GELÖST! Einige Waves-Plugins unter Cubase 10 und 11: Interface schwarz

V

VogelT

Registriert
25.11.15
Beiträge
496
Reaktionen
356
Punkte
1.628
GELÖST! Durch weiteres Googeln bin ich in einem uralten Steinberg.net-Forumsbeitrag auf die folgende Lösung gestoßen:


Uninstall:
Once the license is sent choose: Install->Uninstall Products (at the top). Das ist jetzt unter „Settings“
Choose all the products click 'Uninstall'.
Once uninstall is finished - quit Central.

Uninstall Central :

Uninstall Waves Central itself using Control Panel->Programs and Features

Remove Various files:
Click on Winkey+R and enter the text %appdata% - click Enter. Delete the Waves folder inside 'Roaming'.
Click on Winkey+R and enter the text %programdata% - click Enter. Delete the 'Waves Audio' folder.
Conduct a file search on your system for the term :"WaveShell" and delete any "WaveShell" file that you find.

Re-Install:

Download and install the latest Waves Central for Windows
Run Waves Central application and log-in.
Click on Install at the top tab, then select Install
Click Online (on left pane)
Select all your products (in the middle pane)
Click Install on (the bottom right)

Hat funktioniert. Hier mein ursprüngliches Problem:

Moin,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass einige (nicht alle) Waves-Plugins unter Cubase 10 und 11 plötzlich 'ne schwarze Oberfläche haben. Man kann Presets laden und die Plugins arbeiten auch, aber man kann keine Veränderungen vornehmen. Es scheint auch nichts mit dem WUP zu tun zu haben, so sieht der De-Esser aus dem Gold-Bundle mit V9 ganz normal aus, Sibilance mit V10 sieht eben größtenteils schwarz aus:
upload_2020-12-7_19-14-53.png


Ich arbeite auf PC unter Windows 10, Version 1909; der Grafiktreiber ist auf dem neuesten Stand. Cubase als Administrator zu starten hat das Problem auch nicht gelöst. Hat jemand 'ne Idee? Waves will nicht helfen, weil das WUP abgelaufen ist - sie betonen aber immer, dass man die verschiedenen Versionen paralleel laufen lassen kann und das hat bis vor kurzem ja auch geklappt.

Alles ist über Waves Central installiert, die Lizenzen hab' ich auf USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt die Grafik bei allen V10-Plugins?
Kann es damit zusammenhängen, dass evtl. HiDPI in Cubase aktiviert ist?
Wie sieht es aus, wenn Du Cubase neu startest, ein neues leeres Projekt erstellst und dann mal als erstes Sibilance als Effekt in die Spurliste reinziehst?
 
Moin und schon mal vielen Dank für die Anregung! JJP Strings & Keys ist V10 und wird normal angezeigt.
upload_2020-12-8_12-53-53.png


Leeres Projekt mit nur einer Audio-Spur und Sibilance: keine Verbesserung.

upload_2020-12-8_12-59-8.png


Beides in C10 und C11 ausprobiert. Beim Googeln bin ich auf Lösungsansätze gestoßen, in denen es um die verschiedenen Waveshells geht, da waren es aber andere DAWs und ich bin mir nicht sicher, wie ich das auf Cubase übertragen kann. Hier ein Beispiel:

upload_2020-12-8_13-9-17.png


Für die V10-Plugins sollte es mit C10 keine Probleme geben und Sibilance ist auch VST3:
upload_2020-12-8_13-12-13.png


Tja, für weitere Hinweise wäre ich dankbar!
 
Ach so: Deaktivierung von HiDPI bringt keine Veränderung.
 
Ist das nur bei den Plugins mit dem neuen schwarz-grün-gelben GUI so? Vielleicht fehlt doch irgendein Grafiksoftwarepaket auf dem Rechner, auch wenn der Treiber aktuell ist?
 
@Entone : Mit der Farbe scheint das nicht viel zu tun zu haben. Hier die Liste der Plugins mit dem "Black Display"-Phänomen:
Reel ADT, TG12345, J37, Sibilance, Puigtec EQP1A, Puigtec MEQ5, Q1-4, Q6, Q8 , GTR Amp 2Cab, GTR Amp, Abbey Road Plates

Und bis vor kurzem funktionierten die alle. Die ersten Probleme hatte ich mit Reel ADT auf Cubase 10 (noch bevor ich C11 installiert hatte); da benutze ich aber zugegebenermaßen eh' nur Presets und an die komme ich ran.
 
Hast Du testweise mal ne andere DAW probiert? Teste mal, ob das Problem auch in Reaper auftritt.
http://reaper.fm/
 
Da schreibst ja bis vor Kurzem funktionierten alle, also irgendwas muss sich ja dann an deinem System verändert haben, dass sie jetzt nicht mehr funktionieren.
Windows auto update z.B.?
 
In Reason tritt das Problem auch auf:

upload_2020-12-8_17-0-20.png


Ich denke, es muss was mit den Waveshells zu tun haben ...
 

Ähnliche Themen

inception
Antworten
0
Aufrufe
1K
inception
inception
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Rec0rder
Antworten
0
Aufrufe
669
Rec0rder
Rec0rder
whitealbum
Antworten
5
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Zurück
Oben