Hallo Hyp,
wie ich schrieb, basiert ein Teil des Klangcharakters von Synthwave auf dem originalen 8-Bit-Sound der Arcadespiele, die in modernisierter Form als "
Chiptune" bezeichnet werden. Soweit richtig. Jedoch ist Synthwave mehr als nur das, da diese 8-Bit-Sounds nur ein Teil von Synthwave sind und sich vor allem in den Arpeggios, oft in den Leads und den "Sound-FX" wiederfinden. Zum vollständigen Synthwave werden sie dann zusammen mit den Synth-Pads, den Synth-Drums und der typischen Synth("
Juno")-Basslinie. Diese Kombination (und Stilrichtung) entstand aber erst in den Nullerjahren. Charakteristisch und meiner Meinung nach maßgeblich für die Definition von Synthwave ist aber auch, dass nicht irgendwelche Synths benutzt wurden, sondern ausschließlich passende aus der Zeit der 8-Bit-Arpeggios und Leads - also aus den frühen 80ern. Es soll simuliert werden, als ob Synthwave in den 80ern entstanden sein könnte (und nicht aus den Nullerjahren stammt). Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
Ich habe ein paar (unvollständige) Kriterien für Synthwave zusammengestellt:
Klangcharakter:
- Arpeggios, Leads und Sound-Fx = angelehnt an die 8-Bit-Musik aus den Arcadespielen (die Sound-Fx in der zweiten Welle ab 2010 auch aus dem Werbefernsehen)
- Pads, Drums und Bass = Sounds der Synths der frühen 80er (möglichst original)
Tempo:
- 80 bis 120 bpm, der Groove wird von der Basslinie dominiert und von den Drum-Machines akzentuiert
Melodien und Stimmung:
- Es sollte versucht werden, die Stimmung und die gebräuchliche Kadenzen (~ Sus-Akkorde) aus den 80ern wiederzuspiegeln. Üblich sind Anlehnungen an Filmmusik und auch an Melodien aus dem Werbefernsehen. "LoFi" (also vermindere Klangqualität und "Tapesound") ist Pflicht, wobei die Tonqualität aufgrund der verwendeten Instrumente quasi von alleine entsteht und nicht nachträglich moduliert werden sollte
Gesang:
- Keiner (!), wobei ab der zweiten Welle (sozusagen dem "Secondwave-Synthwave"), ab 2010, Dialogsequenzen aus Filmen der 80er oder aus Werbespots eingespielt werden können
Was ich in meinen ersten Beitrag bereits schrieb -
dass gefühlte 99 Prozent der Synthwave-Videos auf Youtube mehr oder weniger nur schlechte Kopien der Originale sind und ein Großteil davon mit nicht zeitgemäßen musikalischen und technischen Elementen "verunreinigt" ist - möchte ich an dieser Stelle noch einmal bekräftigen: Das allermeiste, was unter dem Begriff "Synthwave" subsummiert wird, ist meiner Auffassung nach kein Synthwave im eigentlichen Sinne (schon gar nicht die Stücke mit Gesang). Es kommt vielmehr, so wie ich das sehe, zu einer
gnadenlosen Vermischung von allen möglichen Stilrichtungen aus den 80ern (wie Dein Beispiel auf Soundcloud zeigt). Und da sind vor allem die russichen Producer (von denen es in der Elektro-Szene sehr viele und auch sehr gute gibt) ganz vorn mit dabei - hier allerdings oft im negativen Sinne.
Also gut, wenn man mich fragen würde, dann würde ich diese an Synthwave angelehnten Stücke (mit Gesang u.ä.) als
Neo-Synthwave bezeichnen (oder von mir aus auch sperrig als
Third-Wave-Synthwave). Oder schlicht als
SynthiePop. Andere sind da vielleicht nicht so kleinlich. Ich fänd´eine grobe Vermischung allerdings sehr schade, weil Synthwave einen ganz bestimmten Klangcharakter besitzt, der z.B. durch Gesang oder moderne Synths verloren geht.
Was in der Wikipedia steht, ist für mich übrigens grundsätzlich keine Diskussiongrundlage, denn deren Inhalte spiegeln lediglich die Dominanz und Deutungshoheit von Meinungsführen wieder, nicht jedoch faktische Kongruenz in der Sache. Im besten (schlechtesten) Fall verweise ich damit auf etwas, was ich selbst dort hineingeschrieben habe und führe mich selbstrefferenziell damit als "Beweis" an. Das ist ...
Ich wäre Dir deshalb dankbar, wenn Du nicht einfach auf die Wikipedia verweisen würdest und auch nicht auf angebliche Autoritäten aus den USA (hinter dem von Dir verlinkten Szeneblog "SYNTHWAVE REVIEW IronSkullet" steckt im übrigen genau EINE einzelne Person - und infolgedessen auch nur eine einzelne subjektive Meinung), sondern mit EIGENEN Worten und EIGENEN Erklärungen und Beispielen beschreiben würdest, warum Du glaubst, ich sei im Unrecht. Sonst wird aus einer sinnvollen und fruchtbaren Diskussion ganz schnell eine Debatte um "richtig" oder "falsch". Und wie gesagt: Der Begriff, über den wir hier diskutieren, ist nicht exakt defniert. Da macht eine Debatte dann doppelt keinen Sinn.
Zum Abschluss noch einmal zurück zur Augangsfrage von Corbin.Nereza (ich nehme ja mal an, dass er das hier auch mitlesen wird): Ich würde Deine Stücke durchaus dem Retrowave (oder Elektrowave) als Gattungsbegriff zuordnen, aber für Synthwave sind sie mir zu unspezifisch. Das soll ja auch keine Aussage darüber sein, ob mir die Stücke gefallen oder nicht. Und es müssen ja auch nicht alle Kriterien für Synthwave erfüllt sein, aber die wichtigsten eben schon - und so ganz ohne sequenzierte Basssline fehlt meiner Meinung nach das charakterlich dominanteste Merkmal für Synthwave.
So, und jetzt euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund
Beste Grüße.