Also ich habe mir von EarSafe ein recht simples Konstrukt für ca. 25 Euro gekauft. Als reiner Gehörschutz taugen die ganz gut und nach 1-2 Proben kommst Du damit auch klar und als Zuschauer bei Konzerten helfen sie auch ungemein. Die [g=43]Filter[/g] sind fest, und das System sieht fast gleich aus, bloss hat es 3 und nicht 2 Lamellen. Leider schwächen alle den Höhenbereich und nicht alles gleichmäßig ab. Aber bei denen hält es sich in Grenzen und man kann sich daran gewöhnen und je nach dem, wie fest man sie ins Ohr einführt, kann man auch den Druchlass damit etwas regulieren, ohne dass sie einem rausfallen (es ist ein Band dran, damit es auf den Schultern liegen bleibt, wenn es mal ab geht). Ein befreundeter Live- Mixer hat sich vom Akustiker Othoplasten maßanfertigen lassen und schwört auf die Teile, weil sie angeblich nur leiser machen und nichts verfälschen. Glaube ich nicht ganz, denn Bass kommt auch ohne die Öffnung im Ohr an und kann großen Schaden anrichten, wenn´s pervers laut ist, aber das ist sicher die professionellste Lösung. Preislich lag das bei ca. 250 €. Zusätzlich kann man den [g=43]Filter[/g] auch rausnehmen und einige In- Ear Kopfhörer reinstecken. Das ist natürlich eine feine Sache, was aber auch gewöhnungsbedürftig ist, die Vorteile werden aber nach etwa 5-10 Proben Gewöhnungszeit erst richtig erkennbar.