gelegentliche Gitarrenaufnahmen

  • Ersteller Prof_Teppich
  • Erstellt am
P

Prof_Teppich

Registriert
01.08.12
Beiträge
164
Reaktionen
43
Punkte
320
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen meine alte Gitarre wieder herausgekramt... aber das ist nix mehr ^^ Da muss ich Zeit und Geld investieren, um die wieder bespielbar zu machen - habe ich aber momentan keine Lust zu.

Ich bin also auf der Suche nach einer sehr günstigen und unkomplizierten Lösung, wie ich ein Gitarrensignal in den PC bekomme!

Was will ich machen?

Ich möchte direkt in den PC aufnehmen und dann das Signal mit Guitar Rig bearbeiten. Rauskommen soll dann ein stark mit Effekten belegter Gitarrensound a la U2 bzw. eher noch stärker. Es geht schon in Richtung Sound Design.

Andererseits möchte ich auch klassiche Metalzerre damit hinbekommen können. Da ich aber keine reinen Gitarrentracks aufnehmen möchte, will ich keinen utopischen Summen für exzellentes Gitarrenequipment ausgeben...

Also hab ich mir folgendes ausgesucht:

- Harley Benton L-400 SBL Classic Series: 99 Euro
https://www.thomann.de/de/harley_benton_l_400_sbl.htm

- M-Audio Fast Track MKII: 79 Euro
https://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_mkii_b_stock.htm

Macht zusammen 178 Euro. Vielmehr möchte ich da eigentlich auch nicht ausgeben.

Die Frage ist: Was kommt rein?

A) Scheisse
B) ausreichendes Signal auch für Metalzerre
C) mit Starken Effekten hört man es eh nicht mehr

Gibt es vielleicht hier im Forum Hörbeispiele, die mit oben genannten Audio Interface mal aufgenommen haben ?
Gibt es vielleich noch günstigere Alternativen? Muss ich doch tiefer in die tasche greifen^^


Danke und Gruß

Prof. Teppich
 
Die Gitarre kenne ich nicht, aber sie könnte zu "schlaff" klingen. Ich hatte damals auch mal eine billige Les Paul Kopie und da kam einfach kein Klang raus, der mir "agressiv" genug war. Da konntest du noch so am Verzerrer und EQ rumschrauben, es klang immer "mumpfig".

Als am variabelsten empfinde ich meine Pacifica. da kriege ich richtig schöne Clean- aber auch Zerrsounds raus.

PS: und die Dinger sind mit knapp über 200 Euro auch noch recht günstig....
 
Jepp, die Pacificas sind definitiv ihr Geld wert und lassen sich später ggf. auch mit anderen Tonabnehmern aufwerten oder im schlimmsten Fall besser weiterverkaufen...

Wenns Richtung Paula gehen soll mal nach gebrauchten PRS Tremonti SE gucken, die macht auch ordentlich Spaß...
 
@ Ken: Ich behaupte einfach mal das hängt davon ab was du alles so spielen willst (und damit gibt es auch dem TE einen Rat, denke ich):

Willst du nur das volle Metal-Brett, braucht man eigtl keinen Split an der Stelle.

Willst du auch so richtig "gruselige" Twang-Klänge hinkriegen, ist ein Singlecoil am Steg schon geil.
 
@ Ken: Ich behaupte einfach mal das hängt davon ab was du alles so spielen willst (und damit gibt es auch dem TE einen Rat, denke ich):

Willst du nur das volle Metal-Brett, braucht man eigtl keinen Split an der Stelle.

Willst du auch so richtig "gruselige" Twang-Klänge hinkriegen, ist ein Singlecoil am Steg schon geil.

Jo, bin ja kein richtiger Gitarrist. Geht nur um Klangformungsmöglichkeiten. Gruselige Twang-Klänge klingt schomma gut.
 
Bringt der zusätzliche splitbare Humbucker da noch was

Naja, der gibt dir mehr Wahlmöglichkeiten. Schon gut, umschalten zu können. Der Humbucker am Steg ist der klassische Heavy Gitarrensolo Sound und als Single Coil ist er eben etwas harmloser, dafür klarer.

Will den Thread zwar nicht kidnappen.

Deswegen nochmal zum Thema:

Ob die Harley Benton ausreicht... Die Gitarre wird Töne erzeugen, die man designen kann und auch Metalhaft klingen, aber die PUs bringen einfach nicht den Sound, wo man sich wirklich zufrieden fühlt.
Gerade für Metal... Diese Art Gitarren selbst sind nicht schlecht, aber halt billig und so klingen sie am Ende auch. Da kann keine Effektkette was dran ändern, waste in, waste out.

Entweder du wechselst die PUs mal aus, wenn du mehr Geld hast (das geht releativ einfach und man bekommt für wenig Geld schon recht amtliche PUs) oder du sparst besser mindestens noch 100 Euro und holst dir was halbwegs anständiges. ESP, Cort, sogar Epiphone...
 
Bei derart preiswerten Gitarren wäre ich sehr vorsichtig.

Ich hab mir, nachdem ich meine aktive "Gitarrero-Karriere" an den Nagel gehängt hatte, für die gleichen Zwecke wir Du, auch ein günstigere Nur-mal-schnell-was-einspielen-Klampfe geholt. Glaub, das ist eine ESP Ltd. für rund 700 Schleifen. Sieht aus wie eine Gitarre, alles dran und pipapo....aber die ist ein Graus was Stimmstabilität anbelangt. Bin da mehr am Stimmen als am Spielen.

Aufgrund dessen unstelle ich jetzt einfach mal, dass mit einer noch wesentlich günstigeren Gitarre als der meinen kaum wirklich Freude am Spielen aufkommen kann.

Mir fallen jedes Mal die Schuppen von den Augen, wenn ich dann mal auf ´ner richtig guten Paula oder PRS spielen darf.

Wenn z.B. Mike bestätigen kann, dass die Pacificas schonmal kein Problem mit der Stimmstabilität haben, dann würde ich aufgrund des dann sehr guten Kosten-Nutzen-Verhältnisses da einfach zuschlagen - alternativ mich eben auf dem Gebauchtmarkt nach einer bezahlbaren höherwertigen Alternative umschauen.



.
 
Wenn z.B. Mike bestätigen kann, dass die Pacificas schonmal kein Problem mit der Stimmstabilität haben,

Kann ich, mein Modell hat allerdings auch kein Vibrato. Um einen unbekannten Musiker zu zitieren: "Die kannst du die Treppe runterschmeißen, und die ist nachher nicht verstimmt." (stand vor Jahren in Gitarre&Bass).

...und ich ärgere mich derzeit mit einer Kramer rum, die hat ein Floyd Rose (was ja so stimmstabil sein soll, aber natürlich auch zu Dive-Bombs animiert) ... nach 4 Takten ist die verstimmt (naja, ich übertreibe, aber nach jedem Take/Song musst du das Ding nachstimmen).
 
Erstmal Danke an alle Antworten (Vorallem wie schnell und viel *g* - liegt wohl am Stichwort Gitarre Hrhr)

Also ich habe eine alte Yamaha ERG 121, mit der ich immer zufrieden war. Die will ich auch noch irgendwann wieder bespielbar machen. Dortdrin steckt auch ein "neuer" Pickup - Dimarzio X2N.
Das könnte ich ja ausbauen und in die neue einbauen ^^ würde das bei der Harley Benton was bringen?
Aber ich würde mir erstmal mit dem Sound probieren wie weit man kommt.

Also kann man mir eine Gitarre um die 100 Euro mit diesem vorhanden Dimarzio Pickup, den ich dann einbauen würde, was empfehlen?^^ Es sollte bei Thomann zu kaufen sein, da ich jetzt nicht quer durch Deutschland bestellen wollte.

Jetzt nochmal speziell zum Audio Interface, ist das brauchbar?


@syrius

700 Schleifen? Du meinst 700 Euro...auf was für Gitarren spielst du denn sonst oO? Also ne 700 Euro Gitarre wäre für mich schon ne High-End-Gitte ^^
 
Glaub, das ist eine ESP Ltd. für rund 700 Schleifen. Sieht aus wie eine Gitarre, alles dran und pipapo....aber die ist ein Graus was Stimmstabilität anbelangt. Bin da mehr am Stimmen als am Spielen.

Interessant. Ich hab mir mal eine Cort X6 mit nem Floyd Rose Nachbau geholt für ca 350.-, die ist wirklich megastimmstabil, selbst nach experimentellen überstrecken - ich stimm die Gitarre 1 x im Monat. Es gibt gute Billigklampfen und schlechte. Die Cort ist definitiv gut, die PUs klingen gut, da stimmt alles.

Deine ESP hat wohl ein Montags Floyd Rose oder der ist sehr schlecht eingestellt.

Für 700 Euro würde ich eine perfekte Gitarre erwarten. In der 300-400 Euro Klasse gibt es "Dank China" schon brauchbares Material und selbst Billigklampfen um die 200.- sind mit brauchbaren durchsetzt.

Für die obengenannten Einschätzungen darf man aber kein hauptberuflicher Gitarrist sein, der eine Marke will, sondern eher der pragmatische Multiinstrumentalist. ;) Hier gehts um Hobby!

Jetzt nochmal speziell zum Audio Interface, ist das brauchbar?

Auch das ist ein Kompromiss, der dich mittelfristig nicht glücklich machen wird, spätestens wenn du ordentliche Monitore anschließen willst, werden dir symmetrische Ausgänge fehlen.
 
@syrius

700 Schleifen? Du meinst 700 Euro...auf was für Gitarren spielst du denn sonst oO? Also ne 700 Euro Gitarre wäre für mich schon ne High-End-Gitte ^^
Ja Euro :-D

Eine schöne HiEnd wäre für mich z.B. diese hier:

https://www.thomann.de/de/prs_dgt_standard_rw_fc.htm

Ich spiele selbst ja nicht mehr aktiv Gitarre. Von daher hab ich selbst nur noch die o.g.
Das ist in etwa diese hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC-401-BK-Black/art-GIT0014989-000

Mir ist aber gerade noch was eingefallen - vielleicht hab ich diese ESP zu Unrecht verurteilt:

Ich hab oben eine tiefe H-Saite wie bei ´ner 7-Saiter drauf und alle anderen folgenden Saiten (bis auf die hohe E - für die war kein Platz mehr) nach unten verschoben. Also H-E-A-D-G-H.
Dafür ist sie ja eigtl. nicht gebaut worden - besonders der Sattel nicht. Die Stimminstabilität mag auch damit zusammen hängen.

Früher hatte ich alles mögliche an Gitarren: Aria, Fenix, Fender, Washburn, Ibanez, Gibson (Nighthawk) und sogar ´ne Parker Fly.

.
 
...mir ist eben noch eingefallen, dass mein einer Klampfer mit einer ähnlichen PRS, wie von mir oben verlinkt, auch diese H-E-A-D-G-H-Bespannung drauf hat. Dort gibts keine Probleme mit der Stimmstabilität - und diese PRS hat im Gegensatz zu meiner ESP ein Tremolo!


.
 

Ne LTD EC-401 (allerdings aus der Vintagereihe mit Duncan PUs) hab ich auch und ich spiele mit sehr viel Attack, aber daß das Baby nicht stimmstabil ist, hab ich so noch nicht bemerkt. Die einzige, gegen die sie diesbzgl. nicht anstinken kann, ist meine Newburgh-Steinberger mit Graphithals und Transtrem, aber das ist dann auch eine andere Liga...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben