Geithain Monitore

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
Eine dezente Höhenabsenkung für eine Aktivbox ist kein Hexenwerk - da reichen zwei Widerstände und ein Kondensator an der richtigen Stelle, im Zweifelsfall kann man das ins Kabel frickeln!
 
ok dann hast du jetzt dan den titel abgenommen ;)
ich fand die c2 aber auch nicht gerade dezent obenrum.
sobald mir jemand die avantones abnimmt, bestell ich mir mal die c2.

das ist eigentlich der einzige bereich, bei dem ich mich nicht auf die c2 alleine verlassen kann & mit psi 6 tyler gegenschecke - verhältnisse hihats/shaker/triangel/schellenkranz/es-laute.
im lowend ist ein check auf einer grossen auch wichtig, andererseits ist es wirklich erstaunlich, wie weit runter man beurteilen kann - und auf kleinen muss der bassbereich ja auch funktionieren.

ich wollte abacus mal überreden zu einer pro-edition, ti 100 statt w 100s, xlr-buchse, etwas dezenterer highendbereich. das produkt würde wohl gleich bedeutend teurer - und vielleicht kaum besser. mich würde es jedoch schon reizen zu wissen, was noch möglich wäre.
 
ich liebe meine auch - sie dürften einen tick weniger über 12kHz haben, voelleicht klebe ich mal ein bischen schaunstoff über den hochtöner, ansonsten perfekt zum mixes in balance bringen.

so klingen sie bisschen lansgsamer... ich lasse sie einfach so wie sie sind... ;-)
 
interessante liste... wieso hast du so viele monis getestet?

generell: warum gibts eigentlich so wenig geschlossene LS am markt? ich finde dieses straffe im bass einfach super...
 
warum gibts eigentlich so wenig geschlossene LS am markt?
Was kostet ein Loch in der Bassbox?

Und das spart etwas mehr als ein Chassis ein, dass die geschlossene Box für den gleichen mehr Schalldruck bräuchte. (Bzw: es muss ein bis zwei Nummer größer sein. )
 
Wir haben die kleinsten passiven Geithain ME-25 im Studio, mann muss sich direkt davorsetzten, dann sind sie aber das neutralste, dass wir für unser Budget finden konnten.

Eine lange suche fand ein Ende...
 
Eine lange suche fand ein Ende...

Genau DAS habe ich mir auch gedacht und gefühlt, als ich die RL906 gekauft habe. Und das mit dem Nahfeld stimmt schon - man muss es streng wörtlich nehmen.
 
mich wuerde mal intetessieren, was jeder einzelne hier unter "neutral" eigentlich versteht. das ist ja ein Wort, was man im Zusammenhang mit Studiomonitoren immer gerne gebraucht...
ich hatte die me 25 etliche jahre. guter ls, aber ausgesprochen neutral? im direkten vergleich mit anderen geithains hoert man dann doch zB ihre gehaeuseresonanzen, die einen kontrabass komplett anders (quäkiger) klingen lassen als auf einer rl940 bspw... sie klingt auch, zusammen mit der mo-2 deutlich mittenfokussierter als geithains groessere 2-wege modelle, die ich als ziemlich defensiv in den mitten empfunden habe (deren 3-weger machen das besser, wie so häufig).
die geithains klingen ziemlich raeumlich, leider auch mono. der guten raumdarstellung fehlt es aber an staffelung.
evt liegt das daran, dass ht und tmt wegen des speziellen coax-konzept im zeitversatz ziemlich kontraer zu anderen konstruktionen liegen. also ht deutlich vor dem tmt. auch wird die chassisanordnung fuer wilde kammfilter sorgen, was geithain ja auch bewusst in kauf nimmt. frequenzneutralitaet auf achse ist also sicher schonmal nicht ihre staerke, dafuer ist das buendelundsverhalten sehr gleichmaessig und sehr gezielt steuerbar bei der Herstellung. Das ist auch einer der wichtigsten Punkte für Kiesler bei der LS-Abstimmung, das Quasikoax deshalb das produkt dieser überlegung. Den Punktsprahler nimmt er natürlich gerne als Beiprodukt mit. Wenn macht der aber eh nur im absoluten Nahfeld wirklich sinn.
Der Zeitversatz der Chassis dürfte sich in der Sprungantwort ziemlich miß messen, da legen unterschiedliche Entwickler aber unterschiedliche Prämissen.

im endeffekt waren es die vielgelobte "raeumlichkeit" und der eher schwammige bassbereich, warum ich mich entschieden habe nicht weiter bei geithain zu bleiben. Sie klangen auf immer tendenziell eher schön und beeindruckend, Unterschiede zwischen Produktion waren nicht besonders deutlich. Alles hatte eine Tendenz zum Fertigen, für mich hat sich das diesbzgl. nicht besonders gut übersetzt. Das ist für mich momentan eine gute Testmethode bei LS, wie unterschiedlich doch Rohaufnahmen, aber auch fertige Produktionen klingen können. DAS ist für mich zB ein ganz wichtiges Kriterium zur "neutralen" Wiedergabe. Einfach weil der LS scheinbar die Charakteristik der Musik annimmt und ihr keine aufdrückt. Das hat für mich auch nix mit einem LS eigenen "Sound" zu tun (den ja jeder mitbringt), sondern wohl eher mit dem dynamischen Verhalten(?)...

ich weiss zwar, dass ich mit meiner geithainkritik wieder anecken werde... es ist aber einfach interessant, wie diesselben ls von unterschiedlichen hoergewohnheiten so anders wahrgenommen werden.
mir zeigt das einfach, dass eine ls entscheidung wirklich extrem subjektiv ist. jeder muss einfach das fuer sich zu diesem zeitpunkt passende konstrukt finden. und sollte diese entscheidung auch ruhig immer wieder im vergleich ueberpruefen. man entwickelt sich ja auch weiter und veraendert seinen fokus. dabei kann der richtige ls mE grossen anteil daran haben.

mein fazit ist, dass ls vergleiche in internetforen zwar amuesant und auch spannend sein koennen, aber leider auch komplett aussagelos sind...
 
mir zeigt das einfach, dass eine ls entscheidung wirklich extrem subjektiv ist. jeder muss einfach das fuer sich zu diesem zeitpunkt passende konstrukt finden.

that's why ich habe so viele ls gehört ;-)
das ist wahr.

ich habe keine andere geithain ls ausser meiner rl-904 gehört.
kann also nichts verallgemeinern.
natürlich gibt es charakter-ähnlichkeiten zwischen verschiedenen ls
von dem gleichen haus,
aber gibt es auf jeden fall auch unterschiede,
die vielleicht deutliche änderungen der klangcharakteristik verursachen
(zumindest psychoakustisch).

bei PSI habe ich das guut erlebt.
fast jedes psi-modell hat sein eigenes klang,
obwohl es ähnlchkeiten gibt.
 
Ich hab die RL904 leider nicht gehört (war aber auch mal gaaaanz kurz davor mir die zu holen), nur ihren "Nachfolger" RL-940 mit größerem TMT.

Ja, die Unterschiede fand ich auch (erschreckend) groß. Vor dem Hintergrund, daß ja mit der absoluten klanglichen kompatibilität der verschiedenen (RL-) Modelle untereinander geworben wird. Für mich nicht vorstellbar, zumindest wenn man die Nicht-RLs da mit rein nimmt.

Deswegen ist meine Prämisse auch, so viele LS wie möglich zu hören/testen. Nur so kann man sich, zumindest ansatzweise SEIN Bild machen. Das tue ich auch weiterhin, auch wenn ich hier MEIN Paar LS schon stehen habe. Aber da man sich ja weiterentwickelt, würde ich niemals nie sagen wollen...
LS sind für mich Lebensabschnittsbegleiter... :D

PS: hast du neu oder gebraucht gekauft? einige RLs leiden doch unter Krankheiten, meines Wissens.
 
PS: hast du neu oder gebraucht gekauft? einige RLs leiden doch unter Krankheiten, meines Wissens.

gebraucht. ich wollte sie eigentlich nur testen. aber ich konnte nicht mehr nein sagen ;-)

Deswegen ist meine Prämisse auch, so viele LS wie möglich zu hören/testen. Nur so kann man sich, zumindest ansatzweise SEIN Bild machen.
Das tue ich auch weiterhin, auch wenn ich hier MEIN Paar LS schon stehen habe.

genau!
 
ist bei mir schon länger her, mW gabs aber bei den älteren Modellen (das Modell gibt es ja schon ewig) Probleme mit den Treibern (Verklebung beim TMT glaub ich). Vielleicht fragst du bei Geithain mal bzgl. der serienummer und dem alter deiner LS nach.
War auch der Grund warum ich dann nicht gekauft hatte...Ich sags nur weil man, wie gesagt, gerade von der RL904 gerne auch sehr alte Modelle angeboten bekommt. Einfach weils das Modell schon so lange gibt.

edit: hier hab ich die Antwort von geithain (die sicken der älteren Modelle haben sich von der Verklebung gelöst bzw. waren nicht besonders haltbar. außerdem haben die früheren Modelle andere Treiber als heute verbaut):
"Bei der Reparatur wird die komplette Mittel-Hochtoneinheit gegen eine neue ausgetauscht. Eine Mittel-Hochtoneinheit für einen Lautsprecher RL904 kostet 298,00 Euro netto. Hinzu kommt noch der Arbeitsaufwand (ca. 150,00 Euro netto).

Die Lebensdauer der Sicken ist abhängig von klimatischen Bedingungen. Ob eine Reparatur bzw. der Austausch nach 15 Jahren notwendig ist, können wir daher nicht beurteilen. Dies können Sie aber selber prüfen, in dem Sie mit dem Finger vorsichtig über die Sicke gleiten. Wenn sich am Finger Abriebreste befinden, sollte ein Austausch in Erwägung gezogen werden."

Vielleicht hilft es dir.
Ich bin daraufhin vorsichtig geworden bei vermeintlichen Geithain-Schnäppchen, gerade weil deren produktlaufzeiten für heutige verhältnisse sehr lang sind (was ich eigentlich grundsätzlich als positiv bewerten würde).
das Problem gilt aber allgemein natürlich für alle gebrauchten LS etwas älteren datums.
 
ist bei mir schon länger her, mW gabs aber bei den älteren Modellen (das Modell gibt es ja schon ewig) Probleme mit den Treibern (Verklebung beim TMT glaub ich). Vielleicht fragst du bei Geithain mal bzgl. der serienummer und dem alter deiner LS nach.
War auch der Grund warum ich dann nicht gekauft hatte...Ich sags nur weil man, wie gesagt, gerade von der RL904 gerne auch sehr alte Modelle angeboten bekommt. Einfach weils das Modell schon so lange gibt.

edit: hier hab ich die Antwort von geithain (die sicken der älteren Modelle haben sich von der Verklebung gelöst bzw. waren nicht besonders haltbar. außerdem haben die früheren Modelle andere Treiber als heute verbaut):
"Bei der Reparatur wird die komplette Mittel-Hochtoneinheit gegen eine neue ausgetauscht. Eine Mittel-Hochtoneinheit für einen Lautsprecher RL904 kostet 298,00 Euro netto. Hinzu kommt noch der Arbeitsaufwand (ca. 150,00 Euro netto).

Die Lebensdauer der Sicken ist abhängig von klimatischen Bedingungen. Ob eine Reparatur bzw. der Austausch nach 15 Jahren notwendig ist, können wir daher nicht beurteilen. Dies können Sie aber selber prüfen, in dem Sie mit dem Finger vorsichtig über die Sicke gleiten. Wenn sich am Finger Abriebreste befinden, sollte ein Austausch in Erwägung gezogen werden."

Vielleicht hilft es dir.
Ich bin daraufhin vorsichtig geworden bei vermeintlichen Geithain-Schnäppchen, gerade weil deren produktlaufzeiten für heutige verhältnisse sehr lang sind (was ich eigentlich grundsätzlich als positiv bewerten würde).
das Problem gilt aber allgemein natürlich für alle gebrauchten LS etwas älteren datums.

gott sei dank keine abriebreste am finger ... ;-)
aber wegen alter werde ich geithain fragen... danke für den tipp.
 
smil51.gif
 
@ akai; du brauchst da sehr viele worte und versuchst etwas Intellektuel auseinander zu nehmen, das sich leider nicht nur auf dieser ebene auseinandernehmen lässt.

letztlich muss man mit einem system ein paar monate regelmässig arbeiten und schauen, wie man sich z.b. nach 2 wochen mit 10 arbeitstagen a 8 stunden wirklich fühlt (kaputt und zugestopft oder entspannt und offen), wie die mixes oder masters draussen übersetzten, wie schnell und sicher man zum ziel kommt - nur dann weiss man, ob ein system für einem selber funktioniert oder nicht.
 
ich versuche gar nix, ich hab doch lediglich meinen bescheidenen eindruck geschildert? Genau wie du das auch andauernd tust...
warum brauche ich viele worte und versuche intellektuell auseinander zu nehmen..? und du nicht?:kratzamkinn:
Theorien hab ich von dir hier auch viele gelesen.

Wenn du es hier besser weißt, klär mich auf..
 
mir zeigt das einfach, dass eine ls entscheidung wirklich extrem subjektiv ist. jeder muss einfach das fuer sich zu diesem zeitpunkt passende konstrukt finden. und sollte diese entscheidung auch ruhig immer wieder im vergleich ueberpruefen. man entwickelt sich ja auch weiter und veraendert seinen fokus. dabei kann der richtige ls mE grossen anteil daran haben.

mein fazit ist, dass ls vergleiche in internetforen zwar amuesant und auch spannend sein koennen, aber leider auch komplett aussagelos sind...
das sehe ich anders. ich bin momentan u.a. etwas am rumtouren & höre mich durch verschiedene bekannte (mastering-)studios. je mehr gute engineers ich kennenlerne sowie deren abhörumgebung, desto mehr merkt man, dass die abhörumgebungen doch nicht so unterschiedlich sind. "subjektiv" trifft da definitiv nichtmehr zu. und bei leuten deren abhörumgebung ich kenne, traue ich mir auch zu eine aussage zu bewerten. das ist dann also auch alles andere als aussagelos.
 
ich versuche gar nix, ich hab doch lediglich meinen bescheidenen eindruck geschildert? Genau wie du das auch andauernd tust...
warum brauche ich viele worte und versuche intellektuell auseinander zu nehmen..? und du nicht?:kratzamkinn:
Theorien hab ich von dir hier auch viele gelesen.

Wenn du es hier besser weißt, klär mich auf..

ich wollte dir nicht ans bein pinkeln, mir ist nur vermehrt aufgefallen, dass du sehr technisch/analytisch ans thema gehst und dieser weg allein hat mich im bezug auf LS nur bis an einen bestimmten punkt gebracht. ich bin mir auch nicht sicher, ob manch mangel, den man vermeindlich fest macht, sich nach einiger zeit als ein anderer mangel herausstellt - man dachte, es seinen gehäuseresonanzen, aber letztlich war es ein probelm des chassis usw.
ich kann z.b. bis heute nicht wirklich erklären, warum gewisse hochtöner anstrengend und andere einfach zu hören sind. da hilft mir auch das studium der datenblätter, wissen über abklingverhalten, frequenzgang, abstrahlverhalten etc. nur beschränkt etwas.
lautsprecher haben eine unglaubliche vielzahl von mängeln, die sich verschieden kombinieren/addieren oder verdecken und ob das resultat einem nun in seinem raum passt oder nicht, lässt sich rein intellektuel kaum mehr erfassen.
das ist mit ein grund, warum so viele ls-hersteller meinen, "neutral" und "echt" zu sein, die resultate aber z.t. sehr verschieden sind.
btw: natürlich habe ich schon manche theorie erzählt, aber die meisten auch früher oder später wieder relativiert oder als mumpiz entlarvt. wenn die praxis einem die theorie nicht bestätigt, sollte man die theorie hinterfragen oder zumindest zugeben, dass sie relativiert wird unter entsprechenden umständen. ich mag das zerstören von theorien... vorallem solcher, die mich blockieren :)
 
ich versuche gar nix, ich hab doch lediglich meinen bescheidenen eindruck geschildert? Genau wie du das auch andauernd tust...
warum brauche ich viele worte und versuche intellektuell auseinander zu nehmen..? und du nicht?:kratzamkinn:
Theorien hab ich von dir hier auch viele gelesen.

Wenn du es hier besser weißt, klär mich auf..

ich wollte dir nicht ans bein pinkeln, mir ist nur vermehrt aufgefallen, dass du sehr technisch/analytisch ans thema gehst und dieser weg allein hat mich im bezug auf LS nur bis an einen bestimmten punkt gebracht.
ich kann z.b. bis heute nicht wirklich erklären, warum gewisse hochtöner anstrengend und andere einfach zu hören sind. da hilft mir auch das studium der datenblätter, wissen über abklingverhalten, frequenzgang, abstrahlverhalten etc. nur beschränkt etwas.
lautsprecher haben eine unglaubliche vielzahl von mängeln, die sich verschieden kombinieren/addieren oder verdecken und ob das resultat einem nun in seinem raum passt oder nicht, lässt sich rein intellektuel kaum mehr erfassen.

Das ist doch in vielen Dingen so.

Nehmen wir doch mal die Frau, ein unverstandenes Wesen, aber fühlt sich echt jut an :D
 
das sehe ich anders. ich bin momentan u.a. etwas am rumtouren & höre mich durch verschiedene bekannte (mastering-)studios. je mehr gute engineers ich kennenlerne sowie deren abhörumgebung, desto mehr merkt man, dass die abhörumgebungen doch nicht so unterschiedlich sind. "subjektiv" trifft da definitiv nichtmehr zu. und bei leuten deren abhörumgebung ich kenne, traue ich mir auch zu eine aussage zu bewerten. das ist dann also auch alles andere als aussagelos.

bei den bekannteren masteringstudios ist der level der akustik und des monitorings auch in einem bereich, wo die unterschiede schon eher im detail liegen - da kann man dann nach wenigen stunden einhören ziemlich gut beurteilen, wo man steht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Blume-012
B
J
Antworten
26
Aufrufe
1K
tzicktzack
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
663
Lightyear
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben