geiler Sound trotz mieser Raumakustik!?

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
792
Hallo,

da ist diese eine Sache die mich seit Tagen beschäftigt.
Meine Abhörsituation ist leider nicht die optimalste, die Monitorboxen stehen auf dem Tisch und direkt an der Wand. Eine Box ist sehr nah an einer Raumecke, geht im Moment halt nicht anders.

Wenn ich Gitarre spiele (Gitarre>Preamp>Rechner>Monitorboxen)
oder generell mische habe ich Probleme mit Dröhnen so bei 100-250Hz.

Wenn ich professionelle Mixe höre klingt alles meistens sehr gut und ausgewogen.

Vorausgesetzt es liegt wirklich an der Raumakustik, müssten die Profi Mixe dann nicht auch scheisse klingen!?

Ich hoffe ihr versteht was ich genau meine....:D

mfg
Torn

100 - 250 Hz ist jetzt ein bischen grosszügig eingegrenzt :)

Mir geht's recht ähnlich, auch selbe Situation wie Du! Allerdings habe ich nicht derart grosse Probleme (schiebe ich auf meine Matratze hinter mir und den gestopfen Kleiderschrank)
Ich verewige mich hier, damit ich hier mitlesen und mitlernen kann ^^

Danke.

Naja wenn die "amtlichen" mixe immer ausgewogen klingen, und Deine im o.g. Frequenzbereich dröhnen, liegt die Vermutung nahe, daß es vor allem an deinen Mischungen liegt.
Hast du das ausgeschlossen? (z.b. mal beide produktionen mit einem analyzer angeguckt?)

Welche Instrumente nimmst Du denn auf, und was genau dröhnt da?
Ich frage das nr, weil es z.B. E-Bässe gibt, die in bestimmten Bereichen von Haus aus derartig überbetont sind, daß man so stark eingreifen muß, das man es fast nicht mehr für möglich hält....

Vorausgesetzt es liegt wirklich an der Raumakustik, müssten die Profi Mixe dann nicht auch scheisse klingen!?

mfg
Torn

jein.

Hab das gleiche Problem wie du.
ABER: Ich hab einen Teppich in meinem "Studio" und der hat es erst so richtig gemütlich gemacht ;)

lg

@Manoloco
müsste mal genau schauen, es kommt vor wenn ich auf der Gitarre einen bestimmten Powerchord spiele, dann bricht der Sound komplet aus und ich höre nur BOAOUWW WOAOUWWW dröhnen! :D

@funkyfloh
meine Mixe sehen im Analyzer eigentlich immer sehr gut aus, recht flach mit einer kleinen Mulde bei ca. 400hz, im Ganzen ohne Überbetonungen etc.

Das Problem habe ich bei Gitarren und Bässen aber vorallem beim Bass,
bei der Gitarre sit es eh net schlimm da ich da doch recht alles an Bass weg equalize.

Klar, es könnte an meiner Mischkunst liegen aber so gesehen müsste das Dröhnen wegzubekommen sein, wenn ich einen Eq nehme und druch die Frequenzen Sweepe kann ich die Frequenzen auch ausfindig machen und absenken, nur dann verliert der Bass alles an Sound was er hat.

@synthpark
etwas grenauer bitte! :D

@stonyroad
das könnte natürlich die Lösung des Problems sein, hab zwar auch einen Teppich drin, dieser ist aber nur der Ersatzteppich. Mein eigentlicher Teppich ist immer noch weg! :D

mfg
Torn

wenn ich einen Eq nehme und druch die Frequenzen Sweepe kann ich die Frequenzen auch ausfindig machen und absenken, nur dann verliert der Bass alles an Sound was er hat.

Das könnte das Problem sein.
o.g. Aussage impliziert ja, daß beim Bass-Sound Mitten, Höhen (Schnarren usw), und vor allem Lowend fehlen! Dann ist es auf jeden Fall schonmal klar, daß "amtliche" Produktionen ausgewogener klingen.

Nimmst Du immer den gleichen Bass (E-Bass) auf?
wie in '3 beschrieben, gibt es sehr unlinieare Bässe...
Ich kenne vor allem welche, die viel zu viel 80-120 Hz raushauen, und nix mehr übrig bleibt, wenn man diese Überbetonung entzerrt.

Wenn Du verschiedene Bässe hast, und es immer das gleiche Problem ist, liegt es wohl an was anderem.

Ein Teppich wird höchst wahrscheinlich nix bringen, schon garnicht wenn es um den Bassbereich geht.

man kann sich wenn man die zeit und die geduld bei jedem song hat mit der nicht optimalen akustik arrangieren.

zweitausddreihunderteinundsiebzig mal auf dreitausenfünfhundertvierundsechzig anderen abhörsituationen gegen checken. bei jeder spur mit dem eq ewige rumbasteleien machen die einen stunden kosten weil die ersten duzend einstellungen einen nicht zu frieden machen.
dann jedes mal kopfhörer nehmen und verzeifelt hinnehmen dass der bass doch kacke klingt und wieder von vorn bis der mix nach 2 wochen feedbackforumhilfe endlich einigermaßen gut klingt für die mehrzahl der leute.

eine ordentliche raumakustik war bisher für jeden dann doch eine offenbarung.

Torn: droehnen einzelne Toene bei Liedern oder nicht?

Im allgemeinen zeigt sich das Droehnproblem natuerlich staerker, wenn man einen
Bass einzeln spielt, als wenn sich die Energie auf einen ganzen Mix verteilt.

Der Bass kann natuerlich ne Resonanzfrequenz haben, irgendwo bei 100-150 Hz oder so.

klar. ich mein nur wenn der bass an sich einfach scheisse klingt, hilft ja ein guter raum auch nix.
darauf wollte ich hinaus.

ein mischpult ist kleine kläranlage (und ein raum ja auch nicht...)

@funkyfloh
ich muss also mit dem EQ wo anders ansetzen?
ich haue beim bass idr 3-6 db schmal bei 400hz raus, manchmal kommt ein low pass drauf,
aber eher selten.

ich habe leider nur einen bass (schecter stiletto custom 4)und benutze immer diesen zum aufnehmen.
die saiten sind jedenfalls immer NEU, also jedes mal vor dem recorden mache ich neue saiten drauf.
der bass an sich klingt eigentlich ganz gut und dröhnt beim spielen nicht deswegen denke ich nciht ds es am instrument liegt,
hab es ja bei den gitarren im bassbereich auch.

das mit dem teppich ist ne andere sache :D

@Black_Bender
ja das stimmt aber wer macht das schon, allein wenn ich überlege wie lange es immer dauert nen track zu exportieren! :D

@synthpark
das werd ich mal checken, hab das gefühl das die dröhnfrequenzen im mix aufbauen, wobei ich da eigentlich alles schön sauber eq't habe.
der analyser zeigt da auch nichts ungewöhnliches an deswegen denke ich das es der raum ist, nur warum habe ich das problem dann bei profi mixen nicht...

@funkyfloh
ich find der bass klingt gut, klar ist geschmackssache aber im ganzen sind mir keine unangenehmen frequenzen aufgefallen,
also wenn ich den bass live über die abhöranlage spiele.

mfg
Torn

Vllt. hilfts was den Bass mit ner einfachen Sinuswelle, die man aus nem Synth-VSTI dazumischt etwas "aufzupeppen", damit er sich besser durchsetzt.
Ach Mist..is ja ein richtiger Bass und kein VST...naja...müsste man dann halt zusätzlich einspielen wenns möglich ist. Ansonsten: vergiss meinen kommentar einfach :D

mal unabhängig von deinem geschmack:
vergleiche mal deinen (equalizten) bass, solo, mit einer solo-basspassage einer amtlichen produktion, und achte mal auf den unterschied.
wenn der bass "nicht dröhnt" kann das ja auch heissen, daß die bässe fehlen, und er eben nur aus 150-250 Hz besteht.

Kannst ja auch mal ein Audiofile Deines Bass-Sounds hochladen und wir hören uns das an. Dann kann man am ehesten abwägen, ob es nun am Bass, oder an anderen Dingen wie dem Raum liegt.

Alles was du bis jetz geschrieben hast lässt mich eher vermuten daß es am Bass selber liegt.

Ich habe folgende Situation;
Bei mir sind nun sämtliche Positionen bestummen (Abhör, Monitore, Raum etc). Jetzt lass ich über Cubase einen Sinus laufen, den ich durchs gesamte Frequenzband einstellen kann.
Ein paar Frequenzen, die wirklich problematisch dröhnen, wabern, wass weiss ich ,sind auszumachen.
Ist das als erstes akustisches Feedback legitim um Problemfrequenzen einzugrenzen?
Sicherlich ersetzt es kein kalibriertes Messsystem.

Habe mein System soweit eingestellt (Rolloff, HughCut SUB, lvl etc), dass meine Referenz CDs wirklich durch's Band wunderbar anzuhören sind.

sicher ist es "legitim" aber, ohne den entschluss, raumakustische maßnahmen zu treffen, nutze es dir genau so wenig wie ien kallibriertes messystem.
und wenn du was machen willst, kannst du auch gleich ertmal ein paar basstraps bauen, das ist eh immer angesagt...

Daran arbeite ich. Konnte günstig Absorberpanels besorgen, fertig konfektioniert ... in schickem Altgrün *graus* :D Aber egal, müssen nur wirken.
Die Bassabsorber lasse ich vermutlich einmessen, auf meinen Raum. Habe jemanden an der Hand, der das professionell macht. Das ist es mir auf jeden Fall wert.

Ich möchte den Sound zukünftig selber malen, nicht einschätzen.

Ich möchte den Sound zukünftig selber malen, nicht einschätzen.
das ist in der tat die bessere variante

wenn du jemand hast der das amtlich macht wird ja alles gut...
kannst dann gerne berichten, was für "panels" und wie gut die gewirkt haben.

ich hab gerade ca. 6 m³ steinwolle in meinen raum gepackt, und habe jetz die bässe gerade mal einiger, aber auch nur einigermassen im griff.

Ich glaube so arg kann ich nicht agieren ... mit 6 m3 hab ich ungefähr 1/3 meines einen grossen Teil meines Raumes gefüllt. (rechnen am Sonntagmorgen ist Glückssache)
Muss das örtlich und dezent veranstalten. Ich hoffe ja der Akustiker kann mir diesbezüglich modulare Systeme ausrechnen, die ich auch immer in neuen Umgebungen weiterverwenden kann.

Es handelt sich um mit festem Stoff bezogene Schaumstoffe im Alurahmen. 3x 120/60cm, 2x 120/100cm. Sie sind in sich 5.5cm stark und haben teils rückseitig 1cm Abstandhalter, damit sie nicht direkt auf der Wand aufliegen. Damit sollte ich die Reflexionen gerade im Mittenbereich in den Griff kriegen.

MIt diesen muss ich für den Moment auskommen, natürlich noch die folgenden Basstraps.

damit es etwas konkreter wird hier das soundfile, es sheint mir als würde immer diese eine note komisch klingen, ich glaub es ist ein B bzw. H. hört ma zb gut bei 0:33, danach spielt ein D, es ist um einges tiefer klingt aber zumindest auf meinen boxen sehr sauber/klar/tight.

mfg
Torn