begründet mit: Preis nicht unnötig in die Höhe treiben was wie ich finde ich auch Sinn macht. USB Kabel hat ja wohl jeder wie Sand am Meer. Ist ne USB 2.0 Buchse vom Typ B.

Mal sehen wie sich das Crimson in der Zukunft so schlägt

danke nochmal an redsta für den Tipp

EDIT: Habe zwecks Soundqualität über die HD800 gehört. Die Monitore (2 x HS80 + HS10) höre ich mir morgen an
 
Schön, dass dir der Crimson gefällt.
Naja, das Netzteil hätte ich mir auch anders vorstellen können, aber
daran sollte es nicht scheitern, auch nicht am USB Kabel, die hat
man immer da.
Ich hatte das RME FF800, und ich vermisse es keineswegs.
Im Gegenteil, die Mikrofonvorverstärker und Kopfhörerverstärker im
Crimson sind besser.
Auch die Wandler wissen zu überzeugen.
Preislich ist der Crimson wohl nicht zu toppen.
Aber berichte mal weiter.
 
auch beim monitor betrieb klanglich nichts negatives aufgefallen ausser mein schlecht klingender raum.
 
Hey Leute Ich weiß das eure Beiträge schon ne ewigkeit her sind aber ich hab trotzdem mal ne Frage
erst mal entschuldigung das ich kein neuen Tread öffne , kenne mich noch nicht aus
also kommen wir zur meiner Frage
Ich besitzte seit paar Monate jetz ein Neumann , tlm 103
Und finde das ich eine neue Soundkarte brauche
Da meine Presonus Audio box usb es nicht halten kann
Stop Ich nutze auch noch einen Spl Goldmike 9844
jetzt kommen wir mal zur meiner Hauptfrage
wie Arbeitet das Spl Crimson mit Dem Spl Goldmike 9844 zsm ?
gibt es eine schnelle übersteuerung wenn ich beide Regler auf 12 uhr hätte
gibt es Knacksen oder Aussetzter
ich hatte in letzter Zeit sehr viele Interfaces da
auch das Rme Babyface und ich muss sagen es hat auch mit dem Goldmike übersteuert
sehr schade eigentlich
Ich war schon am überlegen alles aufzugeben trotzdem stehe ich immernoch und werde weiter
Kämpfen
Ich will Musik Machen , Ich will das meine Dopplung nicht gefälscht klingt ,
Ich will endlich mein erstes Mixtape aufnehmen , Ich will Recorden ohne das es übersteuert

Diese Interfaces hatte ich schon
Rme Babyface , Audient id 22 , Presonus Audio Box usb , Nativ Instruments N6 ,
Focusrite Forte , (Focusrite pro 24 dsp das war das beste leider Fire wire )
Tascam 144 mk2 ....... Ich glaube das wars
auf jeden fall wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet
& villt noch ein Soundtest vom Crimson schicken könnten

MFG Szen
 
Willkommen, Szen :)

ich hatte in letzter Zeit sehr viele Interfaces da
auch das Rme Babyface und ich muss sagen es hat auch mit dem Goldmike übersteuert

Tja, da fallen mir nur 2 Sachen ein. Entweder ist der Goldmike nicht richtig eingepegelt, oder falsch an das Interface angeschlossen.

Goldmike --> Line Out - Interface --> Line In
- hassu das so gemacht?

Ansonsten wäre deine Frage sicherlich da besser aufgehoben:
https://recording.de/Community/Foru...chnik/Anschlusstechnik_und_Routing/index.html
 
Ich habe definitiv das Rme Babyface nicht falsch angeschlossen
xlr raus aus dem Goldmike Xlr Rein in das Babyface
Mir wurde gesagt das man in der Software Mic auf Line eingang stellen sollte
& die anderen meinten das es automatisch gewählt wird wenn man die Kabel anschließen tut
Ich persönlich habe sehr viel Telefoniert gelesen & war auch im Musiker Board tätig da
Ich würde auf jeden fall gerne einen neuen Tread aufmachen
mit der gleichen frage ???
Kann mir da jemand helfen .....
 
& die anderen meinten das es automatisch gewählt wird wenn man die Kabel anschließen tut

nein

Ich habe definitiv das Rme Babyface nicht falsch angeschlossen
Wenn das Interface auf Line steht, dann ist der Ausgangspegel des Preamps zu hoch.
So einfach ist es eigentlich auch schon wieder.
 
Danke Kickback
aber jetz ist es aber leider zu spät da ich das Babyface schon knapp ein Monat nicht mehr
habe
Ich hab einen neuen Tread aufgemacht unter der Bezeichnung
Das Richtige Interface
jetzt bin ich mal gespant
sag mal Kickback Arbeitest du mit dem
Babyface & Goldmike ?
 
Ich habe mal den anderen Thread gelöscht, nachdem hier schon ein paar Antworten kamen. Bitte nur ein Thread pro Thema!
 
sag mal Kickback Arbeitest du mit dem Babyface & Goldmike ?
Nein, aber mit diversen Preamps und Interfaces.
...und wenn z'viel reinkommt, dann ist irgendwas z'viel aufdreht ;-)
 
Ich will endlich mein erstes Mixtape aufnehmen , Ich will Recorden ohne das es übersteuert

Ah überlesen; ich lehn mich einmal aus dem Fenster:
Mach den beat leiser und nicht die Vocals (schon bei der Aufnahme) so laut, dass sie dazu passen.
 
Ich habe definitiv das Rme Babyface nicht falsch angeschlossen

Das ist schonmal gut :)

Dann liegt es also am Pegel der aus dem Goldmike kommt.

gibt es eine schnelle übersteuerung wenn ich beide Regler auf 12 uhr hätte

Der Goldmike den ich kenne, hat einen Regler pro Kanal. Haben die jetzt In - und Output Regler pro Kanal?
Schau mal genau auf das VU-Meter. Achte darauf, dass es nicht (oder nur selten) in den roten Bereich kommt. Wenn das nicht ohne weiteres funktioniert, drücke mal den PAD-Schalter, damit wird der Eingangspegel abgesenkt. So sollte das schon klappen.

Nicht aufgeben, du schaffst das!
 
Das habe ich bereits alles versucht vielen Dank für die vielen Tipps
ich Recorde jetz auf jeden fall besser als vorher
Ich wollte halt immer das ich mich über die Kopfhörer gut hören kann
aber das war mein Fehler
In Zukunft Importiere ich den Beat Instrumental stell ihn mindesten auf -10db
und nehme meine Vocals auf , achte darauf das weder preamp noch der pegel in Cubase
übersteuert
Ich habe mir überlegt den spl Crimson zu bestellen zuerst wollte ich das Rme Fireface UC Kaufen
da ich das Babyface schon hatte
bis ich sowas gelesen habe das das Crimson besser sein sollte will ich es unbedingt ausprobieren
und Ich hoffe es ist das Gerät was ich nach langen gesucht habe
Ein A/B Vergleich kann ich leider nicht machen aber wie ich das Gerät finde
und was mich überraschen wird werde ich hier direkt mitteilen
1-2 fragen habe ich allerdings noch
stimmt es das man zwei Möglichkeiten hat DirektMonitoring einzustellen bei dem Gerät per
Mixer Regler bzw. Noch in der Software ?
& die 2te Frage ist " muss ich meinen Preamp mit dem Crimson per Line anschließen oder muss ich vom Crimson die XLR Eingänge benutzen ?
 
Zu Frage 1: Wie meinst Du das? Direct-Monitoring=Hardware-Monitoring, was sollda eine Software noch drin rumwursteln?

Der Preamp sendet ein Linesignal, also gehst du logischerweise nicht in die Preamps. Die des Crimsons sind afaik die selben wie der Solidstate-Teil der Gain-Station, also kannst du den Goldmike getrost weglassen (darauf wirst du aber, auch nach fast 10 Seiten Thread in einem anderen Forum, wahrscheinlich nicht hören).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben